Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
86 % Wahlbeteiligung. Wow. Und dann sage mir einer, die Türken hätten kein Bewusstsein für Demokratie.

Wahlbeteiligung hat nicht zwingend Demokratie als Folge. Und dieses Referendum wurde nicht demokratisch begangen, sondern im Ausnahmezustand. Das ist fahrlässig und dabei bleibe ich.

Ich habe die Wahlzettel nicht gesehen. Habe nur soeben in den Nachrichten gehört, dass die Nein-Seite des Wahlzettels braun ist, wie die andere aussieht, weiss ich nicht.

Ach so, Humor. Mann, darauf hätte ich kommen müssen.

Weiss; evet. Braun; hayır/yok.

Sowohl die HDP als auch die MHP stellen einfach keine Alternative dar. Die MHP ist sowieso von Bahceli zerschlagen worden und die HDP durch den Terror durch. Nur eine starke, dynamische CHP mit einem neuen Parteivorsitzenden kann die AKP aufhalten. Ich hoffe bis dahin werden sowohl CHP als auch AKP als Volksparteien eine rationale, pragmatische und vorfallen eine gemäßigte Politik betreiben.

Der AKP bleibt nichts anderes übrig als Kompromisse einzugehen. Der Feind ist Gülen und die PKK. Er kann sich nicht mit der Hälfte des Landes anlegen.

Wahlbeteiligung hat nicht zwingend Demokratie als Folge.
Trotzdem finde ich, dass das ein guter Indikator darüber ist, wie sehr sich die Menschen für die Politik engagieren wollen. Sind zumindest gute Bedingungen. Auch wenn es ein Referendum ist, auf dem Balkan kann man von so hohen Wahlbeteiligungen nur träumen.

Zurück
Oben