Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reform der Republik Mazedonien

Amtssprache in Deutschland ist > Deutsch < der Zusatz beschränkt sich auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch hauptsächlich die in vielen Universitäten und Berufsschulen angeboten werden. Oder eben auf Sprachen die zuhause gelehrt werden. Du wirst aber keinen Lehrer finden, der meint zuhause "Türkisch" zu sprechen fördere deine Deutschkenntnisse. Die tatsächliche Amtssprache ob auf der Arbeit, Gesellschaft usw. bleibt > Deutsch < als einzige Sprache.

Da können wir jetzt ewig diskutieren. Auch werden die Herkunftssprachen nicht "gefördert" viele dieser Migranten wachsen mit einer "gebrochenen" Sprache auf. Vor allem trifft es die härter, die hier geboren wurden und sich "ihre" eigentliche Muttersprache selbst beibringen müssen. Die können wenn überhaupt nicht mal richtige Sätze bilden. Der Zusatz ist zwar nett, im grunde aber besteht er so nicht. Faktisch fällt der Türkische Paragraph mit für das Deutsche Staatssystem.

In meiner Schul-und Kindergartenzeit nie erlebt, dass eine Erzieherung/Lehrern sagte:"Oh, türkisch musst du auch lernen." Sry aber das was dort steht und was wirklich gelebt wird. Dazwischen liegen welten.
Von Amtssprache war ja auch nirgendwo die Rede sondern darum ob an Grundschulen fremdsprachig unterrichtet werden darf, und es darf, ob nun deine Lehrerin sowas gesagt hat oder nicht. Mir wäre eh lieber gewesen meine Lehrerin hätte zu mir gesagt "ich zeig dir mal meine Möpse", hat sie auch nicht.

Weil ich keinen Bezug zu Pitu Guli, Goze Deltschew, die Sonne, den Stern, etc. habe. Ganz einfach. So wie du keinen Bezug zum schwarzen Doppeladler hast. Ganz einfach.

Welche «Einflüsse» meinst du? Und würdest du dich dann auch deswegen verachten? So wie du jetzt diese Menschen verachtest?
Aber ich habe auch keinen ethnischen Bezug zu Leopold den V. oder Kaiser Franz Joseph?

Das mit dem Verachten nehme ich zurück. Es war falsch und voreilig formuliert. Ich ersetzte ich mit einem "missbilligen"

Du gibst dich immer so Weltoffen.. Ich zum Beispiel brauche keine Flaggen zum weddeln, ich find das einfach sinnlos, komme nicht mal auf die Idee wenn ich besoffen bin.

Ich finde aber trotzdem das die bestehende Flagge Mazedoniens nicht angerphrt werden soll, weils einfach nicht realisierbar ist in absehbarer zeit, ich will jetzt nicht die tatsächluchen grpnde nennen.. es geht einfach nicht, kontraproduktiv..

Ja Nik, ausgewählte Bilder Nik.

In Kosovo von Spdkamenica bis zum hintersten Ecke an Länderdreieck Alb/Mk hängt an jedem Verwaltungsgebäude inkls. Schulhäuser (Ober / Unterstufe) neben der Staatsflagge Kosovos auch die Flagge Albaniens und das kommt nicht nur von oben... Und kein Schwein sagt etwas.. nur so zum Vergleich mit euch in Mazedonien..
Trotzdem ändert das nichts an der aktuellen Entwicklung, dass die kosovarische Flagge immer mehr gewedelt wird. Ich kenne mittlerweile Kosovaren, die nichts von der albanischen Flagge wissen wollen. Auch wenn ich das recht krass finde, wie schnell das in 8 Jahren passieren konnte, begrüsse ich es, weil es nur stabilisierend ist, sowohl für den Kosovo als auch für seine Nachbarn. Und wir alle wollen ja Stabilität. Und natürlich wird noch ein paar Jahre oder auch Jahrzehnte die albanische Flagge allgegenwärtig sein, aber nicht auf ewig. Da bin ich mir sicher.

