Die einzig wahren Nachfahren der Illyrer:al1:
Die Illyrer-Abstammungsgeschichte ist einfach nur 'ne kommunistische Erfindung von Enver. Sorry.
jopδαn;3505444 schrieb:das stimmt natürlich in der form nicht. bevor jetzt wieder ein seitenlanger streit entfacht zwischen griechen und albanern wegen den molossern..
Demandt, Alexander der Große
Molosser (Molotter, lat. Molossi), Volk hellenischen Stammes, welches der Sage nach von Pyrrhos, dem Sohn des Achilleus, aus Thessalien nach Epirus geführt wurde, wo es sich nördlich vom Ambrakischen Meerbusen um Dodona her in der nach ihm benannten Landschaft Molossis oder Molossia, besonders durch die zur Jagd tauglichen molossischen Hunde berühmt, festsetzte und in Besitz des Orakels von Dodona kam. Die epirotischen M. vermischten sich mit den zurückgebliebenen alten Bewohnern des Landes, weshalb sie von den übrigen Griechen als halbe Barbaren angesehen wurden und nicht an den Amphiktyonenversammlungen teilnehmen durften. Sie unterwarfen sich allmählich den größten Teil von Epirus, daher sich ihre Könige, die gegen 1000 Jahre lang daselbst herrschende Dynastie der Äakiden oder Pyrrhiden, später selbst Könige von Epirus nannten. Unter ihren Städten war Passaron, die Residenz der Könige, die bedeutendste. Nach dem Peloponnesischen Krieg eroberten die M. das akarnanische Ambrakia und erhoben es zu ihrer Hauptstadt. Nach dem Tod Pyrrhos' III. (192 v. Chr.) zerfiel das Reich der M. und wurde eine Beute der Makedonier und dann der Römer.Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien,
Das Buch steht sogar bei mir Zuhause.....
- - - Aktualisiert - - -
Bin grad auf der Arbeit, wenn ich Daheim bin Heute Abend, kann ich dies auch tun..... ;-)
Die Illyrer-Abstammungsgeschichte ist einfach nur 'ne kommunistische Erfindung von Enver. Sorry.
Bevor du wieder anfägst Halbwahrheiten zu erzählen.....
Encyclo - Nederlandstalige Allgemeines begrippenlijsten
Ich erwähnte ja schon dass die Molosser aufgrund der geographischen Nähe, sich mit den Illyrern zwar vermischt haben aber dennoch zum griechischen Kulturkreis gezählt werden weil sie eben eine durch und durch griechische Kultur besaßen......
Wenn du mir auch bis zum WE Zeit gibst, kann ich dir auch unzählige wissenschaftliche Fundstellen angeben, die die Molosser und Pyrrhus als Illyrer ansehen; dass er in der hellenischen Epoche gelebt hat, macht ihn lange noch nicht zum Hellenen.
jopδαn;3505518 schrieb:deine quellen behandeln die Molosser erst ab ihrer hellenisierung. sie waren originell ein illyrischer stamm. dein zitat ist eher die halbwahrheit, da es erst ab einem bestimmten punkt ansetzt.
Nicht ganz. Österreich Ungarn spielt hier ebenso eine große Rolle.
So finden wir in etlichen Arbeiten über die Illyrer oft den Hinweis, dass die erste detaillierte Arbeit über die Illyrer von J.G.von Hahn stammt, der auch eine Verbindung mit den Albanern konstruierte.
Das interessante dabei ist, dass J.G.von Hahn ein Österreichisch-Ungarischer Diplomat gewesen ist.
Bevor du wieder anfägst Halbwahrheiten zu erzählen.....
Encyclo - Nederlandstalige Allgemeines begrippenlijsten
Ich erwähnte ja schon dass die Molosser aufgrund der geographischen Nähe, sich mit den Illyrern zwar vermischt haben aber dennoch zum griechischen Kulturkreis gezählt werden weil sie eben eine durch und durch griechische Kultur besaßen...... ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen