Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Redegewohnheiten die ihr hasst

hallo kölner ich denk bestimmt nicht darüber nach nur weil du mir das sagst.das ist so arrogant dieses verhalten mir gegenüber.das hast du zu unterlassen.du hast mir nichts zu sagen.du bist nicht in der position von mir was zu verlangen.schönen tag noch.gruss oliver

ok ihr müsst mich ja nicht fragen aber eure arroganz über andere ist masslos.ihr tut immer so als wenn ihr die cleversten leute seit und von allem eine ahnung habt.leben und leben lassen.mit dieser lebensauffassung die ich euch gebe kommt man ganz gut durch das leben.keiner will kritisiert werden wegen seiner redeart.also ihr wisst jetzt was sache ist.gruss oliver

Schwachsinn! Wir TUN nicht so - wir SIND es! (Zumindest im Vergleich zu dir).
Leben und leben lassen? - Vergiss es!

Also du weißt jetzt was Sache ist.

jezersko du glaubst wirklich das du was besseres bist.immer musst du uns alle belehren.ich muss die zügel bei dir straffer ziehen.ich geb dir den kleinen finger und du nimmst die ganze hand.du und kölner habt mir nichts zu sagen.das muss euch klar sein.ihr seit sowas von arrogant das es schon weh tut.ständig wollt ihr mir was vorschreiben.ich bin 23 jahre alt.vergesst das nicht ihr superhirnis.gruss oliver

Eine bescheidene Frage:

Kann man eine Redegewohnheit überhaupt hassen, wäre diese hassfähig, oder ist hier was anderes gemeint?

Natürlich kann man sie hassen, insbesondere wenn sie gerade "in" ist und von Jedem und Jeder inflationär verwendet wird. Oft auch noch ohne den Begriff oder die Redewendung überhaupt inhaltlich verstanden zu haben.

Z.B:
"nachhaltig" wenn damit "dauerhaft" gesagt werden soll. Nachhaltigkeit ist was anderes. Der Begriff kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und meint, dass nur die Menge (Holz) pro Jahr der Natur entnommen werden darf, die im gleichen Zeitraum nachwächst.

"Das macht Sinn". Völliger Schwachsinn! Ein Musterbeispiel für schlechten und unüberlegten Anglizismus. Ohne Nachdenken über Unterschiede von Bedeutungen in verschiedenen Sprachen wird "to make sense" einfach durch eine mögliche wörtliche Übersetzung von 2 Einzelbestandteilen (statt des Gesamtausdrucks) wiedergegeben. Eine Handlung kann keinen Sinn "machen", da das Wort "machen" eine Handlung bezeichnet.
Diese Handlung könnte hier höchstens darin bestehen "Sinn zu verleihen, Sinn spenden oder Sinn ergeben. Demnach kann etwas "sinnvoll sein" oder "Sinn ergeben".

- - - Aktualisiert - - -

jezersko du glaubst wirklich das du was besseres bist.immer musst du uns alle belehren.ich muss die zügel bei dir straffer ziehen.ich geb dir den kleinen finger und du nimmst die ganze hand.du und kölner habt mir nichts zu sagen.das muss euch klar sein.ihr seit sowas von arrogant das es schon weh tut.ständig wollt ihr mir was vorschreiben.ich bin 23 jahre alt.vergesst das nicht ihr superhirnis.gruss oliver

Nein. Hast du nicht aufgepasst? Ich bin UNGLÄUBIG! Ich glaube nicht - ich WEISS es!
Nein. ALLE muss ich nicht belehren. Nur dich!
Nein. Deine Lügenfinger und deine Hand kannst du mitsamt dem Ellenbogen behalten.
Nein. Einem 23-jährigen kann man nichts vorschreiben. Er ist volljährig und voll strafmündig. Was bis dahin an Bildung und Erziehung schief gelaufen ist, lässt sich nicht mehr nachholen. Der Charakter eines Menschen ist in diesem Alter längst gefestigt. In manchen Fällen eigentlich eine Tragödie.

jezersko ich hab einen geilen charakter.nicht umsonst habe ich hier 12 freunde.ich hab in meinem leben einiges erreicht und bin weiter auf dem weg nach oben.ich bin ein geschäftsmann und habe eine leitende stellung.das zum beruflichen.zum privaten muss ich ja wohl nicht viel schreiben.du kennst vielleicht noch meine beiträge hier im forum die auf extreme zustimmung stossen.ich bin ich und du bist du.denk in ruhe nach ob du auf dem richtigen weg bist oder du doch lieber einsiehst was ich von dir fordere.sei kein sturkopf.das ist mein rat an dich.gruss oliver

Zurück
Oben