Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Referat über Bosnien und Herzegowina

10 - 15 Minuten ist nicht gerade viel, da kannst du nicht allzuviel reinpacken, und die Aufgabe ist nicht so klar umrissen, musst also kräfig zusammenfassen - ich weiß nicht, ob man das Schülern einer 1 htl (Hektoliterklasse) zumuten kann, musst es eben versuchen, oder im web nach fertigen Zusammenfassungen suchen

Geschichte von Bosnien und Herzegowina

ich weiß es ist nicht gerade so leicht weil ich möchte das die klasse es auch dann versteht was eigentlich wirklich in bosnien abgeht
hat vielleicht jemand irgendwelche guten Quellen oder selber was zu dem Thema

ich weiß es ist nicht gerade so leicht weil ich möchte das die klasse es auch dann versteht was eigentlich wirklich in bosnien abgeht
hat vielleicht jemand irgendwelche guten Quellen oder selber was zu dem Thema
Also ich erwarte von einem Schüler, dass er die meiste Arbeit selbst macht. Bei konkreten Nachfragen stehen wir selbstverständlich helfend zur Seite, und ich habe leider nicht den Eindruck, du hättest auch nur einen Teil deiner Arbeit gemacht.

Mein Motto: Wenn du dir keine Mühe gibst gebe ich mir auch keine.

Hier habe ich schon mal den Anfang aber ich weiß nicht was ich zum königreich schreiben soll was mit tvrtko war usw

Geschichte Bosnien

Der Landesname Bosnien leitet sich vom Fluss Bosna ab, der nahe der Hauptstadt Sarajevo entspringt. Der Name Herzegowina geht auf den Herrschertitel Herzog (Herzegowina=Herzogsland) zurück.

Schon in der Antike war Bosnien ein wichtiges Transitland zwischen Adria und Donauraum, so dass sich in dem kargen und gebirgigen Land einige wohlhabende Handelsstädte herausbilden konnten.

Bosnien und Herzegowina gehörten zur römischen Provinz Dalmatien. Es galt als wichtiges Land für den Handel, da es günstig zwischen der Adria und der Donau liegt.
Im 7 Jahrhundert wanderten Serben und Kroaten nach Bosnien und Herzegowina ein. Es blieb jedoch trotz der slawischen Einwanderer von Byzanz abhängig.

Nach der Einwanderung der Slawen im 6. und 7. Jahrhundert war Bosnien weiterhin meist eine von Byzanz abhängige Provinz mit lokalen Fürsten. Es war zeitweise auch Teil der bulgarischen, serbischen und kroatischen Großreiche. Der Begriff Bosnien taucht erstmals um das 10. Jahrhundert auf, allerdings bezieht er sich hier nur auf das Kernland am Oberlauf der Bosna. In den Jahren 1154 bis 1463 war es meist ein selbstständigen Fürstentum bzw. später Königreich.

Zurück
Oben