Einige Leute scheinen garnicht zu begreifen welchen Wert so ein Fastenmonat hat.
Wir lernen es zu schätzen nicht alles zu haben, kommen damit armen, hungernden Leuten näher, versuchen einmal im Jahr einen Monat unsere Triebe zu zügeln. Es wird nicht nur mit dem Essen gefastet, sondern auch im Liebesleben, mit Zunge, Augen und Ohren (keine Ausdrücke usw.) Man lernt in diesem Monat, das alles was wir haben hier in dieser Welt, nicht selbstverständlich ist. Andere müssen 10 mal so hart wie wir schuften und haben letztendlich trotzdem nicht diese Möglichkeiten wie wir.
Das Fasten bringt auch viele Familien, auch wenn das im Islam eigentlich Standart ist, näher zusammen, es wird einander besucht, zusammen gegessen usw.
Fasten wirkt auch für viele Leiden wie ein Heilmittel und fördert die Verdauung. Dem Magen verschafft es eine Ruhepause. Giftstoffe werden aus dem Körper entfernt. Es reinigt den Körper und versorgt ihn mit grosser Energie. Das könnt ihr euren Hausarzt oder Professoren auf euren Unis fragen, sie werden es euch auch bestätigen.
Der Fastenmonat Ramadan hat soooo viele Vorteile, und erfüllt das Herz eines jeden Muslim mit Freude.
Und an alle Kommentare der Art "so ein Schwachsinn, blabla", entweder seid ihr zu verwöhnt, oder ihr seid einfach zu schwach so etwas durchzuziehen. Nachteile oder blödsinnig ist es auf keinen Fall, es ist wie eine Reinigung für die Seele.
Möge Allah uns allen die Kraft schenken diesen Monat zu fasten. Amin!