Was die Flagge betrifft, so hast du Argumente gebracht, die meiner Meinung nach zutreffen. Man muss die historischen Koponenten und die Entwicklung dahinter sehen und verstehen, genauso wie bei der Hymne. Wenn man die Geschichte Makedoniens gut kennt, weiß man, dass die Unabhängigkeitsbestrebungen und die Kämpfe von jeder Ethnie innerhalb Makedoniens getragen worden sind. Pitu Guli zb. hat eine Sonderstatus aber er ist ja nicht der Einzige, er steht stellvertretend für alle Minderheiten in Makedonien und eben für den damaligen Zammenschluss und des makedonischen Charakters der Multi-Ethnizität des Landes.
Es bedarf Mühe und Feingefühl, sowie Kompromisse zu schliessen, Zugeständnisse zu machen, ein gegenseitiges Entgegenkommen etc. um den gesellschaftlichen und politischen Frieden im Land aufrecht zu halten bzw. ihn zu verbessern und zu stabilisieren.
Meiner Meinung nach ist es aber nicht damit getan, dass man die Fahne ändert oder die Hymne ändert oder umschreibt. Diese Symbole, die Fahne und die Hymne sind für die meisten Makedonier wichtig, sie sind sogar für viele heilig, da sie für die Identitätsfindung und für das Gemeinschaftsgefühl und eben für den Patriotismus tragend waren und immer noch sind. Das wird man auch so schnell nicht ändern können. Und die Menschen lassen oder werden sich auch nichts anderes "aufzwingen" lassen, weil es ein paar Politiker ändern wollen, zum Zwecke von.....
Es ist eben auch ein gesellschaftlicher Aspekt zum Thema Identitätsfindung, Geschichte (Befreiungskämpfe, Illinden etc. ) Patriotismus und Nationalismus, wo sich die Bevölkerung nicht bevormunden lassen wird. Es wird immer dann problematisch, wenn der Nationalismus in den Vordergrund rückt und die Politik durch Ideologie so beeinflußt und gesteuert wird, dass Minderheiten darunter leiden, benachteiligt, bevormundet oder auch ausgegrenzt werden etc.
Meiner Meinung nach ist es aber so, dass , wie es Nik auch beschrieb, viele Fortschritte gegeben hat, was die Minderheitenpolitik betrifft. Und ich denke, genau wie Nik, da kann noch mehr gutes erreicht werden, weg von nationalistischer und ausgrenzender Politik, wo Minderheiten marginalisiert werden etc.
Aber bei der Fahne und bei der Hymne ist es so, dass ich sie erstmal unangetastet lassen würde.
Die Fahne ist eh neutral geworden. Sie hat uns irgendwie auch zu Japanern gemacht.
Wir sind ein besonderer Balkanstaat, weil bei uns alle Ethnien des Balkans vertreten sind, das war auch schon im OR so und alle Ethnien haben sich mehr oder weniger am Befreiungskampf beteiligt.
Die Hymne ist einfach zu wichtig. Die makedonischen Albaner sollten versuchen darüber zu stehen und sich auch als Teil dieser Hymne begreifen. Historisch gesehen ist es ja auch so, sie haben auch gegen das OR gekämpft.
Was wir jetzt für die Zukunft brauchen und was notwendig ist, ist eine gemeinsame albanisch-slawisch und andere Minderheiten einbezogene Multi-Ethnizitäts-Findung auf politischer , gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene.
Es gab mal Zeiten, da haben die Menschen, anstatt ihre Nationalhymne zu singen, eine ganz andere Hymne gesungen. Das war die Internationale. Die fand ich gut. Die hat niemanden aber wirklich niemanden ausgeschlossen. ;-)