Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Redegewohnheiten die ihr hasst

Natürlich kann man sie hassen, insbesondere wenn sie gerade "in" ist und von Jedem und Jeder inflationär verwendet wird. Oft auch noch ohne den Begriff oder die Redewendung überhaupt inhaltlich verstanden zu haben.

Z.B:
"nachhaltig" wenn damit "dauerhaft" gesagt werden soll. Nachhaltigkeit ist was anderes. Der Begriff kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und meint, dass nur die Menge (Holz) pro Jahr der Natur entnommen werden darf, die im gleichen Zeitraum nachwächst.

"Das macht Sinn". Völliger Schwachsinn! Ein Musterbeispiel für schlechten und unüberlegten Anglizismus. Ohne Nachdenken über Unterschiede von Bedeutungen in verschiedenen Sprachen wird "to make sense" einfach durch eine mögliche wörtliche Übersetzung von 2 Einzelbestandteilen (statt des Gesamtausdrucks) wiedergegeben. Eine Handlung kann keinen Sinn "machen", da das Wort "machen" eine Handlung bezeichnet.
Diese Handlung könnte hier höchstens darin bestehen "Sinn zu verleihen, Sinn spenden oder Sinn ergeben. Demnach kann etwas "sinnvoll sein" oder "Sinn ergeben".

Bin mir nicht sicher, ob der Begriff "HASS" der hierfür richtige ist.

Ich frag mal meine Mom gleich, bin mir sicher, dass sie das nicht kennt, bin mir auch sicher, dass aus unserem Club das kaum einer kennt, mal sehen. Ich kenn eh viele Wörter nicht, die in Slawonien nicht benutzt werden, ich habe ja nur das gelernt, was mir meine Eltern beibringen. In Aachen gibt es gar nix, schon seit zig Jahren nicht mehr. Die ganzen Generationen, die jetzt kommen werden immer schlechter kroatisch sprechen, weil zu Hause reden reicht einfach nicht.

Also meine Mom sagte, sie kennt es, hat es aber nicht wirklich richtig übersetzt ^^ eher negativer, als es eigentlich ist. Haha das gab ne Diskussion zwischen meinen Mannschaftskollegen, was es denn auf Deutsch übersetzt heißt :D geil ^^ im Endeffekt kannte es kaum einer der jüngeren Diasporakroaten, also die, die hier geboren und aufgewachsen sind. Die älteren wusste es oder die von unten kamen.

Deswegen muss jeder selbst was tun und auch seine Kinder unterstützen. Schon heute rennen so viele Kidds rum die ihre Sprache null verstehen. Finde ich einfach unsagbar schade und traurig.

KA, hier ist es ja nicht so, dass die kroatischen Kinder nix können, aber Deutsch können sie alle zig Mal besser als kroatisch. Du wirst mit Deutsch bombadiert seit der Geburt, erst Krankenhaus, dann Kindergarten, Schule. Wenn du dann wie viele keine kroatischen Freunde hast oder nur wenige und nur zu Hause sprichst, dann weißte halt nicht alles.

KA, was die Eltern da großartig machen sollen. Ist ja toll, dass das bei dir alles so wunderbar klappt. Aber Kinder von Montageväter, Halbwaisen oder wat weiß ich haben generell etwas weniger Möglichkeit, wenn wie in Aachen seit Jahren kein Sprachergänzungsunterricht angeboten wird.

Man muss denke ich die Kids dazu bringen zu Hause konsequent die Muttersprache zu benutzen, ohne Ausnahme, sonst siehts schlecht aus

Zurück
Oben