Von Amtssprache war ja auch nirgendwo die Rede sondern darum ob an Grundschulen fremdsprachig unterrichtet werden darf, und es darf, ob nun deine Lehrerin sowas gesagt hat oder nicht. Mir wäre eh lieber gewesen meine Lehrerin hätte zu mir gesagt "ich zeig dir mal meine Möpse", hat sie auch nicht.

Und in Türkischen Schulen werden keine Fremdsprachen angeboten? Es ging in dem Artikel darum, dass "Migranten" eben zugezogene oder Ausländer ihre "Herkunftssprache" sprechen dürfen. Was sie ihnen aber selbst im Schulsystem von Lehrern verboten wird und das ist die Realität. In der Türkei auch Englisch, Deutsch und Französisch angeboten und erweitert durch Russisch, Koreanisch, Fars, Arabisch und Portugiesisch. Mittlerweile auch Kurdisch als Wahlfächer.

Das war aber nicht gemeint. Es geht darum was in einem Staat als Sprache vorherrschend gesprochen werden muss und das ist sowie auch in der jeweiligen Amtssprache als Sprache und Instanz > Deutsch < oder > Türkisch <. Was du danach sprichst, interessiert niemanden außer du bist sprachlich begabt.

Ja, da gab es auch die eine oder andere Lehrerin deren pinke nippel ich gern im Mund hätte. Heute eher nicht mehr aber damals doch gern.

Ich bezweifle das Lilith oder andere unser Gekritzel überhaupt lesen Kula....wer interessiert sich schon für Mazedonien außer die Mazedonier selbst^^

Trotzdem ändert das nichts an der aktuellen Entwicklung, dass die kosovarische Flagge immer mehr gewedelt wird. Ich kenne mittlerweile Kosovaren, die nichts von der albanischen Flagge wissen wollen. Auch wenn ich das recht krass finde, wie schnell das in 8 Jahren passieren konnte, begrüsse ich es, weil es nur stabilisierend ist, sowohl für den Kosovo als auch für seine Nachbarn. Und wir alle wollen ja Stabilität. Und natürlich wird noch ein paar Jahre oder auch Jahrzehnte die albanische Flagge allgegenwärtig sein, aber nicht auf ewig. Da bin ich mir sicher.

So ein Schwachsinn. Die Albanische Flagge wird niemals aus dem Alltag verschwinden. Niemals.

Es sind auch die Ashkali wo das Gesammtbild einbisschen verzerren, sie fuchteln gern mit diese Kosovo Flagge herum :lol: kannst fragen wer du willst, dies wird aber von den anderen allgemein mit Humor genommen. Ausserdem würden dich die Kosovo-Albaner Lynchen fpr diese Unterstellung. :-&

Aber ich habe auch keinen ethnischen Bezug zu Leopold den V. oder Kaiser Franz Joseph?

Das mit dem Verachten nehme ich zurück. Es war falsch und voreilig formuliert. Ich ersetzte ich mit einem "missbilligen"
:lol: Danke.

Metho, es ist ganz einfach, du könntest dich als Mazedonier in Albanien nie mit der albanischen Flagge und ich als Albaner in Mazedonien nie mit der mazedonischen Flagge identifizieren. Dass wir irgendwo anders geboren und aufgewachsen sind, ist ein Thema für sich, weswegen ich die Balkanstaaten nicht gerne mit den Staaten vergleiche, wohin Balkaner migriert sind.

- - - Aktualisiert - - -

Du gibst dich immer so Weltoffen.. Ich zum Beispiel brauche keine Flaggen zum weddeln, ich find das einfach sinnlos, komme nicht mal auf die Idee wenn ich besoffen bin.

Ich finde aber trotzdem das die bestehende Flagge Mazedoniens nicht angerphrt werden soll, weils einfach nicht realisierbar ist in absehbarer zeit, ich will jetzt nicht die tatsächluchen grpnde nennen.. es geht einfach nicht, kontraproduktiv..
Und weil ich jetzt persönlich nichts mit der mazedonischen Flagge anfangen kann, bin ich nicht mehr so weltoffen? Das musst du mir mal erklären.

Haben Goranen eine eigene Flagge?

Zurück
Oben