Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

• ja

Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

Stimmen: 42 55,3%
  • bald

Stimmen: 5 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Angefangen und aufgehört nachdem ich gesehen habe, in welche Richtung das geht.

Du hast mir immer noch nicht geantwortet. Meine zweite Frage: wer war Imam Al-Maturidi?

Ausserdem scheinst du den Inhalt des Threads nicht verstanden zu haben. Ich habe nirgends eine Deutung des Erheben Allahs auf dem Thron gegeben, sondern lediglich die Deutung kritisiert, dass sich Allah (azza wa jal) auf dem Thron wortwörtlich erhoben habe.

Und du scheinst nicht zu verstehen was ich sage und auch das Video was du gepostet hast scheinst du nicht verstanden zu haben. Die ersten Generationen haben diese Worte so stehen gelassen wie sie waren und nicht geleugnet. Lediglich das WIE haben sie in Ruhe gelassen. Siehe mein Zitat von Imam Malik. Das heißt wenn man sie gefragt hat ob Allah Istiwa macht, haben sie gesagt ja, und der Glaube daran ist Pflicht. Was stört dich daran. Das ist genau das, was die Leute die du kritisierst heute machen. Sie sagen ja Allah macht Istiwa, das wie ist aber nicht bekannt.
Hingegen gibt es die anderen die sagen "damit ist dies und das gemeint"

Wie gesagt Akhi, ich folge der Rechtsschule der Hanafiyya und nicht einfach kreuz und quer irgendwelchen Gelehrten. Wer war ibn Qayyim? Was kannst du mir über ihn sagen, ohne zu recherchieren?

Du weißt wieso ich ibn qayyim gewählt habe, erzähle mir nichts. Und du weißt auch wieso ich ibn Hajjar gewählt habe. Wenn du nicht weißt wieso ich diese beiden als Beispiel gewählt habe, diskutier nicht weiter. Es regt auf, dass du hier eine schwarz weiß Spaltung machst und sagst:
Jene, die die Madhablosen (die keinem Madhab folgen) und jene von hanafitischen Gelehrten und Imamen.

Für dich gibt es scheinbar nur die Madhablosen und die Hanefiten, dazwischen ist nichts. Hast du dich mal mit der Aqida von Maliki beschäftigt? Oder mit der von Hanbali? Nein hast du scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so leichtsinnig über diese Themen sprechen.

- - - Aktualisiert - - -

Eine kleine Frage um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbeireden und das Selbe meinen:

Macht Allah istiwa, oder nicht?

Angefangen und aufgehört nachdem ich gesehen habe, in welche Richtung das geht.

Und du scheinst nicht zu verstehen was ich sage und auch das Video was du gepostet hast scheinst du nicht verstanden zu haben. Die ersten Generationen haben diese Worte so stehen gelassen wie sie waren und nicht geleugnet. Lediglich das WIE haben sie in Ruhe gelassen. Siehe mein Zitat von Imam Malik. Das heißt wenn man sie gefragt hat ob Allah Istiwa macht, haben sie gesagt ja, und der Glaube daran ist Pflicht. Was stört dich daran. Das ist genau das, was die Leute die du kritisierst heute machen. Sie sagen ja Allah macht Istiwa, das wie ist aber nicht bekannt.
Hingegen gibt es die anderen die sagen "damit ist dies und das gemeint"

Du weißt wieso ich ibn qayyim gewählt habe, erzähle mir nichts. Und du weißt auch wieso ich ibn Hajjar gewählt habe. Wenn du nicht weißt wieso ich diese beiden als Beispiel gewählt habe, diskutier nicht weiter. Es regt auf, dass du hier eine schwarz weiß Spaltung machst und sagst:

Für dich gibt es scheinbar nur die Madhablosen und die Hanefiten, dazwischen ist nichts. Hast du dich mal mit der Aqida von Maliki beschäftigt? Oder mit der von Hanbali? Nein hast du scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so leichtsinnig über diese Themen sprechen.

Genau darum geht ja - um das WIE! Ich vertrete die Ansicht der hanafitischen Gelehrten, die wiederum der Meinung sind, dass man nicht behaupten darf, Allah (azza wa jal) hätte sich über dem Thron erhoben. Niemand leugnet die Stelle im Qur'ân - auch ich nicht. Es geht darum, dass manche die Aussage wortwörtlich interpretieren, was völlig absurd ist!

Und mit "Madhablosen" sind jene gemeint, die nicht strikt einem Madhab folgen und nicht, dass sie allen Madhabs nicht folgen würden.

