wieso erwähnst du nicht die anderen staaten denen die usa unter die arme gegriffen haben?
z.b
Südkorea
Deutschland
Puerto Rico
Israel
Japan
um nur einpaar zu nenen.afghanistan und irak sind komplett anders diese leute wollen keine demokratie und hassen amerika.
Und das mit gutem Grund. Woher kommt die schräge Idee, die Bevölkerung im Nahen Osten würde eine Demokratie von Grund auf ablehnen? Wer hat den die Staatsführer in genannten Ländern installiert und sich somit mitverantwortlich gemacht für den Zerfall dieser Länder?
Die von dir genannten Länder haben eine bemerkenswerte Kodition wenn es darum geht nach Amerikas Pfeife zu tanzen. Es geht hier um Politik, und Amerika greift absolut niemandem unter die Arme ohne nicht massiven Nutzen daraus ziehen zu können. So hat sie z.Bsp. innerhalb Europas in England und Deutschland starke Verbündete gefunden, auf die immer Verlass ist wenn es darum geht, eigene kranke Ideen vor der Weltöffentlichkeit zu rechtfertigen. (oder Kriege mitzufinanzieren)
Nur ein naiver 5-klässler würde behaupten, dass jedes von den USA invasierte Land besser geworden ist als vor der Invasion. Wo ist denn Amerika wenn es um Tibet, Afrika oder die Türkei geht? Warum wird da nicht auf die Menschenrechte gepocht?
Ich habe nichts gegen einen Pro-Amerikanismus, aber jegliche begründete Kritik an der der Politik dieses Landes mit einem Wisch wegzuwischen ist doch kindisch.