Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

• ja

Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

Stimmen: 42 55,3%
  • bald

Stimmen: 5 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
Der Quran ist unbestrittene Grundlage des islamischen Glaubens, er ist das offenbarte Wort Gottes, wer ihn ablehnt kann kein Muslim sein - doch wie steht es mit der Autorität der Worte des Gesandten Allahs, welche er selbst formulierte? Sind sie für den Muslim bindend?

[…]

Sprich: Gehorcht Allah und dem Gesandten! [...] [3:32]

O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten [...] [4:59]

[...] Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen. [59:7]

Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht zum Hüter über sie gesandt.[4:80]

Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.[33:21]

Hier haben wir den deutlichen Beweis, dass der Gehorsam gegenüber dem Gesandten und damit gegenüber allem, was er sagte, verpflichtend für den Muslim ist.

Die Autorität der Sunnah

Der Quran ist unbestrittene Grundlage des islamischen Glaubens, er ist das offenbarte Wort Gottes, wer ihn ablehnt kann kein Muslim sein - doch wie steht es mit der Autorität der Worte des Gesandten Allahs, welche er selbst formulierte? Sind sie für den Muslim bindend?

[…]
Sprich: Gehorcht Allah und dem Gesandten! [...] [3:32]

O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten [...] [4:59]

[...] Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen. [59:7]

Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht zum Hüter über sie gesandt.[4:80]

Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.[33:21]

Hier haben wir den deutlichen Beweis, dass der Gehorsam gegenüber dem Gesandten und damit gegenüber allem, was er sagte, verpflichtend für den Muslim ist.

Die Autorität der Sunnah

Grenzt ja schon an einer Widerlegung der Quraniya ^^

"Würdest du klauen, wenn dir jemand dabei zusieht?

Würdest du lügen, wenn andere deine Gedanken lesen könnten?

Nein, würdest du nicht.

Aber weißt du denn nicht, dass zwei Engel alles aufschreiben was du tust? Und weißt du denn nicht, dass ALLAH (swt) dich sieht?"

Nein, es ist nicht legitim. Mohammed (saws) ist nicht der Gründer des Islams, sonst wäre 'seine' Religion nach ihm benannt worden, wie es im Christentum = Christus, Judentum = Stamm der Judaa, Hinduismus = Stamm der Hindus, Buddhismus = Buddha, etc. der Fall ist. Der Islam wurde nicht nach einem Menschen oder Stamm benennt. Islam heisst 'Hingabe zu Gott', 'sich Gott unterwerfen.

Jesus hat keine Religion gegründet bzw. gründen wollen.

Alba hast du "Ihn" jemals gesehn? Gib mir ein Beispiel, das aussagekräftig genug ist daran weiter zu glauben, dass es einen Gott gibt!

Ich war recht gläubig, nur im Laufe des ganzen Lebens, hab ich und verliere (wenn ich ihn nicht schon ganz verloren hab) den Glauben, das es etwas gibt. Ich frage mich, wieso zeigt er sich nicht? Wenn er das machen würde, weil er uns ja "so sehr liebt", dann wette ich mit dir - morgen hören alle Kriege sofort auf und sagt wir sollen uns nicht hasssen, wir sind alle gleich usw.

Das ist für mich, wie wenn ich jeden Tag zu hören bekomme "wehe du machst scheisse in der Firma, dann musst zum Chef hoch". Und da ich ja weiß das es ihn gibt, meinen Chef, da er täglich seine Runden durch die Firma dreht, pass ich eben auf. Würde er dies nicht tun und ich nur lese "du musst arbeiten sonst kündige ich dich" oder ähnliches, ohne eine Unterschrift ohne ihn jemals gesehen zu haben. Dann würde ich und fast alle drauf scheissen, was da auf irgendwelchen Zetteln steht die an unseren Maschinen kleben.

Ein Buch Koran, Bibel, Tora ist für mich nichts mehr. Wie man sieht für sehr viele Menschen auf der Welt auch nicht. Es kann nicht sein, dass ein paar Propheten vor 2000 Jahren gelebt haben, ein Buch an den Mann gebracht zu haben und nie mehr wieder gibts einen der auf ne Wolke fliegen kann und kranke, mit flacher Hand, heilen kann.

