Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am

Fastet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    131
Umstritten oder nicht, wer mal gefastet hat und nicht einfach nur als fünftes Rad mitreden will, der wird über dich lachen.
Am Ende wird man es beweisen können, genau wie mit der Erde, mit dem Schweinefleisch, usw. usf.

ich habe schon heilgefastet vor etlichen Jahren und das war ab dem dritten oder vierten Tag eine recht gute Erfahrung, und trotzdem ist medizinisch nicht hieb-und stichfest sicher, ob das so toll und weitläufig geeignet ist. Heilfasten ist nun mal kein Vergleich zum Ramadan-Fasten, wo man trotzdem noch essen darf. Dein Körper wird weiterhin mit der Verdauung "belastet", wenn auch kürzere Zeit am Tag. Aber genau dieses, gar nichts verdauuen müssen, vorher alles aus seinem Körper rauskriegen mit Salzen und/oder Einläufen ist der Trick an der Sache.

ich habe schon heilgefastet vor etlichen Jahren und das war ab dem dritten oder vierten Tag eine recht gute Erfahrung, und trotzdem ist medizinisch nicht hieb-und stichfest sicher, ob das so toll und weitläufig geeignet ist. Heilfasten ist nun mal kein Vergleich zum Ramadan-Fasten, wo man trotzdem noch essen darf. Dein Körper wird weiterhin mit der Verdauung "belastet", wenn auch kürzere Zeit am Tag. Aber genau dieses, gar nichts verdauuen müssen, vorher alles aus seinem Körper rauskriegen mit Salzen und/oder Einläufen ist der Trick an der Sache.

So jetzt sind haben wir etwas gelernt vielen Dank.

Ich faste schon seit ca. meinem 13. lebensjahr und ich habe bis jetzt wirklich keine gesundheitlichen probleme feststellen können. Das mit der flüssigkeitszufuhr ist auch nicht so dramatisch, wenn man abends schaut dass man genug trinkt damit der körper nicht austrocknet. Natürlich ist es dann auch schwieriger gewisse arbeiten im alltag zu erledigen oder wenn man arbeiten geht. Ich mach das halt in der arbeit so, dass ich mir meine kräfte vernünftig einteil und nicht wie ein irre hektisch alles schnell schnell mache, wie normalerweise, sondern schön in ruhe. Dadurch bin ich am ende des tages dann auch nicht völlig fertig. Wenn ich rausgehe bei dem heissen wetter meide ich halt die sonne soweit wie möglich und gehe nur raus wenn nötig. Einkaufen gehe ich nur abends oder morgens wenn ich viel zum einkaufen habe und schwer tragen muss, usw. usf.

Es gibt ja sogar leute in wüstengegenden die den ganzen tag draußen sind und fasten und nicht krank werden oder ähnliches, da kann mir ja keiner erzählen dass es hierzulande gesundheitsgefährdend ist. Und falls man es doch nicht schafft, dann kann man es ja abbrechen und holt den tag halt irgendwann nach.

Heilfasten ist auch nicht schlecht, hab ich auch schon ausprobiert.

Das ist mir doch egal, was du dazu zu sagen hast. Du hast nie 30 Tage gefasstet, nicht mal einmal so, wie wir es machen von daher ist es eigentlich frech, das du überhaupt was sagen willst.

Kannst du belegen, dass das Fasten ungesund ist? Nein, kannst du nicht!

Das ist mir doch egal, was du dazu zu sagen hast. Du hast nie 30 Tage gefasstet, nicht mal einmal so, wie wir es machen von daher ist es eigentlich frech, das du überhaupt was sagen willst.

ich habe nicht gesagt, dass es ungesund ist, aber dass es im Umkehrschluss gesund sein muss, ist doch total hanebüchen :facepalm: Heilfasten ok, dazu schrieb ich schon was, aber bei Ramadan wird trotzdem gegessen.

Beim Heilfasten nimmt man gar keine Nahrung zu sich? Wie lange und verliert man dabei viele Kilos oder werden dann auch die Muskeln kleiner?

Beim Heilfasten nimmt man gar keine Nahrung zu sich? Wie lange und verliert man dabei viele Kilos oder werden dann auch die Muskeln kleiner?

da gibts verschiedene varianten. Man macht es in erster linie zum entschlacken des körpers und nicht zum abnehmen. Man isst mehrere tage nichts festes und trinkt nur tee und wasser.

Eigentlich ging es darum, dass vorher jemand behauptet hat, es wäre GESUND - kannst du das belegen?

Dass das islamische Fasten Probleme mit sich bringen kann, sollte jedem klar sein.

Deutsches Ärzteblatt: Fasten im Islam: Gebot krperlicher Unversehrtheit (29.11.2002)

- - - Aktualisiert - - -

Mindestens 5-7 Tage wird nichts gegessen, du verlierst einiges an Gewicht.

Nur Wasser und Kräutertee. Wer es korrekt machen will, leitet das ganze mit Schon-/Aufbaukost ein und lässt es auch so ausklingen. Nach 7-14 Tagen sofort wieder feste Nahrung ist ziemlich sinnlos. Und natürlich verliert man nur Wasser, es steht aber auch das Erlebnis im Vordergrund. Recht schnell hat man nicht mal mehr wirklich Hunger und zwischendurch auch so richtige Highs irgendwie, fast als hätte man gekifft, total krass.

Zurück
Oben