Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rechte der Makedonen in FYROM

αρτεmi;1921083 schrieb:
igitt dieses syntho-geklimpere, danke für das kulturgut.. einige gruppen haben das leider übernommen durch die serbische okkupation und versuchte serbisierung

wenn du echte mak musik hören willst, hier hast ein schmuckstück
YouTube - Nikola Badev- Jas Otidov Mnogu Nadaleku

ihhh da hat mir das andere aber besser gefallen.
Naja "Badev" bulgarischen Ursprungs nehme ich an war ja klar :D

Die "Mazedonen" serbischen Ursprungs sind mir lieber so wie diese Dame, wie man schnell merkt machen die auch die bessere Musik :cool:
YouTube - Suzana Spasovska - Gordo Makedonijo

es wäre schön, wenn dieser Thread, der sich mit der Frage nach den Rechten der Makedonen in FYROM befasst, weitgehends frei des Spams und sonstiger geistiger Tiefstflüge bliebe.

Das Thema als solches erscheint mir durchaus interessant, auch für Nichtmakedonen.

Danke

Folgende Volksgruppen sollen im Lande FYROM leben:

- Makedonen (siehe Threadtitel)
- Vlachen
- Bulgaroslaven (viele haben den BG-Paß bereits beantragt)
- Bulgaren
- Serben
- Albaner
- Türken
- Roma

Hat vielleicht jemand nähere und weitergehende Angaben hierzu?

Bei der albanischen Volksgruppe scheint es am bekanntesten zu sein, da sie sich am deutlichsten und lautesten positioniert. Es heißt ja, der albanische Bevölkerungsanteil in FYROM soll sich bemessen auf 25-35% der Population.

Danke.

ich will nicht provozieren... das schon mal vorab.

Wo waren die Mazedonier im Mittelalter? Seid mal ehrlich... gab es das makedonische Bewusstsein in Mazedonien, von der Antike bis hierher, oder hat sich das erst in YU eingebürgert?

MfG

Ibish...

Edit: Amphion, nerv nicht, weil ich Mazedonier gesagt habe.

es wäre schön, wenn dieser Thread, der sich mit der Frage nach den Rechten der Makedonen in FYROM befasst, weitgehends frei des Spams und sonstiger geistiger Tiefstflüge bliebe.

Das Thema als solches erscheint mir durchaus interessant, auch für Nichtmakedonen.

Danke
Rechte der Makedonen in der ehemalig jugoslawischen Republik von Makedonien?

ich will nicht provozieren... das schon mal vorab.

Wo waren die Mazedonier im Mittelalter? Seid mal ehrlich... gab es das makedonische Bewusstsein in Mazedonien, von der Antike bis hierher, oder hat sich das erst in YU eingebürgert?

MfG

Ibish...

Edit: Amphion, nerv nicht, weil ich Mazedonier gesagt habe.

ich habe nix von eigenständige makedonien zu byzanz und osmanen zeiten gehört

kam alles erst im 20 jahrhundert

Zurück
Oben