Ilirus
Gesperrt
Ehm, Pierre Vogel hat in zahlreichen Videos "argumentiert", dass man keiner Rechtsschule folgen muss. Es reicht, wenn man dem Qur'ân, der Sunnah und den Salâf us-Salihin folgt. Jeder, der Pierre Vogel & Co. folgt und sich dieser Strömung zuspricht, wird dir sagen, dass er keiner Rechtsschule folgt, sondern sich ein bisschen von allen Madhabs etwas nimmt.
In Sura Al-Imran lesen wir:
Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse (Muhkamat) - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind (Mutashabihat).
Nun, sind die Ayat bezüglich des Thrones eindeutig oder mehrdeutig?
Klar, jeder Muslim, der meint, dass Allah (azza wa jal) keine Hand hat, ist ein Sufi. Das ist doch Quatsch Bruder. Man kann nicht etwas einfach wörtlich nehmen und behaupten, dass "Hand" keine menschliche Hand gemeint ist, aber eben schon "Hand". Das ist das Problem bei solchen Muslimen, dass sie alles wörtlich nehmen.
Das ist eine symbolische Beschreibung genau wie Allahs Seil.
„Und haltet euch fest am Bindeseil Allahs, allesamt, und spaltet euch nicht!“ (Sura 3, Ayah 103)
Wo ist Allahs Seil, damit ich mich festhalten kann Akhi?
Um Pierre Vogel ging es hier nicht, ich weiß auch nicht wie du auf ihn kommst. Islam ist unabhängig von ihm, von mir und von dir. Im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen "keinem" Madhab folgen und "allen" Madhabs folgen. Aber das ist wieder ein anderes Thema, da sowieso über 90 % der Hanefiten nicht einem Madhab folgen, sondern einem Mischmasch aus Hanefimadhab, Marturidi, Mewlana und Sufi-Gelehrten aus der osmanischen Zeit.
Was den Vers der Mehrdeutigkeit anbelangt, so bring ihn bitte zu Ende und sag was mit denen ist die über die Mehrdeutigen streiten.
Und was Quatsch ist und was nicht, das hast nicht du oder ich zu entscheiden. Du sagst du willst die Meinung der Madhab Imame bringen, dann bring sie mir. Imam Malik hielt es scheinbar nicht für Quatsch das Wort so stehen zu lassen. Jedem kleinen Kind ist klar, dass damit nicht das selbe gemeint ist wie beim Menschen, man braucht da keine Interpretation reinzubringen. Jeder weiß, dass Allah keine Ohren wie wir Menschen braucht um zu hören, trotzdem diskutiert man nicht darüber. Das war die Meinung der ersten Gelehrten.
Aber wie gesagt, setz dich erstmal mit dem auseinander was du kritisierst. Schau was alle Gelehrten darüber gesagt haben und dann wirst du sehen, dass man schon etwas vorsichtiger mit Worten wie quatsch sein muss.
Ich persönlich halte mich aus sowas normalerweise raus, aber wenn ich sehe, dass jemand falsche Behauptungen macht und jemanden mit einer Behauptung angreift die nicht stimmt, dann stört mich das. Egal ob es um Salafi geht die falsche Behauptungen über Sufis machen, oder umgekehrt.