Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
Interessante Fakten:

Nach dem Sieg von Präsident Erdogan beim heutigen Referendum hat die Türkische Lira (TL) ein leichtes Plus verzeichnet. Noch am Samstag lag der Tauschkurs für einen Euro bei 3,97 TL. Am Sonntagabend stieg der Kurs nach dem Referendum auf 3,87 TL.

- Quelle/Zeit.de

Dieses "leichte Plus" kann gerade noch als "Kursflimmern" bezeichnet werden. Man muss den Kurs über einen etwas längeren (also zumindest drei Tage) beobachten. Die Wechselkurse werden üblicherweise auf den Finanzmärkten "live", also im 10 Sekundentakt (!) veröffentlicht.

Aktuell sieht das so aus:
EUR/TRY Realtimekurs 17.04.2017
[TABLE="width: 300"]
[TR]
[TD="colspan: 2"]3,8608
TRYBid
[/TD]
[TD="colspan: 2"]3,8640
TRYAsk
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kurszeit
[/TD]
[TD]06:46:37
[/TD]
[TD]Vortag
[/TD]
[TD]3,9067
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+/-
[/TD]
[TD]-0,0443
[/TD]
[TD]%
[/TD]
[TD]-1,1339%
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[h=2]EUR/TRY Tick Historie[/h][TABLE="width: 300"]
[TR]
[TD]Zeit
[/TD]
[TD]Bid
[/TD]
[TD]Ask
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:46:37
[/TD]
[TD]3,8608
[/TD]
[TD]3,8640
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:46:27
[/TD]
[TD]3,8608
[/TD]
[TD]3,8640
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:46:17
[/TD]
[TD]3,8604
[/TD]
[TD]3,8637
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:46:07
[/TD]
[TD]3,8608
[/TD]
[TD]3,8640
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:45:57
[/TD]
[TD]3,8604
[/TD]
[TD]3,8637
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:45:47
[/TD]
[TD]3,8608
[/TD]
[TD]3,8640
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:45:37
[/TD]
[TD]3,8604
[/TD]
[TD]3,8637
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:45:27
[/TD]
[TD]3,8611
[/TD]
[TD]3,8643
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:45:17
[/TD]
[TD]3,8601
[/TD]
[TD]3,8633
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:45:07
[/TD]
[TD]3,8604
[/TD]
[TD]3,8637
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:44:57
[/TD]
[TD]3,8610
[/TD]
[TD]3,8642
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:44:47
[/TD]
[TD]3,8606
[/TD]
[TD]3,8638
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:44:37
[/TD]
[TD]3,8608
[/TD]
[TD]3,8640
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:44:27
[/TD]
[TD]3,8615
[/TD]
[TD]3,8647
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:44:07
[/TD]
[TD]3,8607
[/TD]
[TD]3,8639
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:43:47
[/TD]
[TD]3,8603
[/TD]
[TD]3,8636
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:43:27
[/TD]
[TD]3,8609
[/TD]
[TD]3,8641
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:43:17
[/TD]
[TD]3,8608
[/TD]
[TD]3,8640
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06:43:07
[/TD]
[TD]3,8611
[/TD]
[TD]3,8643
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Im Grunde hat das aber nur Aussagekraft für Spekulanten, sog. "Algotrader", die mit speziellen Computerprogrammen (Algorithmen) und ultraschnellen Internetverbindungen Wertpapiere tausendfach in Bruchteilen von Sekunden handeln und dabei Kursgewinne ab der dritten Nachkommastelle lukrieren.

Real sagt das natürlich nichts über das Referendum aus, da ja die Börsen weltweit am Sonntag geschlossen waren. Viele Börsen sind es auch heute noch. Spannend wird die Entwicklung der türkischen Firmenwerte ab Dienstag sein.

