Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reform der Republik Mazedonien

Und wieso wedeln sie nicht mit der albanischen Flagge? Die Türken in Mazedonien haben auch kein Problem damit, sich mit der mazedonischen Flagge zu identifizieren...

Ich weiss es nicht.

Es ist noch nichts entschieden. Wenn überhaupt wird es sicher eine Arbeitsgruppe dazu geben. In Kosovo hat es aber etwas gebracht und auch in Zypern. Wieso immer nur das Glas halb leer sehen?

Was hat es bitte in Kosovo gebracht Nik? Wieso kannst du einfach immer etwas behaupten?

Wieso braucht ein Humanist wie du eine Flagge zum weddeln?

Name: Dragan Blackjack Aufgabe: Parallelthemen erstellen :lol:
haha sorry, aber im Grunde kann man das hineinfließen lassen. Mazedonien braucht jetzt eine stark Nationalistische Politik damit die Bevölkerung sich als Einheit sieht, als teil des großen ganzen. Der eine sieht sich als Albaner, der andere als Mazedonier, die dort drüben als dies und das.. das funktioniert nicht. Eine Regierung die nicht weiß was sie ist kann der Bevölkerung nicht sagen was sie sein soll. Das wird sonst zur Spaltung führen.

eben nicht, siehe oben

Amtssprache in Deutschland ist > Deutsch < der Zusatz beschränkt sich auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch hauptsächlich die in vielen Universitäten und Berufsschulen angeboten werden. Oder eben auf Sprachen die zuhause gelehrt werden. Du wirst aber keinen Lehrer finden, der meint zuhause "Türkisch" zu sprechen fördere deine Deutschkenntnisse. Die tatsächliche Amtssprache ob auf der Arbeit, Gesellschaft usw. bleibt > Deutsch < als einzige Sprache.

Da können wir jetzt ewig diskutieren. Auch werden die Herkunftssprachen nicht "gefördert" viele dieser Migranten wachsen mit einer "gebrochenen" Sprache auf. Vor allem trifft es die härter, die hier geboren wurden und sich "ihre" eigentliche Muttersprache selbst beibringen müssen. Die können wenn überhaupt nicht mal richtige Sätze bilden. Der Zusatz ist zwar nett, im grunde aber besteht er so nicht. Faktisch fällt der Türkische Paragraph mit für das Deutsche Staatssystem.

In meiner Schul-und Kindergartenzeit nie erlebt, dass eine Erzieherung/Lehrern sagte:"Oh, türkisch musst du auch lernen." Sry aber das was dort steht und was wirklich gelebt wird. Dazwischen liegen welten.

Wieso verachtest du diese Menschen? Ich kann das wirklich nicht verstehen. Diese Menschen aber verstehe ich vollkommen. Es ist als Balkaner überhaupt nicht leicht, einfach mal so die Flagge des Nachbarn zu wedeln. Das weisst du.

Und nehmen wir mal an, du wärst als Mazedonier in Pustec geboren. Würdest du dann den albanischen Doppeladler auch im Herzen tragen? Du musst darauf nicht antworten, aber das sollte als Gegenüberstellung reichen.

Ich weiss es nicht, weil das eine sehr fantastische Vorstellung ist. Aber ich schätze, dass es ähnlich sein würde. Keine Ahnung. Diese Hypothese ist auch sehr weit hergeholt, weil sie nicht die Realität betrifft.

Ich sehe mich als mazedonischer Staatsbürger und liebe Mazedonien so sehr, wie ich die Schweiz liebe. Mit Albanien und Kosovo kann ich nichts anfangen, weil ich zu diesen Ländern keinen direkten Bezug habe. Aber ich kann mit der gemeinsamen albanischen Geschichte etwas anfangen. Mit der gemeinsamen albanischen Musik, Literatur, Kunst, Küche, etc. Und ich liebe die albanische Sprache.

Das ändert aber nichts daran, dass ich mich als mazedonischer Staatsbürger sehe. Und als Bürger jenes Landes will auch ich über die Symbole bestimmen dürfen, so wie viele meiner «Volksgenossen» auch, damit wir uns auch mehr mit diesem Staat und weniger mit unserer Volksgruppe identifizieren können...
Ich glaube dir dass du Mazedonien liebst und deswegen verstehe ich nicht wieso es ebenso schwer fällt die Symboliken zu akzeptieren die im Land vorherrschen sowie ich es in Österreich tue. Ich würde wahrscheinlich nicht albanische flagge im herzen tragen, so wenig wie ein Tetovare die mazedonische. das wäre wahrscheinlich auch von den Einflüssen dort so vorprogrammiert. Aber wenn er sie schon nicht im Herzen trägt, dann sollte er sie nicht zu ändern versuchen. Du hast ja sicher auch zu hause bei dir eine albanische Flagge hängen und das finde ich total ok und auch verständlich.
Wir haben ja das Glück weder in Pustec noch in Tetovo zu leben um die Sache objektiv diskutieren zu können.

Was hat es bitte in Kosovo gebracht Nik? Wieso kannst du einfach immer etwas behaupten?
Ich zeige es dir mit Fotos:

Kosovo-Albaner, 2008:
Kosovo+Albanians+Declare+Independence+Serbia+p3AtGljGKKml.jpg

Kosovo-Albaner, 2016:
tifozet.jpg

Wieso braucht ein Humanist wie du eine Flagge zum weddeln?
Was meinst du mit «Humanist»?

Ich zeige es dir mit Fotos:

Kosovo-Albaner, 2008:
Kosovo+Albanians+Declare+Independence+Serbia+p3AtGljGKKml.jpg

Kosovo-Albaner, 2016:
tifozet.jpg

Was meinst du mit «Humanist»?

Ja Nik, ausgewählte Bilder Nik.

In Kosovo von Südkamenica bis zum hintersten Ecke an Länderdreieck Alb/Mk hängt an jedem Verwaltungsgebäude inkls. Schulhäuser (Ober / Unterstufe) neben der Staatsflagge Kosovos auch die Flagge Albaniens und das kommt nicht nur von oben... Und kein Schwein sagt etwas.. nur so zum Vergleich mit euch in Mazedonien..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgewählte Fotos Nik.

In Kosovo von Spdkamenica bis zum hintersten Ecke an Länderdreieck Alb/Mk hängt an jedem Verwaltungsgebäude inkls. Schulhäuser (Ober / Unterstufe) neben der Staatsflagge Kosovos auch die Flagge Albaniens.

Es hängen mazedonische Flaggen im Kosovo? Wtf??

Ich glaube dir dass du Mazedonien liebst und deswegen verstehe ich nicht wieso es ebenso schwer fällt die Symboliken zu akzeptieren die im Land vorherrschen sowie ich es in Österreich tue.
Weil ich keinen Bezug zu Pitu Guli, Goze Deltschew, die Sonne, den Stern, etc. habe. Ganz einfach. So wie du keinen Bezug zum schwarzen Doppeladler hast. Ganz einfach.

Ich würde wahrscheinlich nicht albanische flagge im herzen tragen, so wenig wie ein Tetovare die mazedonische. das wäre wahrscheinlich auch von den Einflüssen dort so vorprogrammiert. Aber wenn er sie schon nicht im Herzen trägt, dann sollte er sie nicht zu ändern versuchen. Du hast ja sicher auch zu hause bei dir eine albanische Flagge hängen und das finde ich total ok und auch verständlich.
Wir haben ja das Glück weder in Pustec noch in Tetovo zu leben um die Sache objektiv diskutieren zu können.
Welche «Einflüsse» meinst du? Und würdest du dich dann auch deswegen verachten? So wie du jetzt diese Menschen verachtest?

Zurück
Oben