Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

• ja

Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

Stimmen: 42 55,3%
  • bald

Stimmen: 5 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
Also sagst du: "Aḷḷāh hört, ohne dafür an ein Hörorgan wie das Seiner Schöpfung angewiesen zu sein."? So sage ich: Aḷḷāh ﷻ hat Istawāʾ gemacht, ohne dabei auf einen Ort im Sinne von von etwas umgeben sein angewiesen zu sein.

Allah "spricht" durch den Menschen Herzen (=Gesandten ), damit wir es verstehen... (das sollte dir eigentlich zu verstehen geben....)
Hat diese deine Aussage irgendein Grundlage im Buch Aḷḷāhs ﷻ oder ist das eine nackte Spekulation?

Selamu Aleykum liebe Geschwister.

Nun wie ich lesen konnte seit ihr euch uneinig über das Thema "sieht,hört....:Allah oder wie ist das mit dem Thron gemeint.".Ich denke der Muslim sollte sich doch viel mehr um seine Aufgaben kümmern und solche Themen einfach so hinnehmen wie es Allah im Koran beschreibt.Wenn Allah sagt,dass er alles sieht,dann tut er das durch seine Allmacht und nicht durch ein Auge euzubillah das sollte nicht unser Ziel sein.Es ist Bayram so lasst und bitte in diesen Tagen hier nicht streiten.

Selamu Aleykum

Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Erstens sagst du: „Aḷḷāh ﷻ existiert, ohne dabei irgendetwas außer Ihm (d.h. Seiner Schöpfung) gleich zu sein.“, und so frage ich dich: Wieso soll Aḷḷāh Sich nicht erheben können, ohne etwas außer Ihm (d.h. Seiner Schöpfung) gleich zu sein? Zweitens ist die ʾĀyah falsch wiedergegeben worden. Das Wort, das hier mit „der allein Anzuflehende“ übersetzt worden ist, ist im Arabischen: ٱلصَّمَدُ; aṣ-Ṣamad, und bedeutet so viel wie: „der, zu dem Dinge aufsteigen.“ Auch interessant ist folgende ʾĀyah: (لَيۡسَ كَمِثۡلِهِۦ شَىۡءٌ۬‌ۖ وَهُوَ ٱلسَّمِيعُ ٱلۡبَصِيرُ), was so viel bedeutet wie: (Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.) [42:11]

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته akhī al-Ḥabīb! Du hast geschrieben:

Also sagst du: Aḷḷāh existiert, ohne dabei Seiner Schöpfung zu ähneln. Ich sage: Aḷḷāh hat Istawāʾ über Seinen Thron gemacht, ohne dabei Seiner Schöpfung zu ähneln; wie Er auch hört und sieht, ohne dabei Seiner Schöpfung zu ähneln: (لَيۡسَ كَمِثۡلِهِۦ شَىۡءٌ۬‌ۖ وَهُوَ ٱلسَّمِيعُ ٱلۡبَصِيرُ) Die ʾAhl al-Sunnah übertreibt weder mit dem ersten, noch mit dem letzten Teil der ʾĀyah; sie sagt: Aḷḷāh hört und sieht, ohne dabei Seiner Schöpfung zu ähneln.

Ich sage: Doch, denn der Schöpfer teilt einige Seiner Eigenschaften mit der Schöpfung, ohne ihr dabei zu ähneln – denn die Art und Weise der Ausprägung Seiner Eigenschaften ist eine andere als die Seiner Schöpfung.

Das heißt, du sagst: Aḷḷāh kann nur Istawāʾ machen, wenn Er dabei Seiner Schöpfung ähnelt – denn Er ist an Seine Schöpfung (die physikalischen Gesetze) gebunden. Das ist Anthropomorphismus.

Warum? Dieses "Wenn, dann"-Spiel ist mir durchaus bekannt und es sollte euch nicht verschwiegen bleiben, dass Aḷḷāh ﷻ Sich auch erheben kann, ohne einen Ort im Sinne von von etwas umgeben sein einzunehmen. Kennst du den Atheisten Dan Barker? Er sagte einmal: "Alles, was existiert, nimmt Platz ein" (sinngemäß) Das gilt aber nur, wenn wir sagen, dass der Schöpfer der Schöpfung ähnelt, indem wir sagen: Der Schöpfer kann dieses und jenes nur, wenn die Auswirkung genau dieselbe ist wie bei Seiner Schöpfung – Er also an das gebunden ist, woran Seine Schöpfung gebunden ist.

Ich sage: Aḷḷāh hat Istawāʾ gemacht, ohne dabei Seiner Schöpfung zu ähneln. Und Er hat Yadayn, ohne dabei Seiner Schöpfung zu ähneln. Ebenso wie ich sage: Er hört und sieht, ohne dabei Seiner Schöpfung zu ähneln. Von mir aus können wir auch gerne beim arabischen Begriff (Istawāʾ) bleiben, ohne es zu übersetzen; doch es zu interpretieren ist nicht die Art und Weise der Salaf.

Was meinst du mit "wörtliches Bindeseil" akhī al-Ḥabīb? Ich liebe dich für Aḷḷāh ﷻ und würde dich bitten, dir dieses Video einmal anzuschauen. Ist an die Aḥbash gerichtet, nichtsdestotrotz werden gegen Ende hin eine Reihe von Salaf zitiert, die der Meinung waren... Ach, einfach anschauen in schāʾ Aḷḷāh! (خَافُونَ رَبَّہُم مِّن فَوۡقِهِمۡ)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interessanter Vortrag,werde ich mir dieses Wochenende mal komplett anschauen.