Da du den Artikel nicht gelesen hast, macht es auch wenig Sinn weiter darüber zu diskutieren. Die Geschwister haben u.a. die Schüler der Schüler von den Schüler Abu Hanifas zitiert. Es besteht also eine direkte authentische Überlieferungskette bis hin zu Imam Abu Hanifa. Es wurden nur Hanafiyya-Gelehrte als Argumentation genommen. Für mich, als Hanafi, zählt in erster Linie, was Imam Abu Hanifa gesagt hat bzw. wie er dies und jenes interpretiert hat. Imam Maliki & Co. leugne ich nicht, aber deren Ansichten sind für mich nicht von primärer Bedeutung.

Da du keine meiner Fragen beantwortet hast, stelle ich nun meine letzte Frage. Seit wann existiert die Ansicht, dass man keinem Madhab folgen muss/soll und sich alles selbst zurecht biegen kann/darf?

- - - Aktualisiert - - -

Macht Allah istiwa, oder nicht?

Du gehst mit deiner Frage zu weit. Zuerst müsstest du fragen, ob diese Ayat eindeutig oder mehrdeutig gibt. Ob es exakte Erläuterungen seitens der Salâf us-Salihin gibt oder nicht. Deine Frage ist keine andere als "erhebt sich Allah auf dem Thron". Wie diese Stelle gemeint ist, wissen wir nicht. Also erübrigt sich deine Frage. Man könnte genau so gut fragen: erschafft Allah alles mit Seinen Händen? Das ist genau so irrsinnig.

Und mit "Madhablosen" sind jene gemeint, die nicht strikt einem Madhab folgen und nicht, dass sie allen Madhabs nicht folgen würden.

Da du den Artikel nicht gelesen hast, macht es auch wenig Sinn weiter darüber zu diskutieren. Die Geschwister haben u.a. die Schüler der Schüler von den Schüler Abu Hanifas zitiert. Es besteht also eine direkte authentische Überlieferungskette bis hin zu Imam Abu Hanifa. Es wurden nur Hanafiyya-Gelehrte als Argumentation genommen. Für mich, als Hanafi, zählt in erster Linie, was Imam Abu Hanifa gesagt hat bzw. wie er dies und jenes interpretiert hat. Imam Maliki & Co. leugne ich nicht, aber deren Ansichten sind für mich nicht von primärer Bedeutung.

Für dich ist es nicht von primärer Bedeutung was die Salaf hierzu gesagt haben, obwohl du einen Thread aufmachst in welchem du wiederlegen möchtest, dass diese eine Behauptung aufgestellt haben??? Mach bitte keine Witze. Das war genau das, was ich vorhin meinte, als ich sagte, dass diese wie du sie nennst "Madhablosen" eben doch in dieser Sache einem Madhab folgen. Nur kennst du die Meinungen hierzu nicht.

Da du keine meiner Fragen beantwortet hast, stelle ich nun meine letzte Frage. Seit wann existiert die Ansicht, dass man keinem Madhab folgen muss/soll und sich alles selbst zurecht biegen kann/darf?

Ich habe weder das eine behauptet, noch das andere.

- - - Aktualisiert - - -

Du gehst mit deiner Frage zu weit. Zuerst müsstest du fragen, ob diese Ayat eindeutig oder mehrdeutig gibt. Ob es exakte Erläuterungen seitens der Salâf us-Salihin gibt oder nicht. Deine Frage ist keine andere als "erhebt sich Allah auf dem Thron". Wie diese Stelle gemeint ist, wissen wir nicht. Also erübrigt sich deine Frage. Man könnte genau so gut fragen: erschafft Allah alles mit Seinen Händen? Das ist genau so irrsinnig.

Du willst mir was erzählen über Allah und kannst nicht beantworten ob Allah Istiwa macht oder nicht?! Ich habe das Wort auf extra auf arabisch gelassen, damit ich ihm keine Interpretation gebe, macht Allah istiwa oder nicht? Darum geht es hier doch. Das ist das Video was du gepostet hast.

Für dich ist es nicht von primärer Bedeutung was die Salaf hierzu gesagt haben, obwohl du einen Thread aufmachst in welchem du wiederlegen möchtest, dass diese eine Behauptung aufgestellt haben??? Mach bitte keine Witze. Das war genau das, was ich vorhin meinte, als ich sagte, dass diese wie du sie nennst "Madhablosen" eben doch in dieser Sache einem Madhab folgen. Nur kennst du die Meinungen hierzu nicht.

