Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

• ja

Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

Stimmen: 42 55,3%
  • bald

Stimmen: 5 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
Ehm, Pierre Vogel hat in zahlreichen Videos "argumentiert", dass man keiner Rechtsschule folgen muss. Es reicht, wenn man dem Qur'ân, der Sunnah und den Salâf us-Salihin folgt. Jeder, der Pierre Vogel & Co. folgt und sich dieser Strömung zuspricht, wird dir sagen, dass er keiner Rechtsschule folgt, sondern sich ein bisschen von allen Madhabs etwas nimmt.

In Sura Al-Imran lesen wir:
Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse (Muhkamat) - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind (Mutashabihat).

Nun, sind die Ayat bezüglich des Thrones eindeutig oder mehrdeutig?

Klar, jeder Muslim, der meint, dass Allah (azza wa jal) keine Hand hat, ist ein Sufi. Das ist doch Quatsch Bruder. Man kann nicht etwas einfach wörtlich nehmen und behaupten, dass "Hand" keine menschliche Hand gemeint ist, aber eben schon "Hand". Das ist das Problem bei solchen Muslimen, dass sie alles wörtlich nehmen.

Das ist eine symbolische Beschreibung genau wie Allahs Seil.

„Und haltet euch fest am Bindeseil Allahs, allesamt, und spaltet euch nicht!“ (Sura 3, Ayah 103)

Wo ist Allahs Seil, damit ich mich festhalten kann Akhi?

Um Pierre Vogel ging es hier nicht, ich weiß auch nicht wie du auf ihn kommst. Islam ist unabhängig von ihm, von mir und von dir. Im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen "keinem" Madhab folgen und "allen" Madhabs folgen. Aber das ist wieder ein anderes Thema, da sowieso über 90 % der Hanefiten nicht einem Madhab folgen, sondern einem Mischmasch aus Hanefimadhab, Marturidi, Mewlana und Sufi-Gelehrten aus der osmanischen Zeit.

Was den Vers der Mehrdeutigkeit anbelangt, so bring ihn bitte zu Ende und sag was mit denen ist die über die Mehrdeutigen streiten.
Und was Quatsch ist und was nicht, das hast nicht du oder ich zu entscheiden. Du sagst du willst die Meinung der Madhab Imame bringen, dann bring sie mir. Imam Malik hielt es scheinbar nicht für Quatsch das Wort so stehen zu lassen. Jedem kleinen Kind ist klar, dass damit nicht das selbe gemeint ist wie beim Menschen, man braucht da keine Interpretation reinzubringen. Jeder weiß, dass Allah keine Ohren wie wir Menschen braucht um zu hören, trotzdem diskutiert man nicht darüber. Das war die Meinung der ersten Gelehrten.

Aber wie gesagt, setz dich erstmal mit dem auseinander was du kritisierst. Schau was alle Gelehrten darüber gesagt haben und dann wirst du sehen, dass man schon etwas vorsichtiger mit Worten wie quatsch sein muss.

Ich persönlich halte mich aus sowas normalerweise raus, aber wenn ich sehe, dass jemand falsche Behauptungen macht und jemanden mit einer Behauptung angreift die nicht stimmt, dann stört mich das. Egal ob es um Salafi geht die falsche Behauptungen über Sufis machen, oder umgekehrt.

Um Pierre Vogel ging es hier nicht, ich weiß auch nicht wie du auf ihn kommst. Islam ist unabhängig von ihm, von mir und von dir. Im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen "keinem" Madhab folgen und "allen" Madhabs folgen. Aber das ist wieder ein anderes Thema, da sowieso über 90 % der Hanefiten nicht einem Madhab folgen, sondern einem Mischmasch aus Hanefimadhab, Marturidi, Mewlana und Sufi-Gelehrten aus der osmanischen Zeit.

Was den Vers der Mehrdeutigkeit anbelangt, so bring ihn bitte zu Ende und sag was mit denen ist die über die Mehrdeutigen streiten.
Und was Quatsch ist und was nicht, das hast nicht du oder ich zu entscheiden. Du sagst du willst die Meinung der Madhab Imame bringen, dann bring sie mir. Imam Malik hielt es scheinbar nicht für Quatsch das Wort so stehen zu lassen. Jedem kleinen Kind ist klar, dass damit nicht das selbe gemeint ist wie beim Menschen, man braucht da keine Interpretation reinzubringen. Jeder weiß, dass Allah keine Ohren wie wir Menschen braucht um zu hören, trotzdem diskutiert man nicht darüber. Das war die Meinung der ersten Gelehrten.

Aber wie gesagt, setz dich erstmal mit dem auseinander was du kritisierst. Schau was alle Gelehrten darüber gesagt haben und dann wirst du sehen, dass man schon etwas vorsichtiger mit Worten wie quatsch sein muss.