Deutlich Aussagekräftiger ist da eine andere Meldung:

Goldpreis in Türkische Lira explodiert!
16.04.2017
Betrachtet man den Goldpreis nicht in USD oder in EUR, sondern in TRY (Goldpreis in Türkische Lira), so zeigt sich eindrucksvoll ein Goldpreis mit neuem Allzeithoch im Explosionsmodus. Würde ein, in der Türkei lebender, Investor seine Handelsentscheidung zum Gold nur auf USD-Basis tätigen, so hätte er, seit dem zyklischen Tief im Jahr 2013, bereits 100 (!) Prozent Goldpreisanstieg (=Gewinn) verpasst.
Oder anders ausgedrückt: Die Türkische Lira hat sich in den vergangenen vier Jahren gegenüber Gold schon wieder halbiert, mit weiter zunehmender Dynamik!...

Atatürk hat seine Türkei genauso mit der Brechstange gegründet wie Erdogan das heute mit seiner neuen Türkei tut. Sorry, ich kenne Geschichten von Umerziehung aus erster Hand. Die Geschichte wiederholt sich und wieder werden 50% der Bevölkerung vergessen.

Der eine oder andere Türke hier wird wissen was ich meine.

Dieser Beitrag war ihr letztes Lebenszeichen, dessen Inhalt bei mir einen Lachanfall ausgelöst hat.

..
die richtige osmanische backpfeiffe kam aus deutschland,danke tschem,claudio und co

die turken in deutschland haben mit 63,2% fuer EVET/JA gestimmt

Es ist in erster Linie eine "Backpfeife" für die in der Türkei lebenden Türkinnen und Türken. Ich bin überzeugt, sie werden sich bei Gelegenheit dafür bedanken.

Ganz generell ist es ein perverse Situation, wenn dauerhaft im Ausland lebende, z.T. sogar mit ausl. Staatsbürgerschaft, mitbestimmen dürfen, was in einem Land geschehen soll, von dem sie - oder Vorgängergenerationen - sich verabschiedet haben und von den Folgen nicht betroffen sind.
Auslandswahlrecht ist eine Form der Fremdbestimmung. Als Einheimischer würde ich das einmal zur Diskussion stellen und keinesfalls so einfach akzeptieren.

Das nächste Problem ist die Doppelstaatsbürgerschaft. Für mich sind Leute mit zwei Pässen (auch in Ländern wo es legal ist) Parasiten und Rosinenpicker. Zerissene Persönlichkeiten ohne wirkliche Identität. Manche meinen gar, sie gehören beiden Gesellschaften an (Selbstsicht), in Wirklichkeit werden sie von beiden Gesellschaften abgelehnt (Fremdsicht).

- - - Aktualisiert - - -

Dieser Beitrag war ihr letztes Lebenszeichen, dessen Inhalt bei mir einen Lachanfall ausgelöst hat.

Wenn du ein persönliches Problem mit Rafi hast, dann macht euch das bitte mit einer PN aus oder ignorier sie.

Man kann Themen kontrovers diskutieren, ohne sein Gegenüber dauernd mit persönlichen Beleidigungen zu überschütten.

Es ist in erster Linie eine "Backpfeife" für die in der Türkei lebenden Türkinnen und Türken. Ich bin überzeugt, sie werden sich bei Gelegenheit dafür bedanken.

Ganz generell ist es ein perverse Situation, wenn dauerhaft im Ausland lebende, z.T. sogar mit ausl. Staatsbürgerschaft, mitbestimmen dürfen, was in einem Land geschehen soll, von dem sie - oder Vorgängergenerationen - sich verabschiedet haben und von den Folgen nicht betroffen sind.
Auslandswahlrecht ist eine Form der Fremdbestimmung. Als Einheimischer würde ich das einmal zur Diskussion stellen und keinesfalls so einfach akzeptieren.

Das nächste Problem ist die Doppelstaatsbürgerschaft. Für mich sind Leute mit zwei Pässen (auch in Ländern wo es legal ist) Parasiten und Rosinenpicker. Zerissene Persönlichkeiten ohne wirkliche Identität. Manche meinen gar, sie gehören beiden Gesellschaften an (Selbstsicht), in Wirklichkeit werden sie von beiden Gesellschaften abgelehnt (Fremdsicht).

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du ein persönliches Problem mit Rafi hast, dann macht euch das bitte mit einer PN aus oder ignorier sie.

