Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Radikale Christen Sammelthread

das sind nur die Franziskaner
1375
Bosanska_vikarija_1375.jpg


15. Jh
1024px-Samostani_BiH_15_st.jpg


Dieser Bogumilenkram ist auch nur ein Teil der Geschichte und viel früher als das hier. Und den Anteil der Katholiken in BiH kann man auch nicht kleinreden, gerade was den geistigen Bereich, Sprache, Literatur und Wissenschaft betrifft. Nicht ohne Grund hatten die Franziskaner eine besondere Stellung im OR.

Ab wann man von Kroaten sprechen kann, ist eine andere Frage. Und die Geschichte von Dalmatien ist sehr vielfältig, was Ketzer, Orthodoxe, Muslime und Heiden betrifft. Indianer kommt aus Ungarn und hat mit Dalmatien rein gar nichts am Hut.

Die Franziskaner wurden doch auf drängen vom Papst angesiedelt. Die hatten keinen großen Erfolg beim Volk. Deswegen gabs auch Ärger für den König. Der Papst soll ja sogar zum Kreuzzug aufgerufen haben. Danach erst konvertierte der König zum katholischen. Keine 100 Jahre später kam auch schon der Islam mit den Türken zu uns. Diese unkonstanz soll ja auch der Grund gewesen sein warum bei uns verhältnismäßig mehr zum Islam konvertierten.

- - - Aktualisiert - - -

Noch was zum Thema. Sind militanten aus Nord/Irland nicht auch radikale Christen? Im Grunde ging es doch um Katholiken gegen Protestanten. Dort haben sich verschiedene Auffassungen ein und der selben Religion bekriegt.
Oder das orthodoxe und Katholiken auf dem Balkan sich gegenseitig die Gotteshäuser niederbrennen.
 
Im Jahr 925 sprach ihn Papst Johannes X. in einem Brief mit dem Titel rex croatorum (König der Kroaten) an.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Bosnien hat eine Katholische Vergangenheit bevor es das erste Königreichreich Bosnien gab ob unter Ungarn oder früher unter Kroatien. Das Tvrtko und sein Bruder Vuk ihr eigenes Ding machten war bekannt.
Nicht das Fussvolk entscheidet über den Glauben sondern der Adel der ist nunmal Konvertiert und die Osmanen waren 500 Jahre da wer auch immer sagt ihr seid glaubensveräter hat unrecht damit.
 
und was ist mit den "gottlieben"?

- - - Aktualisiert - - -

Damals gabs keine Muslimane in Gebiet von Bosnien und 925 war der gröstenteils Teil davon Kroatien

ihr bringt mich ganz schön durcheinander.
hat da nicht einer geschrieben, daß es muslimane da schon immer gab?
 
Zurück
Oben