Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am

Fastet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    131
Berechnungen sind doch eigentlich immer Exakt? Oder richten sich die Araber nur bei islamischen Angelegenheiten an den Mondkalender und die restlichen Monate an den Gregorianischen?

Seis drumm diese Probleme sind die kleinsten also wünsch ich euch einen gesegneten Ramadan.
Ich bin selber net so informiert, aber ich glaube das kannst du net zu 100% immer sagen, genau wie Wettervorhersagen.
Islamische Zeitrechnung

Aber wie gesagt, es ist nicht falsch morgen zu fasten.

As Salamu Aleykum

hiermit bestätigt der Imam der Islamischen Gemeinde Deutschlands (Scheich Dr. Hassan Dabbagh) an alle Muslime, dass Ramadan am Mittwoch den 10.07.2013 anfängt, da die Sichtung des Mondes in Deutschland sowie der ganzen Welt nicht erfolgt ist.

Somit wird ab Morgen dem 09.07.2013, dass Tarawih Gebet verrichtet.

Also die islamische Gemeinde im Sandzak fängt in 2 std an zu fasten.

Ich weiß echt nicht was bloß mit den Saudis los ist? Jedes Jahr machen die Ärger.

Ein strenggläubiger Freund hat mir erklärt, dass man erst fastet wenn man den Mond sehen kann. Heute gibts keinen dh wird nicht gefastet. Für mich als Laien klingt das logisch. Ists so od doch anders?

Ahja und viel Spaß und durchhaltevermögen beim Fasten. Nicht vergessen, hass schüren od. ähnliches sollte während dem fasten auch nicht gemacht werden.

Saudi Arabien sagt sie haben den Mond nicht gesehen. Das Problem ist, sie gehen auf einen Berg, gucken mit dem Auge und wenn sie nichts sehen, dann sehen sie nichts. Sowas geht aber nicht. Im Zeitalter neuester Technologien mit Teleskopen etc. ist es einfach zu sehen ob der Mond nun so aussieht wie er aussehen soll oder nicht.

Sie sehen den Mond in den letzten Jahren nie und kommen dann zum Schluss n paar Std vor dem Anfang mit "Wir sehen den Mond nicht, also ist es kein Bajram oder Ramazan". Ständig bringen sie Verwirrungen in die Ummah rein.
Und das schlimmste, nach der Annerkennung der Putschisten in Ägypten glaub ich denen kein einziges Wort mehr.

Der Prophet a.s. hat selber gesagt "Fastet wenn alle fasten und hört auf wenn auch alle aufhören".

Iftar u Medini

944199_631253050227170_1309615597_n.jpg

Ich werde auch erst Mittwoch anfangen zu fasten. Ich vertraue meinen Augen und denen Anderer mehr als irgendwelchen Kalendern, die schon drei Jahre voraus gedruckt werden. Nur weil sie gedruckt wurden soll ich mich an sie halten?
Wenn Neumond ist soll man anfangen zu fasten. Da heute NIRGENDS Neumond gesichtet wurde, erübrigt sich der Rest für mich... Das hat auch nichts mit den Saudis zu tun, Neumond hat man nirgends gesichtet und damit hat sich die Sache für mich erledigt.
Im Übrigen fasten die Menschen in Medina und Mekka auch erst Mittwoch.

Ich werde auch erst Mittwoch anfangen zu fasten. Ich vertraue meinen Augen und denen Anderer mehr als irgendwelchen Kalendern, die schon drei Jahre voraus gedruckt werden. Nur weil sie gedruckt wurden soll ich mich an sie halten?
Wenn Neumond ist soll man anfangen zu fasten. Da heute NIRGENDS Neumond gesichtet wurde, erübrigt sich der Rest für mich... Das hat auch nichts mit den Saudis zu tun, Neumond hat man nirgends gesichtet und damit hat sich die Sache für mich erledigt.
Im Übrigen fasten die Menschen in Medina und Mekka auch erst Mittwoch.

kann man den mond nicht mit teleskopen usw sichten?? ich kenne mich nicht aus und weiß selber nicht ob nun heute oder morgen...

Zurück
Oben