Das habe ich nirgends behauptet. Ich habe dir schon zu Beginn der Diskussion gesagt, dass ich der Hanafiyya-Rechtsschule folge und deshalb spielt für mich in erster Linie eine Rolle, was die hanafitischen Gelehrten sagen, interpretieren und meinen. Dir ist bewusst, dass bei allen vier Madhabs feine Unterschiede herrschen. Soll ich jetzt z.B. die Hände beim Takbir immer heben? Ein "Salafi", der nicht strickt einem Madhab folgt, wird folgendermassen handeln: Er wird sich die für ihn am beste Meinung rauspicken, da es Meinungsverschiedenheiten diesbezüglich gibt. Ich jedoch halte an die hanafitische Meinung fest, nämlich, die Hände nur zu Beginn des Gebetes zu heben. Das war jetzt nur ein Beispiel, um dir die Thematik ein bisschen zu verdeutlichen.

Du willst mir was erzählen über Allah und kannst nicht beantworten ob Allah Istiwa macht oder nicht?! Ich habe das Wort auf extra auf arabisch gelassen, damit ich ihm keine Interpretation gebe, macht Allah istiwa oder nicht? Darum geht es hier doch. Das ist das Video was du gepostet hast.

Ich interpretiere nichts. Wie gesagt, was Allah (azza wa jal) damit meint, ist unbekannt. Aber zu behaupten, dass Allah (azza wa jal) sich wortwörtlich auf dem Thron erhoben habe, ist falsch. Allah (azza wa jal) ist erhaben über solche Eigenschaften.

Ach, was ich noch anmerken wollte: Auf der ganzen Welt, sogar im Balkan, haben die Matūrīdis und Ashʿārīs das Sagen und nicht die "Salafis".

- - - Aktualisiert - - -

Und an die Mods: Herzlichen Dank, dass ihr meinen Thread bzgl. "Allah auf dem Thron" im Sammelthread verschoben habt. Ich dachte, dass ich über bestimmte Themen Threads eröffnen kann - auch ausserhalb des Sammelthreads? Ich bitte um Stellungnahme!

Das habe ich nirgends behauptet. Ich habe dir schon zu Beginn der Diskussion gesagt, dass ich der Hanafiyya-Rechtsschule folge und deshalb spielt für mich in erster Linie eine Rolle, was die hanafitischen Gelehrten sagen, interpretieren und meinen. Dir ist bewusst, dass bei allen vier Madhabs feine Unterschiede herrschen. Soll ich jetzt z.B. die Hände beim Takbir immer heben? Ein "Salafi", der nicht strickt einem Madhab folgt, wird folgendermassen handeln: Er wird sich die für ihn am beste Meinung rauspicken, da es Meinungsverschiedenheiten diesbezüglich gibt. Ich jedoch halte an die hanafitische Meinung fest, nämlich, die Hände nur zu Beginn des Gebetes zu heben. Das war jetzt nur ein Beispiel, um dir die Thematik ein bisschen zu verdeutlichen.

Bruder du hast nicht viel gesagt, aber du hast ein Video gepostet in welchem etwas gesagt wird. Und wenn du ein Video postet, musst du entweder dahinter stehen, oder erklären was genau du aus diesem Video sagst. Du beleidigst Leute die eine andere Meinung als du haben und gehst gleich auf "Madhablos" dies das, obwohl du nicht mal weißt, dass nicht diese "madhablosen" wie du sie nennst die Meinung vertreten, sondern auch die anderen Madhabs und sogar im hanefitischen Madhab diese Meinung von vielen vertreten wurde, welche du hier so abstreitest.

Ich interpretiere nichts. Wie gesagt, was Allah (azza wa jal) damit meint, ist unbekannt. Aber zu behaupten, dass Allah (azza wa jal) sich wortwörtlich auf dem Thron erhoben habe, ist falsch. Allah (azza wa jal) ist erhaben über solche Eigenschaften.

Ach, was ich noch anmerken wollte: Auf der ganzen Welt, sogar im Balkan, haben die Matūrīdis und Ashʿārīs das Sagen und nicht die "Salafis".