Ich habe ein geniales Gehirn bekommen, den mir ja dieser Gott geschenkt hat, ich kann alles machen "Freie Selbstentscheidung" nur komischerweise darf ich trotzdem ich viele Sachen nicht machen? Evolutionstheorie - wie kam Darwin auf das, kurz und knapp, er hat sein Gottgegebenes Gehirn benutzt - oh ein Götze!

usw usw usw usw usw...........

Es wird Zeit, dass etwas vom "Allmächtigen" kommt, da er ja, wie gesagt uns liebt, dann will er doch nicht das wir uns gegenseitig abschlachten.

Ich könnte uuuununterbrochen mit sowas weitermachen, weil ich packs echt nicht, nur glauben glauben und kannst kaum noch zur Tür raus, weil sich alle nur noch hassen und abschlachten und nur noch dem Geld hinterher sind und Gott schaut wirklich zu, weil er uns Liebt?????

...

Hallo lieber TheAlbull,

Alba hast du "Ihn" jemals gesehn? Gib mir ein Beispiel, das aussagekräftig genug ist daran weiter zu glauben, dass es einen Gott gibt!

Ich war recht gläubig, nur im Laufe des ganzen Lebens, hab ich und verliere (wenn ich ihn nicht schon ganz verloren hab) den Glauben, das es etwas gibt. Ich frage mich, wieso zeigt er sich nicht? Wenn er das machen würde, weil er uns ja "so sehr liebt", dann wette ich mit dir - morgen hören alle Kriege sofort auf und sagt wir sollen uns nicht hasssen, wir sind alle gleich usw.

Das ist für mich, wie wenn ich jeden Tag zu hören bekomme "wehe du machst scheisse in der Firma, dann musst zum Chef hoch". Und da ich ja weiß das es ihn gibt, meinen Chef, da er täglich seine Runden durch die Firma dreht, pass ich eben auf. Würde er dies nicht tun und ich nur lese "du musst arbeiten sonst kündige ich dich" oder ähnliches, ohne eine Unterschrift ohne ihn jemals gesehen zu haben. Dann würde ich und fast alle drauf scheissen, was da auf irgendwelchen Zetteln steht die an unseren Maschinen kleben.

Ein Buch Koran, Bibel, Tora ist für mich nichts mehr. Wie man sieht für sehr viele Menschen auf der Welt auch nicht. Es kann nicht sein, dass ein paar Propheten vor 2000 Jahren gelebt haben, ein Buch an den Mann gebracht zu haben und nie mehr wieder gibts einen der auf ne Wolke fliegen kann und kranke, mit flacher Hand, heilen kann.

Ich habe ein geniales Gehirn bekommen, den mir ja dieser Gott geschenkt hat, ich kann alles machen "Freie Selbstentscheidung" nur komischerweise darf ich trotzdem ich viele Sachen nicht machen? Evolutionstheorie - wie kam Darwin auf das, kurz und knapp, er hat sein Gottgegebenes Gehirn benutzt - oh ein Götze!

Es wird Zeit, dass etwas vom "Allmächtigen" kommt, da er ja, wie gesagt uns liebt, dann will er doch nicht das wir uns gegenseitig abschlachten.

Ich könnte uuuununterbrochen mit sowas weitermachen, weil ich packs echt nicht, nur glauben glauben und kannst kaum noch zur Tür raus, weil sich alle nur noch hassen und abschlachten und nur noch dem Geld hinterher sind und Gott schaut wirklich zu, weil er uns Liebt?????

...

wie willst du Gott, den Schöpfer, sehen, wenn unsere Augen (Blicke) Ihn nicht umfassen können?

"Blicke können Ihn nicht erreichen, Er aber erreicht die Blicke. Und Er ist der Allgütige, der Allkundige."(Sure 6:103)

im Qur'an in Sure 112 steht:
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger Allah, der Absolute (ewig Unabhängige, von dem alles abhängt) Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden und nichts ist Ihm gleich.

Die Existenz von Gott liegt über unsere Vorstellungskraft und deshalb können wir Ihn nicht sehen. Wenn wir Ihn sehen könnten, dann wäre Er Materiell, was wir nicht behaupten würden, denn Er hat alles Materielle erschaffen und Er gleicht nicht Seiner Schöpfung.

