Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Redegewohnheiten die ihr hasst

Ich frag mal meine Mom gleich, bin mir sicher, dass sie das nicht kennt, bin mir auch sicher, dass aus unserem Club das kaum einer kennt, mal sehen. Ich kenn eh viele Wörter nicht, die in Slawonien nicht benutzt werden, ich habe ja nur das gelernt, was mir meine Eltern beibringen. In Aachen gibt es gar nix, schon seit zig Jahren nicht mehr. Die ganzen Generationen, die jetzt kommen werden immer schlechter kroatisch sprechen, weil zu Hause reden reicht einfach nicht.

Deswegen muss jeder selbst was tun und auch seine Kinder unterstützen. Schon heute rennen so viele Kidds rum die ihre Sprache null verstehen. Finde ich einfach unsagbar schade und traurig.

Dafür muss das Interesse bei den Kindern aber auch da sein.
Alles ne Frage der Erziehung. Wenn man schon in Kindheitstagen das Bewustsein der Kinder für die eigenen Wurzeln weckt, kommt das von alleine.

Meine Jungs haben geweint als wir das erste mal nach Kroatien kamen und sie das voll bewusst mitbekommen haben. Als sie dann das Mehr sahen haben sie sich gar nicht mehr eingekriegt.
Keine Chance das ich meine Kidds davon abbringe ein Spiel der Vatreni zu verpassen....
Hat sich eben so entwickelt. Und obwohl beide noch sehr jung sind, wollen sie natürlich alles von der sprache aufsaugen, denn sie haben iwann gemerkt das sie sich zwar verständigen können, wenn´s dann aber umgangssprachlich wird, doch Wörter dabei sind die sie nicht verstehen. Und in Kro sein und Dinge nicht verstehen die die VErwandten, Freunde, Bekannte von sich geben, wollten sie einfach nicht.

und ich verwende es auch nicht, habe es einfach einmal im Tram gehört und ich finde es ziemlich komisch
Ich verwende das Wort auch nicht, kennen sollte man es trotzdem, bzw. wissen was gemeint ist.
Ich würds frei übersetzen mit jemandem der pingelig ist, kleinlich, so ein geleckter halt:)

Zurück
Oben