Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rassismus in Griechenland.:-(

• Ersteller Ersteller leylak
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hätte nie gedacht, dass Türkin (betonung auf "kin") solche Nationalisten sein können bzw. so ein Hass auf den Nachbarn haben.

Unterstell mir doch nicht so'n Mist.Warum soll ich Griechen hassen,du hast sie wohl nicht mehr alle!Ich find z.B. dass eure Sprache die schönste des Balkans ist(nach tr.).

In der Geschichte.

Metaxas-regime-greek-fascism.png

Ist ja nicht so als wäre es das erste mal im Parlament ;) (wenn es dazu kommt.)

Was sind das für Leute im Bild?

Journalistin Kounalaki
Bedroht von Griechenlands Faschisten

Rechtsradikale Parteien könnten bei den griechischen Wahlen auf 20 Prozent kommen. Die Neonazi-Partei Chrysi Avgi, auf Deutsch "Goldene Morgenröte", heizt die fremdenfeindliche Stimmung an. Wer sich ihr entgegenstellt, wird bedroht - wie die Journalistin Xenia Kounalaki aus eigener Erfahrung weiß.
Griechische Nazipartei Chrysi Avgi bedroht Journalistin Kounalaki - SPIEGEL ONLINE

Es gab keine Umfrage, in der Chrysi Avgi 20% bekommen hat. Wie auch das Artikel sagt, man schätzt sie zwischen 5% und 7%, was schon ziemlich viel ist, wenn man denkt, dass sie in den letzten Wahlen weniger als 1% hatte, aber so dramatisch ist die Situation auch nicht. Die Partei von Kamenos, die Unabhängigen Griechen, die vielleicht etwa 10% kriegt (wenn man an den Umfragen glaubt), ist nicht rechtsradikal. Sie ist etwa so rechts wie die ND auch, der einzige Unterschied ist dass sie gegen die von der Troika gefordeten Maßnahmen ist.

Diese die am meisten in diesen Wahlen hinzugewinnen, sind nicht die Rechtsradikalen sondern die Linken. Laut den Umfragen kommen die verschiedene linken Parteien insgesamt auf etwa 30-40% der Stimmen (in der Vergangenheit haben sie nicht mehr als 10-15% gekriegt).

In der Geschichte.

Metaxas-regime-greek-fascism.png

Ist ja nicht so als wäre es das erste mal im Parlament ;) (wenn es dazu kommt.)

Metaxas hatte nie besonders viele Stimmen gekriegt. Er konnte nur Ministerpräsident werden, weil das der König und England so wollten.

Im Allgemeinen, war und ist Rechtsradikalismus in Griechenland nicht stärker als in anderen europäischen Ländern. Im Vergleich zu vielen sogar viel schwächer.

Zurück
Oben