Hallo TheAlbull,

sry, ich schulde dir noch eine vollständige Antwort. War gestern Abend ziemlich unter Zeitdruck.

Wie ich bereits erwähnt habe, können unsere Blicke Gottes Wesen nicht umfassen. Gott ist völlig unabhängig von Seiner Schöpfung; niemand ist Ihm gleich oder ähnlich. Gott ist weder Seine Schöpfung selbst, noch ist Er in Seiner Schöpfung; Er existiert ohne Raum und Zeit, weil Er Raum und Zeit erschaffen hat. Manche Religionen lehren, dass Allah (swt) überall sei, doch im Islam ist das nicht so, denn sonst wäre Er innerhalb Seiner Schöpfung.
Würdest du also nicht aufpassen, auch wenn du deinen Chef nie zu Gesicht bekommen würdest, weil du daran Zweiflungen bzgl. seiner Existenz hättest? Dein Chef ist ein Mensch; also materiell. Gottes Wesen dagegen ist völlig anders.

Glaubst du an Liebe, Trauer und Freude, auch wenn du diese Gefühle nicht sehen kannst? Wenn du gottesfürchtig bist und zu Gott betest, dann wirst du Seine Existenz spüren. Ich glaube an Gott, wie ein Blinder an die Sonne glaubt. Nicht, weil er sie sehen kann, sondern weil er sie spüren kann.
Gott hat in jeder Nation einen Gesandten erweckt, der die Menschen aufrief, an Gott zu glauben und Ihm zu dienen. Mohammed (saws) ist der letzte Prophet, der gesandt wurde.

"Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und das Siegel der Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge." (Sure 33:40)

Was darfst du nicht machen?

...

Bete zu Gott und Er wird dir antworten.

"Oh unser Herr, nimm (diese Dienste) von uns an. Wahrlich, Du und Du (allein) bist der Erhörende, der Allwissende." (Sure 2:127)

"Und wenn dich meine Diener nach Mir fragen, dann (sage zu ihnen) wahrlich, Ich bin sehr nahe, Ich antworte den Betenden, wenn sie Mich anbeten. So sollten sie meinen Aufruf hören, und an mich glauben, damit sie ein führendes Licht sein können."(Sure 2:186)

Gruss
AlbaMuslims

Der Glaube an die Offenbarungsschriften

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Bismillahirrahmanirrahim

Selamu alejkum we rahmetullahi we berekatuhu,

- Wir glauben, dass Allah (swt) Seinen Gesandten die Bücher als einen Beweis gegenüber der Menschheit und eine Führung für die rechtschaffenden Arbeiter offenbarte. Sie reinigten und lehrten die Weisheit anhand dieser Bücher.

- Wir glauben, dass Allah (swt) jeden Gesandten mit einem Buch herabschickte, weil er sagte:

"Wahrlich, Wir schickten zuvor schon Unsere Gesandten mit klaren Beweisen und schickten mit ihnen das Buch und die Waage, auf dass die Menschen Gerechtigkeit üben möchten." (Sure 57:25)

Bekannte Bücher

Unter diesen Büchern kennen wir die Folgenden:

1. Die Thora, die Moses (as) offenbart wurde. Es ist das grösste unter den Israelitischen Büchern.

"Wahrlich, Wir haben die Thora herabgesandt, die Rechtleitung und Licht beinhaltet, damit die Propheten, die Allah ergeben sind, für die Juden rechtsprechen und auch (ihre) Weisen und Rechtsgelehrten, denn ihnen war die Bewahrung eines Teiles des Buches Allahs anvertraut, und sie waren Zeugen darüber." (Sure 5:44)

"Und um euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten war."(Sure 3:50)

2. Das Evangelium, welches Allah Jesus (as) offenbarte. Es ist eine Bestätigung der Thora und eine Ergänzung dazu.

"Und Wir gaben ihm das Evangelium, worin Führung und Licht ist, und das die Thora vor ihm ergänzt, als Führung und eine Ermahnung an die Gottesfürchtigen." (Sure 5:46)