Man kann Themen kontrovers diskutieren, ohne sein Gegenüber dauernd mit persönlichen Beleidigungen zu überschütten.

Eher hat das Weibchen ein persönliches Problem mit sich selbst und mit der Türkei. Bei ihrer lachhaften Einstellung, deren Hintergrund mir schleierhaft ist muss sie damit rechnen ins lächerliche gezogen zu werden.
Nicht mal die Panik- Griechen beschäftigen sich so intensiv mit den Ereignissen in der Türkei, und die leiden schon unter einem Verfolgungswahn.

sie ist seid gestern unter ihrem bett verschwunden und will einfach nicht mehr raus kommen:lol:

die richtige osmanische backpfeiffe kam aus deutschland,danke tschem,claudio und co

die turken in deutschland haben mit 63,2% fuer EVET/JA gestimmt

:lol:

Du glaubst doch nicht, dass ich mir wegen des Referendums in der Türkei die Nacht um die Ohren schlage? :D
Du und noch ein-zwei-drei..... sind das beste Beispiel für dumm und stolz darauf. Wenn Türken tatsächlich mit ja gestimmt haben, weil sie Deutschland oder ein paar relativ unwichtigen Politikern eins auswischen wollten, dann sind sie noch dümmer als Toruko und ein paar andere es bereits bemerkt haben. Aber sowas von.
In diesem Sinne, mir kanns egal sein ich lebe dort wo ich leben möchte und zwar geistig und körperlich ;)

An das andere Waschweib: hast du kein eigenes Leben, dass du ständig meinst meines kommentieren zu müssen?

Du glaubst doch nicht, dass ich mir wegen des Referendums in der Türkei die Nacht um die Ohren schlage? :D
Du und noch ein-zwei-drei..... sind das beste Beispiel für dumm und stolz darauf. Wenn Türken tatsächlich mit ja gestimmt haben, weil sie Deutschland oder ein paar relativ unwichtigen Politikern eins auswischen wollten, dann sind sie noch dümmer als Toruko und ein paar andere es bereits bemerkt haben. Aber sowas von.
In diesem Sinne, mir kanns egal sein ich lebe dort wo ich leben möchte und zwar geistig und körperlich ;)

Das glauben nicht nur viele, sind sich dabei sogar sicher. Mittlerweile lassen deine Lügen und Verleumdungen gegenüber den Türken und der Türkei kaum Fragen offen.

An das andere Waschweib: hast du kein eigenes Leben, dass du ständig meinst meines kommentieren zu müssen?

Jeder hat sein eigenes Leben. Sogar du. Stehst 5 Uhr früh auf , schmeißt den Offen an um 6.15 Uhr an die Kundschaft die ersten Brötchen zu verkauefen.

Sorry, dafür bist du mit deiner Tagesablauf viel zu langweilig als dach ich oder irgendeiner dir widmen müsste.

auch wenn du es nicht zu geben moechtest,der sieg von erdogan beim referendum kotzt dich an:lol:

denke auch nicht, das es dir sooo egal ist, denn geistig warst du die letzten wochen zu sehr in den turkei-thread unterwegs und hast deine nein kampagne gefuehrt..

merkt euch ,die turken moegen es nicht bevormundet zu werden,wenn du mit turken diskutieren willst und ein ergebniss sehen willst,geht das nur auf augenhoehe..

ansonsten gibt es eine osmanische backpfeiffe
17992364_788946804587933_1053958883007013835_n.jpg

auch wenn du es nicht zu geben moechtest,der sieg von erdogan beim referendum kotzt dich an:lol:

denke auch nicht, das es dir sooo egal ist, denn geistig warst du die letzten wochen zu sehr in den turkei-thread unterwegs und hast deine nein kampagne gefuehrt..

merkt euch ,die turken moegen es nicht bevormundet zu werden,...

Das ist jetzt aber bissi ein Widerspruch. Warum stimmen sie dann mehrheitlich für die Abschaffung der Demokratie und wünschen sich jemand, der ihnen alle Rechte entziehen kann? :-)

Zurück
Oben