Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rückkehr der illyrischen Könige

Naja eigentlich ist Pyrrhos ein Grieche gewesen, der von Glauk bzw. Glaukias adoptiert worden ist. Aber zur der Zeit hat dies ja keine so große Rolle gespielt wie Heute.....

Was Glauk bzw. Glaukias angeht, bedeutet sein Name im griechischen der der hellhäutig ist oder eine helle Augenfarbe hat. Hat der Name bei euch auch eine Bedeutung oder trug dieser Illyrische König diesen Namen nur aufgrund der hellenistischen Epoche?

Viele illyrische Stämme wurden auch hellenisiert, wie die Molosser, von dem her gut möglich was du sagst. Ok wegen Pirro ist halt so ne typische Balkangeschichte, wo gern jede Nation spezielle Personen für sich beansprucht. Von diesen illyrischen Königen lassen sich nur 2 (man darf mich gerne korrigieren) ins Albanisch übersetzten:

Bardhyll -> Weisser Stern
Agron -> Agon (heutiges albanisch) Dämmerung

Viele illyrische Stämme wurden auch hellenisiert, wie die Molosser, von dem her gut möglich was du sagst. Ok wegen Pirro ist halt so ne typische Balkangeschichte, wo gern jede Nation spezielle Personen für sich beansprucht. Von diesen illyrischen Königen lassen sich nur 2 (man darf mich gerne korrigieren) ins Albanisch übersetzten:

Bardhyll -> Weisser Stern
Agron -> Agon (heutiges albanisch) Dämmerung

Naja ich gehe da weniger von ethnischen Gefühlen aus, was zB. der Zugehörigkeit einzelner Personen oder Stämmen aus der Antike angeht, sondern eher von dem was halt so in den Geschichtsbücher steht. Und da werden Pyrrhos und die Molosser ganz klar als Griechen dargestellt. Auch wenn die Molosser Zeitweise unter Illyrischer Herrschaft standen so war ihre Herscherdynastie und das Volk stets griechisch.
Es gab da sicherlich auch die eine oder andere Vermischung, in der Region auch nichts ungewöhnliches aber die Molosser an sich werden dem griechischen Kulturkreis zugesprochen.

Bei den anderen Königen hast du Recht. Viele ließen sich hellenisieren was ihre Namen angeht, sie behielten jedoch ihre Illyrischen Traditionen bei bzw. definierten sich als Illyrer wie zum Beispiel eben Glaukias ect.....

Naja eigentlich ist Pyrrhos ein Grieche gewesen, der von Glauk bzw. Glaukias adoptiert worden ist. Aber zur der Zeit hat dies ja keine so große Rolle gespielt wie Heute.....

Was Glauk bzw. Glaukias angeht, bedeutet sein Name im griechischen der der hellhäutig ist oder eine helle Augenfarbe hat. Hat der Name bei euch auch eine Bedeutung oder trug dieser Illyrische König diesen Namen nur aufgrund der hellenistischen Epoche?

Hansjörg Frommer: Die Illyrer. 4000 Jahre europäischer Geschichte. Vom 3. Jahrtausend bis zum Beginn der Neuzeit - such dir bswp. dieses Buch und dann wirst du sehen, was Pyrrhus gewesen ist ;)

Hansjörg Frommer: Die Illyrer. 4000 Jahre europäischer Geschichte. Vom 3. Jahrtausend bis zum Beginn der Neuzeit - such dir bswp. dieses Buch und dann wirst du sehen, was Pyrrhus gewesen ist ;)

Ich habe schon genug Bücher über Pyrrhus gelesen.... ;-)

Frühe Völker Europas. Thraker Illyrer Kelten Germanen Etrusker Italiker Griechen: Amazon.de: Hermann Ament, Martin Bentz, Hansjörg Frommer: Bücher

Hier zum Beispiel eine Publikation. Die Thesproten, Molosser und Chaonen gehören landläufig in die Geschichte des antiken Griechenlands. Gilt ähnliches wie bei den Makedonen auch. Ob sie nun hellenisch oder hellenisiert waren. Schon für die Zeit vor dem Hellenismus lässt die Überlieferung darauf schließen, dass sie dem Griechentum zugehörig waren.

Heraclius

Frühe Völker Europas. Thraker Illyrer Kelten Germanen Etrusker Italiker Griechen: Amazon.de: Hermann Ament, Martin Bentz, Hansjörg Frommer: Bücher

Hier zum Beispiel eine Publikation. Die Thesproten, Molosser und Chaonen gehören landläufig in die Geschichte des antiken Griechenlands. Gilt ähnliches wie bei den Makedonen auch. Ob sie nun hellenisch oder hellenisiert waren. Schon für die Zeit vor dem Hellenismus lässt die Überlieferung darauf schließen, dass sie dem Griechentum zugehörig waren.

Heraclius

Das Buch steht sogar bei mir Zuhause..... :D

- - - Aktualisiert - - -

Dann zitier doch einige mit Namen und Seiten, wenn möglich.

Bin grad auf der Arbeit, wenn ich Daheim bin Heute Abend, kann ich dies auch tun..... ;-)

Die Illyrer-Abstammungsgeschichte ist einfach nur 'ne kommunistische Erfindung von Enver. Sorry.

Zurück
Oben