"Und um Euch bestimmte Dinge rechtmäßig zu machen, die Euch vorher verboten waren." (Sure 3:50)

3. Die Psalme, die Allah David gab (Friede sei mit ihm).

4. Die Tafeln von Abraham und Moses (Friede sei mit ihnen).

5. Der Heilige Qur'an, der Seinem Propheten Mohammad (saws) offenbart wurde, dem Siegel der Propheten. Er ist

"eine Rechtleitung für die Menschen und ein klares Zeichen der Rechtleitung und Kriterium zwischen Recht und Unrecht" (Sure 2:185)

Der Qur'an ist vor Veränderung geschützt

Der Qur'an:

"bestätigt die Schriften, die vor ihm waren und steht als Bewacher über ihnen." (Sure 5:48)

Demzufolge setzt Allah (swt) durch den Qur'an alle vorherigen Schriften ausser Kraft. Allah (swt) hat auch seinen Schutz vor irgendwelchem Spiel oder boshafter Verfälschung garantiert

"Wahrlich, Wir sind es, die die Ermahnung herabgesandt haben, und Wir sind es, die sie bewahren werden." (Sure 15:9)

Darum ist der Qur'an ein Beweis gegenüber der Menschheit bis zum Tag des Jüngsten Gerichts.

Vorangegangene veränderte Schriften

Die vorangegangenen Schriften waren für eine begrenzte Periode bestimmt, die mit der Offenbarung endete, da das ausser Kraft gesetzt und das offenbart wurde, was in ihnen an Verzerrung und Wandel stattgefunden hatte. Deshalb waren sie nicht vor Korruption geschützt. Sie unterlagen der Verzerrung, der Zusetzung und Auslassung.

"Unter den Juden sind welche, die den Sinn der Worte verdrehen."(Sure 4:46)

"Doch wehe denen, die das Buch mit ihren (eigenen) Händen schreiben (und) dann sagen: "Dies ist von Allah", um dafür einen geringen Preis zu erlangen. Wehe ihnen also ob dessen, was ihre Hände geschrieben und wehe ihnen ob dessen, was sie erworben haben"(Sure 2:79)

"Sprich: "Wer hat (dann) das Buch herabgesandt, mit dem Moses gekommen ist als Licht und Rechtleitung für die Menschen? Ihr habt es zu (einzelnen beschrifteten) Blättern gemacht, von denen ihr (einen Teil) herzeigt, doch viele davon verbergt..." (Sure 6:91)

"Und wahrlich, unter ihnen ist ein Teil, die mit ihren Zungen das Buch verdrehen, dass ihr meint, es sei aus dem Buch. Doch es ist nicht aus dem Buch. Und sie sagen: "Das ist von Allah", aber es ist nicht von Allah. Und sie sprechen gegen Allah eine Lüge aus, und sie wissen (es) wohl. Es steht einem Menschen, dem Allah das Buch, die Urteilsfähigkeit und das Prophetentum mitgegeben hat, nicht an, dass er dann zu den Menschen sagt: "Betet mich an anstelle von Allah"" (Sure 3:78-79)

Demzufolge setzt Allah (swt) durch den Qur'an alle vorherigen Schriften ausser Kraft. Allah (swt) hat auch seinen Schutz vor irgendwelchem Spiel oder boshafter Verfälschung garantiert

Shalom AlbaMuslims

Wie kann ich dann die folgenden Suren verstehen?:

Sag: Ihr Leute der Schrift! Ihr entbehrt (in euren Glaubensanschauungen) der Grundlage, solange ihr nicht die Thora und das Evangelium, und was (sonst noch) von eurem Herrn (als Offenbarung) zu euch herabgesandt worden ist, haltet.
5 Sure 68

oder

Wir haben (seinerzeit den Kindern Israel) die Thora herabgesandt, die (in sich) Rechtleitung und Licht enthält, damit die Propheten, die sich (Allah) ergeben haben (aslamuu), für diejenigen, die dem Judentum angehören, danach entscheiden, und (damit) die Rabbiner und Gelehrten (ahbaar) nach der Schrift Allahs entscheiden, soweit sie ihrer Obhut anvertraut worden ist.

Danke für die Antwort!

Zurück
Oben