Ich persönlich halte mich aus sowas normalerweise raus, aber wenn ich sehe, dass jemand falsche Behauptungen macht und jemanden mit einer Behauptung angreift die nicht stimmt, dann stört mich das. Egal ob es um Salafi geht die falsche Behauptungen über Sufis machen, oder umgekehrt.

Wie kam ich auf Pierre Vogel? Weil er eine zentrale Figur dieser Strömung in Deutschland ist. Ich habe täglich Diskussionen mit Muslimen, die eine solche Denkweise haben, ja selbst mit Albanern. Auf die Frage, welchem Madhab er Folge leistet, kommen Antworten wie "den Salâf us-Salihin".

90% der hanafitischen Gelehrten folgen also einem Mischmasch? Das ist eine sehr wage Vermutung Akhi und das weisst du selber. Jedem ist bekannt, dass genau die hanafitischen Gelehrten heute den Islâm mit Qur'ân, Sunnah, Tafsir und Verstand/Logik lehren.

Könntest du mir vielleicht sagen, was Sufi-Gelehrte sind? Ist dir bewusst, dass gerade solche Muslime heute Imam As-Suyuti, dem grossen Imam, vorwerfen, er wäre ein Sufi gewesen?

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Aber sei's drum. Sage doch, welchen Gelehrten folgst du? Nenne mir ihre Namen.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich gehe jetzt Xhuma-Gebet beten. Wir können gerne später darüber weiter diskutieren, aber ohne eine Streiterei anzufangen Bruder. Das ist gewiss nicht mein Ziel - genau so wenig andere als Lächerlich hinzustellen. Nimm mir das bitte nicht all zu übel. Wa Salam

wie währe wenn ihr alle nur einen Lehrer im Islam folgt? (Sure 55:1,2) den da kann man denke ich nichts falsches machen, und von dijenigen die sich mit Gelehrte spalten, ist man mit dem einen Lehrer, erlöst? man kann sich darauf verlassen, das man mit einem Lehrer (ALLAH) auch nichts falsches machen/verbreiten kann... damit distanziert man sich Automatisch davon irgendwelche Sekten zu Unterstützen....ihr viele Akhis! ;)

Logisch und Verständlich, das Gesandter zu nichts anderen gerufen hat, eben sich mit dem einen Gott, einem Lehrer (pur Monotheismus!) sich zu einigen.... siehe die Suren, alle Suren (außer die Sure 9 ) beginnen mit diesen einem Ruf!

der hat nicht gerufen, folgt dem Menschen oder dem Gelehrten(damals viele Juden), sondern folgt&gehorcht dem mit was ich euch rufe!
nein er sagte auch nicht: "Im Namen des Gelehrten" der da "spricht", nein er sagte: Im Namen Gottes" spreche ich, Gott der Einigung! und nicht Gelehrten der Spaltung!

Frieden

Wie kam ich auf Pierre Vogel? Weil er eine zentrale Figur dieser Strömung in Deutschland ist. Ich habe täglich Diskussionen mit Muslimen, die eine solche Denkweise haben, ja selbst mit Albanern. Auf die Frage, welchem Madhab er Folge leistet, kommen Antworten wie "den Salâf us-Salihin".

90% der hanafitischen Gelehrten folgen also einem Mischmasch? Das ist eine sehr wage Vermutung Akhi und das weisst du selber. Jedem ist bekannt, dass genau die hanafitischen Gelehrten heute den Islâm mit Qur'ân, Sunnah, Tafsir und Verstand/Logik lehren.

Könntest du mir vielleicht sagen, was Sufi-Gelehrte sind? Ist dir bewusst, dass gerade solche Muslime heute Imam As-Suyuti, dem grossen Imam, vorwerfen, er wäre ein Sufi gewesen?

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Aber sei's drum. Sage doch, welchen Gelehrten folgst du? Nenne mir ihre Namen.

Ich habe gesagt, dass 90 % der Hanefiten heute nicht dem Hanefi Madhab folgen, nicht 90% der Gelehrten. Was Abu Hanifa und seine Schüler anbelangt, muss man über ihre Größe nicht diskutieren, die ist jedem bekannt. Ich verstehe aber nicht wieso du das auf die Madhab und auf die Pierre Vogel Schiene lenkst, bleib bitte beim Thema. Diese Diskussion ist älter als ein Pierre Vogel und man wird auch nach ihm darüber diskutieren. Also beende das, ich möchte weder über Madhabs reden noch über Pierre Vogel.