Und genau hier kommt das was ich versuche dir seit der ersten Seite zu erklären. Die großen Gelehrten haben gesagt, dass diese Sache so bleibt wie sie ist, man ändert nichts daran. Allah sagt selber im Quran, dass er Istiwa macht. Natürlich ist damit nicht das Istiwa gemeint, was wir kennen, das ist logisch. Aber Allah hat sich selber so beschrieben, also lassen wir es damit. Wenn du also gefragt wirst, macht Allah Istiwa, dann war die Antwort der großen Gelehrten so wie auf Seite 1 von Imam Malik in welchem sie die Sache nicht in Frage stellen, aber auch nicht nach dem Wie fragen.
Deine Aussage wer auf der Welt das Sagen hat ist genauso irrelevant wie ihre Richtigkeit. Sonst könntest du gleich ein Kreuz in die Hand nehmen und es anbeten, wenn dies Grundlage der Richtigkeit einer Aussage wäre.

Das ist auch das Letzte was ich dazu sage, da hier der Kreis wieder beginnt.

.... spielt für mich in erster Linie eine Rolle, was die hanafitischen Gelehrten sagen, interpretieren und meinen.

Hat dir Allah swt das befohlen?...oder Mohammed sawaws?....sind hanafitischen Gelehrten unfehlbar?...wer hat hanafitischen Gelehrten interpretieren erlaubt?....und letztendlich: was Ebuhanife gesagt hat war nie, und wird nie beweis in Islam...ist nur seine Meinung....

Dir ist bewusst, dass bei allen vier Madhabs feine Unterschiede herrschen.

Wahrheit ist vielzählig ...

Soll ich jetzt z.B. die Hände beim Takbir immer heben? Ein "Salafi", der nicht strickt einem Madhab folgt, wird folgendermassen handeln: Er wird sich die für ihn am beste Meinung rauspicken, da es Meinungsverschiedenheiten diesbezüglich gibt.

Wie schon oft gesagt: bastelislam...kannst dir aussuchen was dir am besten passt

Ich jedoch halte an die hanafitische Meinung fest, nämlich, die Hände nur zu Beginn des Gebetes zu heben. Das war jetzt nur ein Beispiel, um dir die Thematik ein bisschen zu verdeutlichen.

.....73 Gruppen...72 Feuer.....1 Paradies.....welchen 3 Madhab sind im Feuer?....Kommen nur hanafis in Paradies?...

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Bismillahirrahmanirrahim

As-Salaamu ‘Alaykum,

Die Salāf sagten, Allah sei auf dem Thron?

Heute gibt es Muslime, die behaupten, dass Allah (azza wa jal) sich auf dem Thorn erhoben habe. Sie interpretieren diese Stellen im Qur'ân wörtlich und sagen, dass es so ist und Allah (azza wa jal) sich auf dem Thorn erhoben habe. Dabei beachten sie nicht, dass Allah (azza wa jal) erhaben über solche Eigenschaften ist. Allah (azza wa jal) ist kein Körper, kein Objekt, dass sich darauf erheben kann. Wer sind diese Leute? Jene, die behaupten, sie würden den Salâf us-Salihin folgen - welche von den Medien auch 'Salafisten' genannt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=cR53f17NL_w&feature=g-user-u

سالمٌ على من اتبع الهدى
Friede sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.
Ich sage: Aḷḷāh hat Istawāʾ über Seinen Thron gemacht, ohne dabei Seiner Schöpfung zu ähneln. Vergleichen tut man Aḷḷāh ﷻ, wenn man sagt: "Aḷḷāh ﷻ kann Sich nur über Seinen Thron erheben, wenn Er dabei Seiner Schöpfung ähnelt!" Wie man so schön sagt: „Du glaubst an einen Gott, der sich nicht über den Thron erheben kann, ohne seiner Schöpfung zu ähneln? Ich glaube an einen Gott, Der tut, was Er will.“

- - - Aktualisiert - - -

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/48400-Allâh-existiert-ohne-Ort-!!?p=484484&viewfull=1#post484484

- - - Aktualisiert - - -

„Man erkennt den Qurʾān nicht durch die Gelehrten, sondern die Gelehrten durch den Qurʾān.“

- - - Aktualisiert - - -

Hoffe das klingt nicht zu harsch, das sollte keinesfalls eine Kriegserklärung oder ähnliches sein, sondern lediglich eine Aufklärung, denn wir, die wir die ʾAhl al-Sunnah sind sagen: „Alles, womit Aḷḷāh Sich Selber und Sein Gesandter Ihn beschrieben haben, akzeptieren wir, ohne nach dem Wie zu fragen.“ Denn gewiss ist es die Art und Weise, durch die man zwei Dinge miteinander vergleicht, nicht die bloße Bezeichnung.

Zurück
Oben