Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rückkehr der illyrischen Könige

jopδαn;3505444 schrieb:
das stimmt natürlich in der form nicht. bevor jetzt wieder ein seitenlanger streit entfacht zwischen griechen und albanern wegen den molossern..

Demandt, Alexander der Große

Bevor du wieder anfägst Halbwahrheiten zu erzählen.....

Molosser (Molotter, lat. Molossi), Volk hellenischen Stammes, welches der Sage nach von Pyrrhos, dem Sohn des Achilleus, aus Thessalien nach Epirus geführt wurde, wo es sich nördlich vom Ambrakischen Meerbusen um Dodona her in der nach ihm benannten Landschaft Molossis oder Molossia, besonders durch die zur Jagd tauglichen molossischen Hunde berühmt, festsetzte und in Besitz des Orakels von Dodona kam. Die epirotischen M. vermischten sich mit den zurückgebliebenen alten Bewohnern des Landes, weshalb sie von den übrigen Griechen als halbe Barbaren angesehen wurden und nicht an den Amphiktyonenversammlungen teilnehmen durften. Sie unterwarfen sich allmählich den größten Teil von Epirus, daher sich ihre Könige, die gegen 1000 Jahre lang daselbst herrschende Dynastie der Äakiden oder Pyrrhiden, später selbst Könige von Epirus nannten. Unter ihren Städten war Passaron, die Residenz der Könige, die bedeutendste. Nach dem Peloponnesischen Krieg eroberten die M. das akarnanische Ambrakia und erhoben es zu ihrer Hauptstadt. Nach dem Tod Pyrrhos' III. (192 v. Chr.) zerfiel das Reich der M. und wurde eine Beute der Makedonier und dann der Römer.Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien,

Encyclo - Nederlandstalige Allgemeines begrippenlijsten

Ich erwähnte ja schon dass die Molosser aufgrund der geographischen Nähe, sich mit den Illyrern zwar vermischt haben aber dennoch zum griechischen Kulturkreis gezählt werden weil sie eben eine durch und durch griechische Kultur besaßen...... ;-)

Das Buch steht sogar bei mir Zuhause..... :D

- - - Aktualisiert - - -

Bin grad auf der Arbeit, wenn ich Daheim bin Heute Abend, kann ich dies auch tun..... ;-)

Wenn du mir auch bis zum WE Zeit gibst, kann ich dir auch unzählige wissenschaftliche Fundstellen angeben, die die Molosser und Pyrrhus als Illyrer ansehen; dass er in der hellenischen Epoche gelebt hat, macht ihn lange noch nicht zum Hellenen.

Die Illyrer-Abstammungsgeschichte ist einfach nur 'ne kommunistische Erfindung von Enver. Sorry.

Dann standen also Johann Georg von Hahn, Gustav Meyer, Ludwig von Thallóczy, Edith Durham, Gjergj Pekmezi, Norbert Jokl, Franz Baron von Nopsca, Milan von Sufflay, Marie Amelie von Godin, Maximilian Lambertz, Carlo Tagliavini, Stuart Edward Mann, Eqrem Cabej, Martin Camaj, Shaban Demiraj, Wilfried Fiedler, Kaplan Burovich, Xhevat Lloshi, Peter Schubert, Robert Elsie, Ardian Klosi und Michael Schmidt-Neke unter dem Einfluss von Hoxhas Propaganda, als sie behaupteten, dass die Albaner die direkten Nachfahren der Illyrer sind, obwohl 95% dieser Wissenschaftler nicht in der Ära Hoxha lebten, geschweige denn unter seinem Regime? Du bist ja ein ganz lustiger :lol: Haters gonna hate :al1:

Ich erwähnte ja schon dass die Molosser aufgrund der geographischen Nähe, sich mit den Illyrern zwar vermischt haben aber dennoch zum griechischen Kulturkreis gezählt werden weil sie eben eine durch und durch griechische Kultur besaßen......

deine quellen behandeln die Molosser erst ab ihrer hellenisierung. sie waren originell ein illyrischer stamm. dein zitat ist eher die halbwahrheit, da es erst ab einem bestimmten punkt ansetzt.

Wenn du mir auch bis zum WE Zeit gibst, kann ich dir auch unzählige wissenschaftliche Fundstellen angeben, die die Molosser und Pyrrhus als Illyrer ansehen; dass er in der hellenischen Epoche gelebt hat, macht ihn lange noch nicht zum Hellenen.

Die Molosser waren lange vor Pyrrhos und der hellenistischen Zeit Hellenen, da sie ein hellenischer Stamm waren! Siehe unter anderem meine Quelle Oben.

- - - Aktualisiert - - -

jopδαn;3505518 schrieb:
deine quellen behandeln die Molosser erst ab ihrer hellenisierung. sie waren originell ein illyrischer stamm. dein zitat ist eher die halbwahrheit, da es erst ab einem bestimmten punkt ansetzt.

Eben nicht denn wenn du genau lesen würdest, würdest du erkennen dass sich die Molosser dort niederließen und sich erst dann mit den für die Griechen barbarischen Stämmen der Illyrer vermischten...... ;-)

Darum galten sie für andere Griechen auch als Halbbarbaren was sie aber immernoch nicht zu Illyrer macht........

Nicht ganz. Österreich Ungarn spielt hier ebenso eine große Rolle.

So finden wir in etlichen Arbeiten über die Illyrer oft den Hinweis, dass die erste detaillierte Arbeit über die Illyrer von J.G.von Hahn stammt, der auch eine Verbindung mit den Albanern konstruierte.
Das interessante dabei ist, dass J.G.von Hahn ein Österreichisch-Ungarischer Diplomat gewesen ist.

Willst also damit sagen, dass die Albaner nicht die Nachfahren der Illyrer sind :laughing6: ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich erwähnte ja schon dass die Molosser aufgrund der geographischen Nähe, sich mit den Illyrern zwar vermischt haben aber dennoch zum griechischen Kulturkreis gezählt werden weil sie eben eine durch und durch griechische Kultur besaßen...... ;-)

[h=1]Molọsser[/h]

führender illyrischer Stamm in Epirus, in dessen Gebiet die Orakelstätte Dodona lag; enge Beziehungen zu Thessalien und früher Anschluss an Griechenland; Glanzzeit unter König Pyrrhos am Beginn des 3. Jahrhunderts v. Chr.

http://www.wissen.de/lexikon/molosser

In deinem Link steht nichts über Molosser. Ist das ein Fake oder hast du falsch zitiert?

Zurück
Oben