Deine Frage brauche ich nicht zu beantworten, da es nicht um diese hier geht, außerdem ist es unhöflich von jemandem zu verlangen, dass dieser auf Fragen antwortet, wenn man selbst Fragen ausweicht. Dir ging es um Istiwa und ich habe dir eine Antwort von Imam Malik gebracht. Wieso bringst du mir keine von Abu Hanifa, wenn du sagst, dass du diesem folgst? Lies im Fiqh ul Akbar nach und poste mir die Antwort von ihm.

Ich will auch nicht mit dir diskutieren wer im recht und wer im unrecht ist, versteh mich nicht falsch. Dazu bin weder ich in der Lage, noch du. Ich möchte nur, dass du lernst dich erstmal in etwas einzulesen und die Meinungen richtig zu verstehen, bevor du diese kritisierst.

Bin mal weg, und heute ist wirklich nicht der Tag zum diskutieren.
selam aleykum

Salamu'alykum

Ismail schrieb:
Ich will auch nicht mit dir diskutieren wer im recht und wer im unrecht ist, versteh mich nicht falsch. Dazu bin weder ich in der Lage, noch du.

wieso nicht? habt ihr keinen Verstand? war Abraham Hanefi oder Salafi? oder Jude oder Christ? (da muss man nicht lange überlegen....)
der eine gelobe Allmächtige Lehrer(55:1,2) und nicht Widersprüchlich wie eure gespalteten, lehrt eben das man Koran mit eigenem Verstand studiert.... es gibt auch Hinweise, das es solche Menschen gibt, die die Schrift verdrehen, die etwas anderes beabsichtigen(3:7) als Eindeutigkeit des Islam zu lehren ...

doch jeder Tag kann ein Tag der Erinnerung an Gottes Worte sein... ;)

wa salam

Ich habe gesagt, dass 90 % der Hanefiten heute nicht dem Hanefi Madhab folgen, nicht 90% der Gelehrten.

Tut mir leid, habe mich verlesen. Mein Fehler.

Was Abu Hanifa und seine Schüler anbelangt, muss man über ihre Größe nicht diskutieren, die ist jedem bekannt. Ich verstehe aber nicht wieso du das auf die Madhab und auf die Pierre Vogel Schiene lenkst, bleib bitte beim Thema. Diese Diskussion ist älter als ein Pierre Vogel und man wird auch nach ihm darüber diskutieren. Also beende das, ich möchte weder über Madhabs reden noch über Pierre Vogel.

Ich lenke nicht vom Thema ab. Wenn du mein Eingangspost gelesen hättest, wüsstest du, wen ich damit meine. Pierre Vogel & Co. gehören dazu.

Deine Frage brauche ich nicht zu beantworten, da es nicht um diese hier geht, außerdem ist es unhöflich von jemandem zu verlangen, dass dieser auf Fragen antwortet, wenn man selbst Fragen ausweicht. Dir ging es um Istiwa und ich habe dir eine Antwort von Imam Malik gebracht. Wieso bringst du mir keine von Abu Hanifa, wenn du sagst, dass du diesem folgst? Lies im Fiqh ul Akbar nach und poste mir die Antwort von ihm.

Ich will auch nicht mit dir diskutieren wer im recht und wer im unrecht ist, versteh mich nicht falsch. Dazu bin weder ich in der Lage, noch du. Ich möchte nur, dass du lernst dich erstmal in etwas einzulesen und die Meinungen richtig zu verstehen, bevor du diese kritisierst.

selam aleykum

1. Nun, du hast Imam al-Maturidi angesprochen. Kennst du ihn?

2. Was antwortete Imam Abu Hanifa (rahimu'allah) zu der Frage "Wo ist Allah?"

Antwort: Ahlu al-Sunna wa al-Jama'a: Was antwortete Abu Hanifa zu der Frage ,,Wo ist Allah?"

Das wird von manchen Muslimen falsch gedeutet.Allah sitzt nicht auf einem Thron denn Allah ist allmächtig azze ve celle manche haben das Wortwörtlich genommen und denken das Allah wirklich sich auf einem Thron befindet oder ähnlichem.Man darf sich das nicht allzu bildlich vorstellen wie zb bei den Christen üblich.Allah ist überall er sieht und hört alles er ist die Universelle Macht und braucht keinen Thron um zu regieren.

Das wird von manchen Muslimen falsch gedeutet.Allah sitzt nicht auf einem Thron denn Allah ist allmächtig azze ve celle manche haben das Wortwörtlich genommen und denken das Allah wirklich sich auf einem Thron befindet oder ähnlichem.Man darf sich das nicht allzu bildlich vorstellen wie zb bei den Christen üblich.Allah ist überall er sieht und hört alles er ist die Universelle Macht und braucht keinen Thron um zu regieren.

Natürlich darf man das Wort Hand nicht als Hand was uns bekannt ist nehmen, oder das Wort istiwa als solches wie bei uns. Sagt auch keiner, das wissen viele aber nicht. Niemals könnte Allah in etwas der Schöpfung gleichen, sondern alles an Ihm entspricht seiner Vollkommenheit.
Was Allahs Thron anbelangt, so gibt es daran keinen Zweifel. Im Quran gibt es die Ayat al Kursi und es gibt etliche Überlieferungen über diesen Thron. Zum Beispiel darüber wie er herangezogen wird von Malaike am jüngsten Tag.

Tut mir leid, habe mich verlesen. Mein Fehler.

Ich lenke nicht vom Thema ab. Wenn du mein Eingangspost gelesen hättest, wüsstest du, wen ich damit meine. Pierre Vogel & Co. gehören dazu.

1. Nun, du hast Imam al-Maturidi angesprochen. Kennst du ihn?

2. Was antwortete Imam Abu Hanifa (rahimu'allah) zu der Frage "Wo ist Allah?"

Antwort: Ahlu al-Sunna wa al-Jama'a: Was antwortete Abu Hanifa zu der Frage ,,Wo ist Allah?"

Stimmt schon wieder nicht, weder ging es in deinem anfänglichen Beitrag um ihn, noch spielt es eine Rolle. Denn wie schon gesagt, diese Problematik ist weitaus älter als er, du und ich und es haben darüber bereits viel größere Persönlichkeiten diskutiert. Ob ibn Hajar al Asqalani oder Ibn Qayyim.
Die Seite die du gepostet hast ist nutzlos da hier jegliche Quelle einfach ohne Angabe von Beweisen als falsch dargestellt wird. Man geht dann weiter mit der Argumentation, "wenn man sagt, dass Allah dies macht, muss das auch bedeutet, dass Allah jenes macht" und leugnet dann deshalb die Argumentation der Gegenseite. Das sind die selben Leute wie die die gesagt haben, dass wenn man sagt, dass Allah hören kann, er auch Ohren braucht und das hören deshalb nicht als hören bezeichnet werden kann, bis sie alle namen und Eigenschaften Allahs geleugnet haben.
Nochmal, ich will mit dir nicht diskutieren darüber, ich will, dass du dich mit der Argumentation der Gegenseite mal auseinander setzt und sie kennenlernst, bevor du hier Videos und Texte schreibst, die all diese Leute als Kuffar bezeichnen.

Stimmt schon wieder nicht, weder ging es in deinem anfänglichen Beitrag um ihn, noch spielt es eine Rolle. Denn wie schon gesagt, diese Problematik ist weitaus älter als er, du und ich und es haben darüber bereits viel größere Persönlichkeiten diskutiert. Ob ibn Hajar al Asqalani oder Ibn Qayyim.
Die Seite die du gepostet hast ist nutzlos da hier jegliche Quelle einfach ohne Angabe von Beweisen als falsch dargestellt wird. Man geht dann weiter mit der Argumentation, "wenn man sagt, dass Allah dies macht, muss das auch bedeutet, dass Allah jenes macht" und leugnet dann deshalb die Argumentation der Gegenseite. Das sind die selben Leute wie die die gesagt haben, dass wenn man sagt, dass Allah hören kann, er auch Ohren braucht und das hören deshalb nicht als hören bezeichnet werden kann, bis sie alle namen und Eigenschaften Allahs geleugnet haben.
Nochmal, ich will mit dir nicht diskutieren darüber, ich will, dass du dich mit der Argumentation der Gegenseite mal auseinander setzt und sie kennenlernst, bevor du hier Videos und Texte schreibst, die all diese Leute als Kuffar bezeichnen.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Bala&Dmhwir schrieb:
Diese Überlieferung mit diesem Wortlait ist Unsinn. Wir haben drei berichte von al-Fiqh al-Absad oder al-Fiqh al-Awsad. Diese Riwaayah kommt nicht bei Fiqh al-Akbar vor.

Sie haben u.a. mit der Version von Abu Lays al-Samarkandi, einer der wichtigsten Hanafi Gelehrten, der das Buch al-Fiqh al-Asbad kommentiert hat, argumentiert.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast mir immer noch nicht geantwortet. Meine zweite Frage: wer war Imam Al-Maturidi?

Ausserdem scheinst du den Inhalt des Threads nicht verstanden zu haben. Ich habe nirgends eine Deutung des Erheben Allahs auf dem Thron gegeben, sondern lediglich die Deutung kritisiert, dass sich Allah (azza wa jal) auf dem Thron wortwörtlich erhoben habe.

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt Akhi, ich folge der Rechtsschule der Hanafiyya und nicht einfach kreuz und quer irgendwelchen Gelehrten. Wer war ibn Qayyim? Was kannst du mir über ihn sagen, ohne zu recherchieren?

Zurück
Oben