Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

• ja

Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

Stimmen: 42 55,3%
  • bald

Stimmen: 5 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
Das weiß ich nicht, selbst Orientalisten werden zugeben, dass Verse entweder durch andere Verse im Koran selbst oder durch Hadithe aufgehoben, abgeschwächt etc. wurden. Das wäre bei einem "perfekten Werk" nicht nötig. Natürlich ist er menschengemacht wie alles andere auch.

Koran | bpb

Wie gesagt, eine wirkliche textkritische Forschung bzw. Koranausgabe fehlt noch. sie ist in Arbeit^^

Nein. Da hast du leider vieles falsch verstanden. Qur'anverse werden nicht aufgehoben. Ich denke, du willst es hier mit der Abrogation in Verbindung setzen, aber die Abrogation besagt nicht, dass man Qur'anverse einfach aufheben darf. Niemand darf Qur'anverse aufheben, weil es Gottes Wort ist. Der Qur'an darf nicht verändert werden und wurde auch nie verändert.

Nein. Da hast du leider vieles falsch verstanden. Qur'anverse werden nicht aufgehoben. Ich denke, du willst es hier mit der Abrogation in Verbindung setzen, aber die Abrogation besagt nicht, dass man Qur'anverse einfach aufheben darf. Niemand darf Qur'anverse aufheben, weil es Gottes Wort ist. Der Qur'an darf nicht verändert werden und wurde auch nie verändert.

Dann frage ich nochmal:

Wieso hat es Allah nötig ein Buch zu verfassen was umständlich über die ganze Welt verteilt werden muss?
Allah, als unser Schöpfer hätte uns doch einfach den Inhalt des Korans, also seine Worte, mit in unser Erbgut geben können!

Desweiteren, wenn Allah unser Schöpfer ist, warum sind nicht alle Menschen Muslime? Er hat es doch in der Hand....

Dann frage ich nochmal:

Wieso hat es Allah nötig ein Buch zu verfassen was umständlich über die ganze Welt verteilt werden muss?

Damit jeder Mensch frei entscheiden kann, ob er Sein Buch/Wort akzeptieren will oder nicht.

Cobra schrieb:
als unser Schöpfer hätte uns doch einfach den Inhalt des Korans, also seine Worte, mit in unser Erbgut geben können!

Dann wären wir ja quasi vorprogrammiert und könnten nicht selber entscheiden. Und wo wäre dann die Prüfung?

Cobra schrieb:
Desweiteren, wenn Allah unser Schöpfer ist, warum sind nicht alle Menschen Muslime? Er hat es doch in der Hand....

Dann hätten die Menschen aber keine eigene Wahl/Entscheidung und wären quasi gezwungen Muslime zu sein. Oder etwa nicht? Er hat es in der Hand, aber lässt uns unsere eigene Entscheidung zu treffen.

auch innerhalb des K. finden sich Verse, deren Aussage durch später offenbarte Verse abgeschwächt, geändert oder außer Kraft gesetzt wurde.

Quelle: s.o.

Das ist nicht falsch zu verstehen, geht auch nicht um die Aufhebung von Versen an sich. Und wurde so von einem promovierten Orientalisten formuliert. (Gäbe auch noch andere unviversitäre Quellen dazu). Wir werden sehen, welche Ergebnisse textkritische Forschung wie das Corpus Coranicum Projekt bringen wird.

VG

Damit jeder Mensch frei entscheiden kann, ob er Sein Buch/Wort akzeptieren will oder nicht.

Dann wären wir ja quasi vorprogrammiert und könnten nicht selber entscheiden. Und wo wäre dann die Prüfung?

Dann hätten die Menschen aber keine eigene Wahl/Entscheidung und wären quasi gezwungen Muslime zu sein. Oder etwa nicht? Er hat es in der Hand, aber lässt uns unsere eigene Entscheidung zu treffen.

Wo bleibt denn da bitte die Wahl wenn es heisst das alle ungläubigen in die Hölle kommen? :lol:
Ich hab noch nicht geschlafen, ist mir zu früh jetzt mit Allahs Postboten zu diskutieren. Vielleicht später mal :)

aber menschen wo als muslime geboren werden also in einer muslimischen familie haben ja dann einen vorteil
weil sie die "wahrheit" nicht erst finden müssen sondern direkt von den eltern vermittelt bekommen, voll unfair

Was für ein Sendungsbewusstsein, was für ein offensivee Zugehen auf andere, was für eine Engstirnigkeit. Ein muslimischer "Zeuge Allahs". Wahrlich, wahrlich...fehlt nur noch dass an Türen geklopft wird. :lol:

PS: Hab in dieses arabische Esoterikbuch reingelesen- Sofort wieder verworfen. Klolektüre. Tausendundeine Nacht. Fieberträume eines "Sprachrohr Gottes".

auch innerhalb des K. finden sich Verse, deren Aussage durch später offenbarte Verse abgeschwächt, geändert oder außer Kraft gesetzt wurde.

Quelle: s.o.

Das ist nicht falsch zu verstehen, geht auch nicht um die Aufhebung von Versen an sich. Und wurde so von einem promovierten Orientalisten formuliert. (Gäbe auch noch andere unviversitäre Quellen dazu). Wir werden sehen, welche Ergebnisse textkritische Forschung wie das Corpus Coranicum Projekt bringen wird.

VG

Das ist nichtig liebe Lilith. Welche Qur'anverse wurden denn deiner Meinung nach aufgehoben? O:)

Zurück
Oben