Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan

  • Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am

Fastet ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    131
wahrscheinlich wegen 3 Tage Kadir nacht. Als, der Koran hinabgesandt wurde.
Die, Aleviten fasten nur 3 Tage.

Habe eine frage, ich habe die letzten ramadan verpasst, weil ich aus einer nicht sehr religiösen familie komme. Wenn, man arbeitet uns zwar ab und zu 12 std nicht selten bei uns im Sommer muss ich dennoch fasten?

Du musst gar nichts, du kannst wenn du willst.
 
religiöses Fasten habe ich nie verstanden (gibts bei den Christen auch), einige Stunden lang wird nichts gegessen und dann richtig zugelangt. Wo ist der Witz dabei, ab 04.14 bis 21.08 Uhr nichts zu essen und dann voll reinzuhauen?

Wen außer sich selber hofft man damit zu beeindrucken?
das stimmt überhaupt gar nicht. man darf nicht ordentlich reinhauen und nach dem fastenbrechen alles in sich reinstopfen. das fastenbrechen beginnt mit einer dattel und einem glas wasser, damit man energie zu sich bekommt, weil die datteln reich an glukose sind. danach soll erst einmal das abendgebet verrichtet werden, bevor man eine richtige mahlzeit zu sich nimmt. weiterer wichtiger bestandteil des fastens ist die religiöse kompontene, sprich viel beten, den koran lesen und die innere ruhe finden und sich so viel wie möglich allah hingeben.
 
wahrscheinlich wegen 3 Tage Kadir nacht. Als, der Koran hinabgesandt wurde.
Die, Aleviten fasten nur 3 Tage.

Habe eine frage, ich habe die letzten ramadan verpasst, weil ich aus einer nicht sehr religiösen familie komme. Wenn, man arbeitet uns zwar ab und zu 12 std nicht selten bei uns im Sommer muss ich dennoch fasten?
Ich kenne Leute die gehen morgens um 5 Uhr arbeiten und kommen um 20 Uhr erst heim und die fasten.
 
Hehe krass, ich musste gerade an Ramadan denken und wollte gucken wann es dieses Jahr losgeht, da sehe ich den Thread. Die Gefährten des Propheten saws. haben das halbe Jahr nach Ramadan Allah gebeten, dass er ihr Fasten annimmt und das nächste halbe Jahr vor Ramadan gebetet, dass sie diesen noch erleben. Mögen wir ihn im Fasten erleben und diesen Monat sinnvoll nutzen.
 
Einige Leute scheinen garnicht zu begreifen welchen Wert so ein Fastenmonat hat. :)

Wir lernen es zu schätzen nicht alles zu haben, kommen damit armen, hungernden Leuten näher, versuchen einmal im Jahr einen Monat unsere Triebe zu zügeln. Es wird nicht nur mit dem Essen gefastet, sondern auch im Liebesleben, mit Zunge, Augen und Ohren (keine Ausdrücke usw.) Man lernt in diesem Monat, das alles was wir haben hier in dieser Welt, nicht selbstverständlich ist. Andere müssen 10 mal so hart wie wir schuften und haben letztendlich trotzdem nicht diese Möglichkeiten wie wir.
Das Fasten bringt auch viele Familien, auch wenn das im Islam eigentlich Standart ist, näher zusammen, es wird einander besucht, zusammen gegessen usw.
Fasten wirkt auch für viele Leiden wie ein Heilmittel und fördert die Verdauung. Dem Magen verschafft es eine Ruhepause. Giftstoffe werden aus dem Körper entfernt. Es reinigt den Körper und versorgt ihn mit grosser Energie. Das könnt ihr euren Hausarzt oder Professoren auf euren Unis fragen, sie werden es euch auch bestätigen.

Der Fastenmonat Ramadan hat soooo viele Vorteile, und erfüllt das Herz eines jeden Muslim mit Freude.

Und an alle Kommentare der Art "so ein Schwachsinn, blabla", entweder seid ihr zu verwöhnt, oder ihr seid einfach zu schwach so etwas durchzuziehen. Nachteile oder blödsinnig ist es auf keinen Fall, es ist wie eine Reinigung für die Seele.

Möge Allah uns allen die Kraft schenken diesen Monat zu fasten. Amin!
 
Ich faste auch, letzes Jahr hab ich's auch.

Da war ich aber in der Türkei, war wirklich schwer in der Hitze nichts zu essen und DRINKEN.
Aber am Abend gans so viel gutes dann verzichtet man auf sowas :D
 
Zurück
Oben