Ist es eigentlich OK,wenn man der Hanefi Madhab angehört,und z.B. einige Ansichten von anderen Madhabs teilt?

für mich ist Sure 112 eindeutig!
Für mich auch: (Sprich: Er ist Aḷḷāh, der Eine. Aḷḷāh; Der, zu Dem Dinge aufsteigen. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden. Und Ihm gleich noch ähnlich ist keiner.)

ich habe keine Vorstellung darüber, wenn da steht = IHM gleicht niemand! dann ist das über alle Vorstellungen die da Allah zugeschrieben werden.....
Wieso versuchst du dir dann vorzustellen, wie Aḷḷāh ﷻ Sich über den Thron erheben würden? Sag doch einfach: Er kann Sich über den Thron erheben, ohne dabei Seiner Schöpfung gleich zu sein; wie Er auch hören und sehen kann, ohne dabei seiner Schöpfung gleich zu sein. Wo ist das Problem? Du hast anscheinend in jeder Hinsicht eine Doppelmoral im Ärmel... Solche Menschen sind widerlich!

wie gesagt: IHM gleicht niemand....auch nicht deine oder meine Vorstellungen!

und wie gesagt: Allah spricht im Form von "WIR" nach deiner Vorstellung&Logik, sind das dann mehrere Götter!?

Solche Menschen sind widerlich!
weil ich Serbe bin? oder meinst Du auch AlbaMuslim damit? (komisch das Du Gottes Gabe "Menschen" wiederlich findest...als hätte der Satan durch deine Digitale Finger gesprochen!)

Frieden

Interessanter Vortrag,werde ich mir dieses Wochenende mal komplett anschauen.
„Wisse, dass sich keine zwei mit ihren beiden Meinungen treffen, ohne dass nicht minder einer von ihnen dem Trugschluss verfallen ist. So wisse auch, dass ein jeder Dialog sinn- und zwecklos ist, wenn nicht sie beide bereit sind, ihre Ansicht für die Wahrheit zu verlassen.“

Ist es eigentlich OK,wenn man der Hanefi Madhab angehört,und z.B. einige Ansichten von anderen Madhabs teilt?
Es ist vollkommen in Ordnung und kein Gelehrter hat jeden Nicht-Muğtahid zum Taqlīd Shakhsi (das blinde Befolgen eines Gelehrten) verdammt. Man nimmt von da, wo man denkt, dass die Wahrheit dort zu finden ist. Das Übel das Taqlīds und der Entmündigung des „Laien“. Möge Aḷḷāh ﷻ uns bewahren!

- - - Aktualisiert - - -

wie gesagt: IHM gleicht niemand....auch nicht deine oder meine Vorstellungen!
Ja eben! Sag doch: Aḷḷāh hat Istawāʾ über Seinen Thron gemacht, doch kann ich mir Sein Istawāʾ nicht vorstellen. Wo ist denn das Problem?!

und wie gesagt: Allah spricht im Form von "WIR" nach deiner Vorstellung sind das dann mehrere Götter!?
Nein, denn sowas nennt man Pluralis Majestatis. Sowas kann auch zu Missverständnissen führen, wenn man kein Arabisch kann.

Zuletzt bearbeitet:
„Wisse, dass sich keine zwei mit ihren beiden Meinungen treffen, ohne dass nicht minder einer von ihnen dem Trugschluss verfallen ist. So wisse auch, dass ein jeder Dialog sinn- und zwecklos ist, wenn nicht sie beide bereit sind, ihre Ansicht für die Wahrheit zu verlassen.“

Es ist vollkommen in Ordnung und kein Gelehrter hat jeden Nicht-Muğtahid zum Taqlīd Shakhsi (das blinde Befolgen eines Gelehrten) verdammt. Man nimmt von da, wo man denkt, dass die Wahrheit dort zu finden ist. Das Übel das Taqlīds und der Entmündigung des „Laien“. Möge Aḷḷāh ﷻ uns bewahren!

Selamu Aleykum

Interessant Akhi.

Ich dachte bis dato,dass man sich an ein Madhab richten müsse aber das zugleich alle richtig seien.Wenn mir z.B etwas bei einem anderen Madhab richtig vorkommt so muss es bei den anderen nicht falsch sein.Liege ich mit dieser Annahme richtig? Soll nur eine Bestätigung sein mehr nicht.

weil ich Serbe bin? oder meinst Du auch AlbaMuslim damit?
Ich finde dich widerlich, weil du für zwei Dinge zwei Maßstäbe anwendest. Du sagst: „Aḷḷāh ﷻ kann hören, ohne dabei Seiner Schöpfung zu ähneln, aber Er ﷻ kann Sich nicht über Seinen Thron erheben, ohne dabei Seiner Schöpfung zu ähneln.“ Und sowas nennt man Doppelmoral, und so etwas ist widerlich!

Ismaa'eel;[URL="tel:3457353" schrieb:
3457353[/URL]]
Nein, denn sowas nennt man Pluralis Majestatis. Sowas kann auch zu Missverständnissen führen, wenn man kein Arabisch kann.

ah, siehe das Verstehst Du..... ! :)

Nochmal: IHM gleicht niemand...(Sure 112) Punkt!

alles wurde hier bestens untersucht&erklärt: http://www.balkanforum.info/f26/alb...-ueber-islam-211255/index228.html#post3457092

ich bin hier raus, da ich nicht zu denen gehöre, die Gott Götzen Eigenschaften zuschreiben....

Frieden

Zurück
Oben