Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am

Fastet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    131
Ich faste schon seitdem ich 14 oder so bin, keine ahnung hab mit dem fasten relativ früh angefangen, ich kann bis heute nicht behaupten dass ich davon irgendwelche gesundheitlichen schäden davongetragen habe.
Geht ja nicht nur ums essen, aber das wurde hier ja jetzt schon desöfteren erklärt, worum es beim fasten geht, keine lust das alles jetzt nochmal aufzurollen.
Im real-life kommen leute zu mir immer dann und fangen an das ist ja voll ungesund blabla gehen mir teilweise richtig auf die nerven, ich bleib da immer höflich und versuch nicht ausfallend zu werden. Das lustige daran ist das sind dann auch oft so leute dabei, die jedes wochenende feiern gehen und bis in die morgenstunden sich betrinken.

da frag ich mich doch echt was ungesünder ist, jedes wochenende sich die birne mit alkohol zuschütten oder einen monat lang fasten.

Das Lustige war, dass letztes Jahr mein Geburtstag genau zu der Fastenzeit war.
Ich komm also ahnungslos raus... meine Arbeitskollegen stehen da mit ner kleinen aber feinen Torte, Trauben und Erdbeeren (?) und ich denk mir nur so "ahmmm okey..." Am Abend dann, als ich was mit nach Hause nehmen wollte, war schon alles weg :lol:

Dieses Jahr sag ich ihnen, dass sie mir lieber nach der Arbeit was holen sollen :lol:

im monat ramadan spürt man den iman am meisten , dieses meditieren und dhikr führen einen in einer welt , das seinesgleichen sucht ...

mashallah

Respekt an die, die es druchziehen, ich weiß nicht ob ich so selbstdiszipliniert wäre.

Das wird richtig hart... 4 Uhr morgens bis 22 uhr abends (glaube sogar noch schlimmer).

Du musst ja noch wach sein also net um 5 pennen gehen und dann 3-4 uhr aufstehen :lol:
Wünsche allen viel Glück, das wird richtig brutal ...

darf man an Ramadan rauchen?

Nur deine eigene Spucke darfst du schlucken sonst nichts ...

Das wird richtig hart... 4 Uhr morgens bis 22 uhr abends (glaube sogar noch schlimmer).

Du musst ja noch wach sein also net um 5 pennen gehen und dann 3-4 uhr aufstehen :lol:
Wünsche allen viel Glück, das wird richtig brutal ...
Wie meinste das mit wach bleiben?

Mein Freundeskreis sind alle sehr religiös, gehen aber alle pennen nach der Arbeit bis sie halt Essen dürfen. Dann wieder schlafen bis kurz vor Sonnenaufgang und dann evtl. wieder kurz pennen und dann arbeiten :D

Ein Kollege von mir hatte wegen dem Fasten in Kombination mit Schlafmangel und zu viel Zocken (Playstation) einen epileptischen Anfall und einen Kreislaufzusammenbruch. Danach logischerweise den Rest der Zeit nicht mehr gefastet, aber im nächsten Jahr wieder. Jedes Jahr hat der irgendwas, aber fastet dennoch.

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Negatives über Ramadan zu sagen kommt bei gläubigen Moslems nicht gut an.

Mein Freundeskreis sind alle sehr religiös, gehen aber alle pennen nach der Arbeit bis sie halt Essen dürfen. Dann wieder schlafen bis kurz vor Sonnenaufgang und dann evtl. wieder kurz pennen und dann arbeiten :D

Ein Kollege von mir hatte wegen dem Fasten in Kombination mit Schlafmangel und zu viel Zocken (Playstation) einen epileptischen Anfall und einen Kreislaufzusammenbruch. Danach logischerweise den Rest der Zeit nicht mehr gefastet, aber im nächsten Jahr wieder. Jedes Jahr hat der irgendwas, aber fastet dennoch.

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Negatives über Ramadan zu sagen kommt bei gläubigen Moslems nicht gut an.

Wenn er statt zu schlafen Playstation spielt muss er sich nicht wundern. Ich war mal beim Arzt während ich am Fasten war. Er meinte er müsse mir Blut abnehmen und ich habe ihm gesagt, dass das nicht geht, da ich am Fasten bin. Er war sehr überrascht und sagte mir, dass er das sehr gut findet und es sehr gesund ist. Natürlich gilt das nicht für jeden, schwangeren Frauen und kranke Menschen müssen sich schon überlegen ob sie denn so sehr eingeschränkt sind, dass sie nicht fasten können und es ihre Gesundheit stark gefährdet.

Dann zählt es net und die können es gleich lassen. Du musst aufstehen, du musst was in den Mund nehmen, Gebet sprechen und dann beginnt das Fasten. Während des Fastens darfst du nichts nehmen! Kein Kaugummi, kein rauchen, kein Wasser oder sonst was. Nur deine eigene Spucke darf runter sonst gar nichts.

Ahwas, du kannst sagen was du willst. Klar das viele damit nicht klar kommen aber deine Meinung ist nunmal deine Meinung ... Ich kenne viele die finden das behindert und gefährlich für die Gesundheit aber niemand kann es dir erklären.. du brauchst eigene Erfahrung dann würdest du es etwas anders sehen.

Zurück
Oben