Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am

Fastet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    131
Gestern gefastet, es war hart ohne zigaretten.. die nahrungsmittel waren eher nicht das problem.
Heute wieder... mal schauen, wie viele tage ich aushalte.. vor allem am meer wird glaub ich sehr schwierig...

du gehst ans meer und hast vor, dort zu fasten?
am strand? ist wohl ein witz?

Saudi Arabien sagt sie haben den Mond nicht gesehen. Das Problem ist, sie gehen auf einen Berg, gucken mit dem Auge und wenn sie nichts sehen, dann sehen sie nichts. Sowas geht aber nicht. Im Zeitalter neuester Technologien mit Teleskopen etc. ist es einfach zu sehen ob der Mond nun so aussieht wie er aussehen soll oder nicht.

Sie sehen den Mond in den letzten Jahren nie und kommen dann zum Schluss n paar Std vor dem Anfang mit "Wir sehen den Mond nicht, also ist es kein Bajram oder Ramazan". Ständig bringen sie Verwirrungen in die Ummah rein.
Und das schlimmste, nach der Annerkennung der Putschisten in Ägypten glaub ich denen kein einziges Wort mehr.

Der Prophet a.s. hat selber gesagt "Fastet wenn alle fasten und hört auf wenn auch alle aufhören".

Danke für die Erklärung, klingt ziemlich verständlich. Als er mir das gesagt hatte, schaute ich dann meine Uhr, welche auch die Mondphasen anzeigt (meistens wirklich sehr genau) und siehe da, es war tatsächlich kein Mond zu sehen. Gut ich mein, ein Tag hin od her, spielt jetzt auch keine Rolle.

Bei mir war es mehr das Wasser. Ich habe beim Iftar nach dem Glas Wasser direkt einen Liter Wasser getrunken. Noch einen halben Liter dann hab ich 4 Liter getrunken.
zuviel wasser aufeinmal ist nicht gut... trink das wasser nach dem fastenbrechen in abständen. außerdem wie packst du das überhaupt mehrere liter zu trinken? ich müsste mich sicher übergeben...

Saudi Arabien sagt sie haben den Mond nicht gesehen. Das Problem ist, sie gehen auf einen Berg, gucken mit dem Auge und wenn sie nichts sehen, dann sehen sie nichts. Sowas geht aber nicht. Im Zeitalter neuester Technologien mit Teleskopen etc. ist es einfach zu sehen ob der Mond nun so aussieht wie er aussehen soll oder nicht.

Sie sehen den Mond in den letzten Jahren nie und kommen dann zum Schluss n paar Std vor dem Anfang mit "Wir sehen den Mond nicht, also ist es kein Bajram oder Ramazan". Ständig bringen sie Verwirrungen in die Ummah rein.
Und das schlimmste, nach der Annerkennung der Putschisten in Ägypten glaub ich denen kein einziges Wort mehr.

Der Prophet a.s. hat selber gesagt "Fastet wenn alle fasten und hört auf wenn auch alle aufhören".

Die Festlegung dieses Tages erfolgte inscha Allah nach dem Qur'aan und der authenthischen Sunna des Propheten (sws.). Prophet (sws.) sagte: ,,Fastet, wenn ihr ihn (d.h. den Neumond) gesehen habt und beendet das Fasten (am Ende des Monats), wenn ihr ihn gesehen habt. Wenn ihr ihn nicht sehen könnt, dann wartet, bis 30 Tage vom (vorangegangenen Monat) Sch'abaan vergangen sind." [Verzeichnet in Sahih Buchari (Nr. 1909) und Sahih Muslim (Nr. 1081)]

im Islam ist alles erlaubt bis wir beweis finden das es verboten ist...z.b. Apfel ist erlaubt - steht aber nirgendwo geschrieben
jetzt bist du dran...wir wollen beweise bezüglich deine aussage

Rauchen ist Haram,und was Haram ist ist nicht erlaubt während der Fastenzeit.Allein die Frage darf man während der Fastenzeit Rauchen ist unlogisch.
Man zieht den qualm der Zigarette ein und wenn man fastet sollte man nichts zu sich nehmen.

Rauchen ist Haram,und was Haram ist ist nicht erlaubt während der Fastenzeit.Allein die Frage darf man während der Fastenzeit Rauchen ist unlogisch.
Man zieht den qualm der Zigarette ein und wenn man fastet sollte man nichts zu sich nehmen.

es gibt keine Logik....nur beweise aus Koran und Sunnah... und die verbieten essen, trinken und Geschlechtsverkehr

stell dir vor du gehst spazieren und gehst vorbei an jemandem der raucht Zigarette...zufällig atmest du ein rauch von seine Zigarette. Ist dein fasten kaputt??...oder abgase von tausende Autos auf die Strasse??...oder rauch von feuer?....lächerlich

Zurück
Oben