Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
Du fragst "was soll mies sein?" ich antworte darauf... Wer also heult jetz rum? lies den Verlauf nach wenn dein Gedächtnis nachlässt... dafür ist es ja da.... ich. fühl mich nicht angegriffen durch deinen Screenshot... finde deine Aktion nur peinlich und erkläre dir was daran dämlich ist.... Beylik ist mir scheissegal samt Verwarnungen von ihm....

Dann beschwere dich bei den Mods, meine Güte ... Heulparade hier oder was? :lol:

Dass das Zypern-Thema unter dem Teppich gekehrt wurde, meinst du? Die Hauptschuld trägt hierbei ganz klar die EU. Die UN, die da ebenfalls wegschaut, wo doch die Türkei gegen unzählige UN-Resolutionen verstößt, ist genau so ein Trauerverein.
Was soll denn die UNO bitte schön tun? Die UNO ist nur so mächtig, wie viel Macht sie von ihren Mitgliedern bekommt, mehr muss man da auch gar nicht erwarten. Und in Zeiten des wieder aufgeflammten Nationalismus und der Engstirnigkeit wird die UNO leider noch unbedeutender.

Kein plan wann ich mit dir mal geschrieben habe soll dein name sagt mir nichts trotzdem kannst du in einem Islamisch geprägten Land nicht so mit so einem Zeichen rumlaufen

nicht persönlich angeschrieben, hier bei dieser Thema.
Also wenn alle wirklich so wie du sind, die sich an ihre eigene Äußerungen nicht mal erinnern, dann frage ich mich wieso wir hier sinnlos diskutieren?

Greece_Far_Right-0a530.jpg

armes würstchen, weißt wohl nicht was es genau bedeutet :facepalm:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht

Spätestens seit dem gestrigen Ergebniss müsstest du wissen, dass es so nicht der Fall ist.
Kommt ihr Euch nicht so langsam blöd vor, immer mit dieser Behauptung Diktatur bla bla.
Die Änderungen an der Verfassung ermöglichen ganz klar eine diktatorische Staatsführung. Ob Erdogan davon Gebrauch macht wissen wir nicht. Aber hat jederzeit die Möglichkeit dazu, wenn er nicht zufrieden ist.

- der Präsident ernennt 12 von 15 Verfassungsrichtern (Im Gegensatz zur USA ist die Amtszeit der Richter begrenzt, so dass der Präsident mehr Gelegenheit hat, das Gericht mit seinen Kandidaten zu besetzen)
D.h. die in einer Demokratie vorgesehene Kontrollebder Exekutive durch die Judikative ist weitgehend ausgehebelt.

- der Präsident kann Politik durch Erlasse machen. Gleichzeitig kann er Gesetze des Parlaments durch Veto stoppen. Im Unterschied zu den USA bestimmtder türkische Präsident den Staatshaushalt. Eigentlich ein Unding in einer Demokratie.

- Der Präsident kann das Parlament auflösen. Das sollte in einer Demokratie allenfalls ein Präsident können, wenn er nicht für der Regierung angehört. Selbst dann kann das schwere Folgen haben, s. Weimarer Republik. Darum hat man nach dem Sturz der Nazis dieses Recht als erstes aus der Verfassung gestrichen.

In der Türkei kommt es dicker, weil der Präsident als Regierungschef selber das Recht hat die Kontrolle durch das Parlament zu unterbinden, indem er es auflöst.

- der Präsident kann für 2x 10 Kahre gewählt werden. Aber es wäre offenbar nicht Erdogan, wenn nicht auch da eine Lücke existieren würde. Er kann vorgezogene Neuwahlen veranlassen. Wodurch die abgebrochene Wahlperiode zurück gesetzt wird. Dadurch kann er auch länger als 10 Jahre im Amt bleiben.

Und jetzt der Punkt, der all dem diktatorische Möglichkeiten oben drauf setzt: der Präsident kann selber den Ausnahmezustand erklären.

Bei aller Objektivität, das ist keine funtionierende Demokratie mehr.

Zurück
Oben