Das ist nicht die Meinung von Abu Hanifa sondern von Imam Maturidi die da erläutert wird. Wenn du wissen willst was Imam Azam darüber gedacht hat, lies im Fiqh ul Akbar oder sonstigen Werken von seinen Schülern. Wirst Augen machen.
Zweitens, diese Madhablosen wie du sie nennst, folgen doch einem Madhab. Nur hast du scheinbar nie mit einem von diesen Leuten geredet, sondern nur mit Maturidianhängern. Denn ihr Madhab ist zum Beispiel die Erläuterung von Imam Malik, welcher diese Aussagen nie in Frage stellt. Sei es Istiwa oder die Hand Allahs. Er sagt, dass damit natürlich keine menschliche Hand gemeint ist und kein menschliches Istiwa. Sondern damit ist das gemeint was Allah gerecht wird, und eine Vorstellung darüber ist nicht möglich. Glaube daran ist Pflicht, und danach zu Fragen Erneuerung. Genauso wie das Sehen Allahs. Kein Mensch kommt auf die Idee das Sehen Allahs zu verleugnen oder es mit dem menschlichen zu vergleichen. Man nimmt es hin als Sehen - das Wort ist das Selbe, die Art und Weise, eine ganz andere. Erst später kam dann diese Frage "wie genau ist das gemeint" und wurde sehr aktuell.
Ich mag das nicht wenn diese Sufis zu mir kommen und über die Salaf lästern und sagen "die sagen Allah hat eine Hand - ist Allah ein Mensch oder was" dabei war das nie so gemeint. Ich kenne viele Salafis und hänge oft mit denen ab und auch wenn ich nicht in allen Sachen mit ihnen übereinstimme, so sind sie was das anbelangt 1000 mal besser, da sie sich in diesem Bereich auskennen und dann erst reden.
Aber wie gesagt, heute ist kein Tag zum diskutieren.