Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
Heute habe ich dich irgendwie gern :D
Ich dich so wie immer.

- - - Aktualisiert - - -

jack, ihr seid in die kirche gegangen

haben jugos bereits nach so kurzer zeit Kirchen in Deutschland gebaut gehabt?
Wir bekamen katholische Kirchen.....wenn du orthodoxe meinst.

- - - Aktualisiert - - -

Du solltest weniger schreiben und mehr auf dem Bau arbeiten, damit deine Sippe unten nicht verhungert. :haha:
Lass mal Sippen aus dem Spiel.....in manchen Sachen reagierst du nicht anders als die von dir kritisierten.

- - - Aktualisiert - - -

Du solltest weniger schreiben und mehr auf dem Bau arbeiten, damit deine Sippe unten nicht verhungert. :haha:
Lass mal Sippen aus dem Spiel.....in manchen Sachen reagierst du nicht anders als die von dir kritisierten.

Integration findet in Wechselwirkung statt, keine Frage und in dieser Hinsicht finde ich deine Kritik sehr konstruktiv aber als Individuum bringt es mir nichts, Recht zu haben. Am Ende bin ich in der gleichen Situation. Ich gehe immer mit dem Ansatz, dass ich alles richtig mache und dann kann ich sehr wohl Kritik ausüben. Für mich ist also ausschlaggebend, ob ich Zugang zur Bildung habe, ob ich die gleichen Möglichkeiten wie der Deutsche habe. Wenn es nötig ist, arbeite ich 4 mal so viel wie ein Deutscher und bin am Ende besser.

Alles andere gebietet mir mein Stolz nicht.
Wann bist du mit deinem Studium fertig? Was meinst?

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst jeder Ethnie den Zugang zu allen Bildungseinrichtungen geben. Wenn aber selbst in diesen Bildungseinrichtungen Sonderklassen eingerichtet werden mit (nur) Ausländer oder auch die Verweigerung an der Teilnahme des Religionsunterrichtes und damit einer Freistunde wobei in meinem Fall dann in der Grundschule eine extra Mathestunde. Ja, dann grenzt du damit diese Personen aus. Dabei handelt es sich nicht immer um Türken sondern auch um Balkaner, Araber aber eben vorwiegend Türken da diese halt öfter vertreten sind.

Auch dutzende male belegt, dass Personen mit einem ausländisch klingenden Namen egal wie sehr sie gebildet sein mögen sich doppelt-und dreifach mehr bewerben müssen als eine Person die eben Hans Joachim heißt. Hüseyin, Saliha, Neslihan oder allein schon Nachnamen wie Kanatsizkus sind für Deutsche Ohren unmöglich auszusprechen. Auch schon mir widerfahren und auch bestimmt 99% der anderen Balkaner mit einer eher untypisch Europäischen Namen und damit meine ich nicht die ganzen Niko, Alexander oder Wlademir der sich im Deutschen ohne hin zu Waldemar ändern lässt.....

Dann fahr ich meine Bewerbungsunterlagen persönlich vorbei......ein paar Sätze werden sie mit mir wechseln müssen.....

Also wenn ich an meine Eltern denke ... wenn sie ausgegrenzt wurden, dann haben sie einfach kaum was davon mitbekommen, denn:
- sie hatten haufenweise andere Sorgen
- hatten sich unten um die Eltern zu kümmern
- Stress mit dem Haus was sie unten bauten und das nie richtig fertig wurde (und es deswegen immer Ärger gab wenn ich sagte sie sollen den Rotz verkaufen, sie dann sagten es würde ja für mich bleiben und ich sagte ich will das nicht ...)
- unsere Nachbarschaft gefühlt 75% Ausländeranteil hatte
- arbeiteten in Firmen mit gefühlt 75% Ausländeranteil
- waren in ihrer Freizeit nur unter sich (Kirchengemeinde, Jugo-Klubs usw, zemljaci, kumovi, ...)

Das größte "gesellschaftliche" Ereignis würde ich sagen war als meine Mutter in einem Kurs schwimmen gelernt hatte.
Die erste Generation hat es wahrscheinlich auch leichter. Sie fühlen sich untereinander mehr verbunden als die in der zweiten Generation. Wir haben den Bezug zur angestammten Heimat eher verloren, aber fühlen uns auch hier nicht richtig daheim. Deshalb haben vor allem wir in der zweiten Generation Identitätsprobleme bzw. Komplexe. Natürlich ziehen es viele meiner Generation vor, ihren Hintergrund zu negieren und zu hassen oder das andere Extremum: Sie assimilieren sich. Beide Gruppen haben es am leichtesten, wer aber realistisch bleibt und sich in der Mitte verortet, fühlt sich am meisten nirgendwo zuhause, sowohl in der Heimat der Eltern als auch hier in seiner eigentlichen Heimat...

Zurück
Oben