Ilirus
Gesperrt
Angefangen und aufgehört nachdem ich gesehen habe, in welche Richtung das geht.Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Du hast mir immer noch nicht geantwortet. Meine zweite Frage: wer war Imam Al-Maturidi?
Ausserdem scheinst du den Inhalt des Threads nicht verstanden zu haben. Ich habe nirgends eine Deutung des Erheben Allahs auf dem Thron gegeben, sondern lediglich die Deutung kritisiert, dass sich Allah (azza wa jal) auf dem Thron wortwörtlich erhoben habe.
Und du scheinst nicht zu verstehen was ich sage und auch das Video was du gepostet hast scheinst du nicht verstanden zu haben. Die ersten Generationen haben diese Worte so stehen gelassen wie sie waren und nicht geleugnet. Lediglich das WIE haben sie in Ruhe gelassen. Siehe mein Zitat von Imam Malik. Das heißt wenn man sie gefragt hat ob Allah Istiwa macht, haben sie gesagt ja, und der Glaube daran ist Pflicht. Was stört dich daran. Das ist genau das, was die Leute die du kritisierst heute machen. Sie sagen ja Allah macht Istiwa, das wie ist aber nicht bekannt.
Hingegen gibt es die anderen die sagen "damit ist dies und das gemeint"
Wie gesagt Akhi, ich folge der Rechtsschule der Hanafiyya und nicht einfach kreuz und quer irgendwelchen Gelehrten. Wer war ibn Qayyim? Was kannst du mir über ihn sagen, ohne zu recherchieren?
Du weißt wieso ich ibn qayyim gewählt habe, erzähle mir nichts. Und du weißt auch wieso ich ibn Hajjar gewählt habe. Wenn du nicht weißt wieso ich diese beiden als Beispiel gewählt habe, diskutier nicht weiter. Es regt auf, dass du hier eine schwarz weiß Spaltung machst und sagst:
Jene, die die Madhablosen (die keinem Madhab folgen) und jene von hanafitischen Gelehrten und Imamen.
Für dich gibt es scheinbar nur die Madhablosen und die Hanefiten, dazwischen ist nichts. Hast du dich mal mit der Aqida von Maliki beschäftigt? Oder mit der von Hanbali? Nein hast du scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so leichtsinnig über diese Themen sprechen.
- - - Aktualisiert - - -
Eine kleine Frage um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbeireden und das Selbe meinen:
Macht Allah istiwa, oder nicht?