picajzla- dosadan, pedantan (auch ein bisschen Jammerkind oder so etwas) Vor allem wenn man dieses Wort in Gegenwart eines Dalmatiners oder Bosniers oder so verwendet, z.B um zu erklären "ma nismo ti mi takve picajzle, to samo oni koriste (mi ne ) "…….sehr glaubwürdig und überzeugend nicht als Bosnier oder so wäre ich jetzt voll überzeugt, "nisam ja picajzla", das Argument schlechthin :toothy10: :toothy10: :toothy10:
Ich meinte eigentlich dosadan, pedantan als kroatische Übersetzung für den Begriff picajzla. Sagen manche Leute in Zagreb, pugerski halt, manche mögen es manche weniger.Dosadan? Das gehört zu Kroatien wie das Amen zur Kirche. Picajzla kenn ich nicht.
Ich meinte eigentlich dosadan, pedantan als kroatische Übersetzung für den Begriff picajzla. Sagen manche Leute in Zagreb, pugerski halt, manche mögen es manche weniger.
genau, ein langweiliger Mensch/einer der es mit allem zu genau nimmtIch verstehe jetzt noch weniger. picajzla ist das purgerski Wort für dosadan?
Dosadan? Das gehört zu Kroatien wie das Amen zur Kirche. Picajzla kenn ich nicht.
Ich hasse
Alles klar/gut? (das hasse ich am meisten), Mahlzeit, quasi, in Gänze, alsdann, Verfahrensanweisung, Arbeitsprozess, es liegt nicht an dir.
Mal sehen was mir noch so einfällt.
picajzla = dosadan = langweilig?genau, ein langweiliger Mensch/einer der es mit allem zu genau nimmt
Sollte man kennen...ist aber ein weit verbreitetes Problem neuer Generationen die im "Ausland" aufwachsen. Die eigene Sprache wird vernachlässigt. Ich finds schade, so viele gibt es von uns nicht als das man sich erlauben könnte die Sprache zu vernachlässigen.
Auch schade das viele die Angebote der damals sogenannten dopunska skola nicht wahrnehmen. Hier bei uns wird für die Kidds 2 mal die Woche kritischer Unterricht angeboten. jeweils von 4-7
picajzla = filzlaus oder?picajzla = dosadan = langweilig?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen