Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rassismus im alltag

kontrolliert werde ich auf öfter, da nimmt man meinen arabischen pass 10 mal auseinander, kontrolliert ob er gefälscht ist oder sonst was.

das böse bild der frau mit kopftuch kenne ich auch, nur ich denke mir leute guckt uns doch an, viele junge frauen laufen ton in ton (ich bin eine davon) und modisch angezogen, nicht hauteng oder so, um gottes willen, aber breitere klamotten, oberteile übern hintern und modisch gewickeltes koftuch so das es nicht haram ist aber du gut aussiehst und trotzdem werden wir auch alle in einen topf geschmissen mit frauen die burkas tragen.

@ babsi das was deiner freundin passiert ist ist hier in berlin fast alltag leider

hatt eher was damit zutun das du kopftuch anhast.
du traegst es freiwillig..und leider musst du da durch..nicht jeder akzeptiert dieses kopftuch. ist halt was fremdes..auch wenn wir im jahre 2011 sind..sorry fuer dich, das du das erleiden musst.

lebst du lange in deutschland?

da wir eine bunte gruppe aus verschiedenen nationalitäten sind, habe ich mir gedacht ich mache das thema auf und frage euch nach euren erfahrungen mit rassismus, wie kommt ihr mit rassismus zurecht und erlebt ihr das auch im alltag? belastet es euch oder überhört ihr es?

ich erlebe rassismus jeden tag wenn ich in berlin unterwegs bin, mal schlimmer mal nicht so schlimm aber es ist jeden tag allgegenwärtig und es ist einfach nur traurig..
Ich selber verstehe rassistische Leute nicht.

Der Unterschied im Aussehen und Hautfarbe der Völker kommt durch das Klima der Erde, welches durch die Sonne bedingt ist.

Naklar, es gibt auch mehr Unterschiede. Aber wenn man sich als Mensch sich einigt, auf die Unterschiede zu scheissen, wo gibs dann noch Probleme? Is doch wenn nur die Religion und Aussehen. Und das mit der Nationalität habe ich oben schon geklärt!

Ach ja, das hört sich für mich nach nichts weiter an, als das Klischee *Armer Ausländer in Deutschland* schüren zu wollen.

Ich kam auch schon mal nicht in eine Discothek rein, war aber eher der Grund, weil die meinten mein Schuhwerk sei unpassend.

Wo soll das denn sein? Hier im Ruhrpott? Wohl kaum. Köln, Düsseldorf, Mainz oder wo? Mir noch nicht aufgefallen. Abgesehen, seit wann fragen die nach dem Namen?

Ausländer die keinen deutschen Namen haben schaffen es nicht mal bis zu den Vorstellungsgesprächen? Komisch, hier bei uns haben letzte Woche zwei Jugendliche aus dem Kosovo erst Ausbildungsverträge vorgelegt. Vermutlich hat man die Ihnen nach dem Prinzip Glücksspirale einfach mal zugeschickt. Weil zu einem Vorstellungsgespräch hätte man die ja erst garnicht eingeladen.

Das ist mir in München, Nürnberg und Stuttgart mehrmals passiert. Türsteher schaut mein Ausweis an, Name ist nicht Deutsch, Aussehen südländisch und dann hat er mit dem Kopf gewackelt und mir den DEUTSCHEN!!! Ausweis zurückgebeben. Komischerweise kamen alle Deutschen rein nur die meisten Ausländer nicht. Oder zumindest nicht die Mitteleuropäischen. Die Namen stehen auf dem Ausweis, wenn du das nicht weißt.

Ich habe hier 190 Absagen liegen von meinen Bewerbungen um die Ausbildungsplätze damals... 190!!! Und da soll mir keiner erzählen ich hätte schlechte Noten habe eine 2,2 Mittlere Reife. Ist doch klar dass man eher einen Stefan Meier einstellt als einen Gökhan Tavuz.
Ich sage nicht dass es in allen Firmen / Unternehmen so ist, aber es kommt verdammt oft vor!

Djazi (bitte erlaube mir die Abkürzung)

kurze Geschichte
Diese Freundin hab ich vor 5 Jahren kennengelernt als ich hierher gezogen bin. Unsere Töchter kamen in die gleiche Klasse, an besagtem 1. Schultag lernte ich sie kennen. Wir liefen zusammen zur Schule und es schloss sich uns eine mutter mit Kind an (Amis würden sagen "White-Trash")

Auf Deutsch, deutsche Unterschicht. Das komplette Paket. Wir unterhalten uns, dann lauf ich zu den Kindern um über die Straße zu laufen.
Als wir später nach Hause liefen sagte meine Freundin: Stell dir vor, sagte sie doch zu mir dass ich meiner Tochter von der ersten Klasse an Nachhilfestunden geben lassen soll, wir sind doch Türken, und türkische Kinder habens nun mal von Grund auf schwerer...

UNFASSBAR! Und ja, ich wünscht sie hätte es vor mir gesagt, dann hätte es so einen Rabatz gegeben.

Übrigens, unsere Töchter sind im Gymnasium, ihre ist 1x sitzengeblieben und muss (leider) auf die "Sonderschule"

Jetzt spielt hier mal nicht die Opferrolle. Was ist mit dem Rassismus der Ausländer gegen über Deutsche. Dieses Bild kriege ich öfters mit, als anders rum.

Da wundert es mich dann nicht, wenn Deutsche gegenüber Ausländer so reagieren.

erzähl doch mal...
"Wir" können doch nur aus unserer Sicht erzählen", wenn wir was zum erzählen haben....

Jetzt spielt hier mal nicht die Opferrolle. Was ist mit dem Rassismus der Ausländer gegen über Deutsche. Dieses Bild kriege ich öfters mit, als anders rum.

Da wundert es mich dann nicht, wenn Deutsche gegenüber Ausländer so reagieren.
Der wird wie immer runtergespielt, verhamlost oder durch 'Argumente' irgendwie 'gerechtfertigt'.

Ich wurd mal von 'nem Türken nur wegen meines europäischen Aussehens diskriminiert. Und das trotz dass ich selbst einen Migrationshintergrund habe. Geil, oder? :D

Und ein anderer hat sich selbst als 'Alt-Nazi' bezeichnet und hat mich auch diskriminiert, weil man erfuhr dass ich ein 'weißer Sinti und Roma' bin.

@ yoschimitsu, ich habe nie im leben einen deutschen oder so beleidigt. doch vor paar wochen als ein alter mann mir ankam, als ich gerade auf eine freundin wartet und nur so dastand, er epuckte mir vor die füsse und schrie mich an ich scheis araber solle mich doch von hier verpissen... ich habe ihn angesehen und sagte ihm ganz ruhig das wenn er mich schon beleidigt dann wenigstens richtige DENN ich bin eine araberIN und kein araber...

rassismus gibts auf beiden seiten, doch ich habe das thema für uns ausländer aufgemacht und für unsere erfahrungsberichte..

Bitte senke deinen Kopf niemals!!! Nicht vor so ignoranten Menschen. Biete ihnen die Stirn!

Mensch, ich hab jetzt so eine Wut

es ist diese ohnmacht manchmal babsi das man nicht weis wie man reagieren soll was man sagen soll, so geht es mir das ich erst geschockt bin und dann erst die wut kommt

Zurück
Oben