Selamu alejkum,
ich werde jetzt nur kurz auf dein Argument mit dem von dir zitierten Hadith eingehen.
Salam Bruder AlbaMuslims
Für die Minderheiten die keine Muslime nach deiner meinung sind, landen so oder so in der Hölle da hilft dennen auch nicht wen sie die Quranverse aussprechen(Minderheiten: Nur Koran Muslime, Ahmadiyya etc...).
Jetzt kommen wir aber zu dem Intressanten Teil Bruder wo dich alls Sunnit intressiern sollten/müssten auch wen sich die AHadithe mit andren AHadithen widersprechen und erst recht mit dem Quran.
Laut AHadithen kommt nur eine Gruppe ins Paradis die Muhammad(frieden sei auf ihn) folgt( der Hadithe ist dir bekannt).
Laut aber eines andren AhAdithen werden nur eine gewise zahl der Nachfolger von Muhammad(frieden sei auf ihn) das Paradis betreten, und das ist eine sahe die dir sorgen bereiten sollte Bruder.
Wie viele Muslime werden das Paradies betreten?
Siebzigtausend oder siebenhunderttausend von meinen Folgern werden das Paradies betreten. (
Sahih Bukhary 8.76.560 und
Sahih Muslim 1.424)
Zurzeit leben ca 1.5 Millarden Muslime auf der welt, sagen wir mall die Hälfte sind die Folger vom Propheten(frieden sei auf ihm) 750 Millionen, das heißt Bruder für dich und Sony Black ihr musst euch schon ein wenig beeilen wen ihr zu den
Siebzigtausend oder siebenhunderttausend dazugehören wollt die in Paradis kommen.
Alles Lob gebührt Allah.
Du beziehst dich auf den Hadith über die 70.000, die das Paradies betreten werden ohne vorherige Abrechnung, was vom Propheten (saws) durch Bukhari und Muslim berichtet wurde sowie durch Ahmad und andere. Wenn du diesen Hadith studierst und darüber nachdenkst, dann wird sich die von dir beschriebene Verwirrung insha'allah auflösen.
Bukhari berichtete in seinem Sahih von Ibn Abbas (ra), dass der Prophet (saws) sagte:
„Es wurden mir die Völker vorgeführt: Ich sah die Propheten, wie sie eine sehr kleine Gruppe von Gefolgsleuten, zwei Gefolgsleute, einen oder gar keinen Gefolgsmann bei sich hatten. Dann sah ich plötzlich eine ungeheure Menschenmenge, und ich dachte, dass das vielleicht meine Leute seien. Doch mir wurde gesagt, dass dies Musa mit seinen Gefolgsleuten sei, aber ich solle zur anderen Seite des Horizonts blicken. Ich schaute und sah eine ungeheure Menschenmenge. Mir wurde gesagt: ‚Das ist deine Gemeinde (arab. Umma), und unter ihnen sind siebzigtausend, die das Paradies betreten werden ohne Abrechnung und ohne vorherige Bestrafung.‘“ Dann stand der Prophet (saws) auf und ging in seine Wohnung. Seine Gefährten begannen, Vermutungen anzustellen über jene, die ins Paradies eintreten würden ohne Abrechnung und ohne Bestrafung. Einige sagten:
„Vielleicht sind das jene, die Gefährten des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) waren.“ Andere sagten, dass das vielleicht diejenigen sein könnten, die seit ihrer Geburt Muslime sind und niemals Shirk betrieben haben – und sie nannten noch einige Dinge. Da kam der Gesandte Allahs (saws) heraus und fragte:
„Was beredet ihr?“ Man sagte es ihm, worauf er sagte:
„Es sind jene, die weder eine Ruqia aussprechen, noch eine Ruqia verlangen, sie sehen auch nicht in Dingen böse Omen und vertrauen voll auf ihren Herrn […].“
Dieser Hadith bedeutet, dass es eine Gruppe dieser Umma gibt, die das Paradies betritt, ohne vorher zur Rechenschaft gezogen zu werden, und nicht, dass die Anzahl der Bewohner des Paradieses aus dieser Umma 70.000 sein wird. Die 70.000, auf die sich der Hadith bezieht, sind von hohem Rang in dieser Umma, aufgrund einiger spezieller Qualitäten, die sie besitzen, wie in dem Hadith erwähnt wird:
„Es sind jene, die weder eine Ruqya aussprechen, noch eine Ruqya verlangen, sie sehen auch nicht in Dingen böse Omen und vertrauen voll auf ihren Herrn.“
Der Grund, warum sie das Paradies ohne vorherige Abrechnung und Strafe betreten dürfen, wird aus einem anderen Bericht bei Bukhari von Ibn Abbas klar ersichtlich:
„Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Mir wurden die Völker vorgeführt. Ein Prophet kam mit einer Gruppe vorüber, ein weiterer mit einer kleinen Gefolgschaft, ein anderer mit zehn Anhängern, einer mit fünf und einer allein (mit keinem Gefolgsmann). Dann sah ich plötzlich eine ungeheure Menschenmenge, und ich fragte: »O Jibril, ist dies meine Umma?« Er sagte aber: »Nein, schau zum Horizont.« Ich schaute und sah eine gewaltige Menschenmenge. Er sagte: »Das ist deine Umma und unter ihnen sind siebzigtausend, die nicht zur Rechenschaft gezogen oder bestraft werden.« Ich fragte: »Wie kommt das?« Er antwortete: »Sie verlangen keine Ruqia oder glauben an schlechte Omen, sondern sie vertrauen ihrem Herrn.«‘ Ukhasha Ibn Mihsan stand auf und sagte: ‚Bete zu Allah, dass Er mich zu einem von ihnen macht!‘ Er (der Prophet – Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚O Allah, mach ihn zu einem von ihnen.‘ Ein anderer Mann stand auf und sagte: ‚Bete zu Allah, dass Er mich zu einem von ihnen macht.‘ Er erwiderte: ‚Ukhasha ist dir zuvor gekommen.‘“
(Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 6059)
Sie werden näher in einem anderen Hadith beschrieben, der von Sahl Ibn Sad überliefert wurde und in dem der Prophet (saws) sagte:
„70.000 oder 700.000 [einer der Überlieferer war sich nicht sicher] meiner Umma werden das Paradies betreten und der Erste von ihnen wird nicht eintreten, bevor nicht der Letzte von ihnen es tut. Und ihre Gesichter werden wie der Mond in einer Nacht sein, wenn er voll erscheint.“ (Sahih al-Bukhari)
Abu Huraira (ra) sagte:
„Ich hörte den Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagen: ‚Eine Gruppe meiner Umma aus 70.000 wird das Paradies betreten, ihre Gesichter strahlen wie der Mond.‘“ (Sahih al-Bukhari)
Muslim berichtete über sie in seinem Sahih von Jabir Ibn Abd-Allah:
„… dann werden die Gläubigen gerettet werden und diejenigen der ersten erretteten Gruppe werden Gesichter haben wie der Mond, wenn er voll erscheint. 70.000, die nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Dann werden jene kommen, die strahlen wie die Sterne am Himmel…“
Das sind gute Nachrichten in diesem Hadith und auch in weiteren für jeden von uns Muslimen. Wir erhalten weitere Informationen durch einen im Musnad von Imam Ahmad sowie in Sunan von at-Tirmidhi und Ibn Maja verzeichneten Bericht, in dem Abu Umama sagte, dass der Prophet (saws) sagte:
„Mein Herr versprach mir, dass 70.000 meiner Umma das Paradies ohne vorherige Abrechnung oder Bestrafung betreten werden. Mit jeden 1.000 von ihnen werden weitere 70.000 sein sowie drei Handvoll der Handvoll meines Herrn, gepriesen ist Er.“ Wir bitten Allah darum, uns zu ihnen gehören zu lassen. Stell dir nur vor: 70.000 und jeweils 1.000 von ihnen führen weitere 70.000 mit sich – wie gewaltig wird die endgültige Anzahl der Menschen sein, die das Paradies betritt, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden? Wie viele werden in jeder Handvoll des barmherzigsten, mitleidigen, großzügigen, allmächtigen Herrn sein? Wir bitten Allah darum, uns zu dieser Anzahl gehören zu lassen.
Die zweite gute Nachricht lautet, dass die Anzahl der Einwohner des Paradieses von dieser Umma zwei Drittel der gesamten Anzahl ausmacht. Es werden von der Umma Mohammeds (saws) mehr Leute das Paradies betreten, als von allen vorherigen Nationen zusammen. Diese gute Nachricht kommt vom Propheten (saws) durch den Hadith, in dem er eines Tages zu seinen Gefährten sagte:
„Wärt ihr zufrieden damit, ein Viertel der Bewohner des Paradieses zu sein?“ Sie sagten: „Ja.“ Er fragte: „Wärt ihr zufrieden damit, ein Drittel der Bewohner des Paradieses zu sein?“ Sie sagten:
„Ja.“ Er fragte:
„Wärt ihr zufrieden damit, die Hälfte der Bewohner des Paradieses zu sein?“ Sie sagten:
„Ja.“ Er sagte:
„Bei dem Einen, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist, ich hoffe, dass ihr die Hälfte der Bewohner des Paradieses ausmacht. Niemand wird das Paradies betreten außer einem Muslim und von den Leuten des Shirk seid ihr wie ein weißes Haar im Fell eines schwarzen Stieres oder wie ein schwarzes Haar im Fell eines roten Stieres.“ (Al-Bukhari, 6047) Die endgültige gute Nachricht kann man einem anderen sahih Hadith entnehmen, in dem er (saws) sagte:
„Die Bewohner des Paradieses stehen in 120 Reihen, von denen 80 meiner Umma gehören und 40 all den anderen Nationen.“ (At-Tirmidhi, 3469, der den Hadith als hasan einstufte.)
Und schon wieder hast du ein <hadith völlig aus dem Kontext gerissen.
WaSalam