Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reform der Republik Mazedonien

Nein alter..ich habe gemeint "ja es stimmt, die wedeln nur mit der mazedonischen und nicht mit der albanischen Flagge". Niemand misst hier irgendwas.
Und wieso wedeln sie nicht mit der albanischen Flagge? Die Türken in Mazedonien haben auch kein Problem damit, sich mit der mazedonischen Flagge zu identifizieren...

Und nun meine hypothetische Antwort bitte.
Ich weiss es nicht.

Zu dem Rest schreibe ich morgen noch etwas...ich muss jetzt lernen. Aber sie haben eben für einen multiethnischen Staat gekämpft..ich weiß nicht wieso man jetzt extra erwähnen muss dass es vorwiegend Mazedonier und Bulgaren waren. Das Motiv ist doch entscheidend. Und das Praxis und Theorie nicht immer konform sind wird man auch bei der Reform sehen. Eine Änderung der Flagge oder gar Hymne wird nichts bringen. Hat nichts in Bosnien gebracht, wird auch in Mazedonien nichts bringen.
Es ist noch nichts entschieden. Wenn überhaupt wird es sicher eine Arbeitsgruppe dazu geben. In Kosovo hat es aber etwas gebracht und auch in Zypern. Wieso immer nur das Glas halb leer sehen?

Und wieso wedeln sie nicht mit der albanischen Flagge? Die Türken in Mazedonien haben auch kein Problem damit, sich mit der mazedonischen Flagge zu identifizieren...

Ich weiss es nicht.

Es ist noch nichts entschieden. Wenn überhaupt wird es sicher eine Arbeitsgruppe dazu geben. In Kosovo hat es aber etwas gebracht und auch in Zypern. Wieso immer nur das Glas halb leer sehen?
Wahrscheinlich wedeln sie aus den selben Gründen nicht, weswegen Albaner in Mazedonien nicht wedeln würden. Finde ich auf beiden Seiten zu verachten. Meine Vorfahren sind nicht für die Republik Österreich gestorben, dennoch trage ich die Flagge im herzen. Ich denke du kennst die Antwort, du willst es nur nicht preisgeben dass sie "nein" lauten würde. Albaner müssen sich ja dieser Situation nicht stellen. Mazedonier - und damit meine ich alle die sich als mazedonische Staatsbürger zur Treue dieser Symboliken bekennen - müssen sich dieser Frage jedoch nach gegenwärtiger Situation stellen und die Position ist sehr klar ablehnend.

Was die Flagge betrifft, so hast du Argumente gebracht, die meiner Meinung nach zutreffen. Man muss die historischen Koponenten und die Entwicklung dahinter sehen und verstehen, genauso wie bei der Hymne. Wenn man die Geschichte Makedoniens gut kennt, weiß man, dass die Unabhängigkeitsbestrebungen und die Kämpfe von jeder Ethnie innerhalb Makedoniens getragen worden sind. Pitu Guli zb. hat eine Sonderstatus aber er ist ja nicht der Einzige, er steht stellvertretend für alle Minderheiten in Makedonien und eben für den damaligen Zammenschluss und des makedonischen Charakters der Multi-Ethnizität des Landes.

Es bedarf Mühe und Feingefühl, sowie Kompromisse zu schliessen, Zugeständnisse zu machen, ein gegenseitiges Entgegenkommen etc. um den gesellschaftlichen und politischen Frieden im Land aufrecht zu halten bzw. ihn zu verbessern und zu stabilisieren.

Meiner Meinung nach ist es aber nicht damit getan, dass man die Fahne ändert oder die Hymne ändert oder umschreibt. Diese Symbole, die Fahne und die Hymne sind für die meisten Makedonier wichtig, sie sind sogar für viele heilig, da sie für die Identitätsfindung und für das Gemeinschaftsgefühl und eben für den Patriotismus tragend waren und immer noch sind. Das wird man auch so schnell nicht ändern können. Und die Menschen lassen oder werden sich auch nichts anderes "aufzwingen" lassen, weil es ein paar Politiker ändern wollen, zum Zwecke von.....

Es ist eben auch ein gesellschaftlicher Aspekt zum Thema Identitätsfindung, Geschichte (Befreiungskämpfe, Illinden etc. ) Patriotismus und Nationalismus, wo sich die Bevölkerung nicht bevormunden lassen wird. Es wird immer dann problematisch, wenn der Nationalismus in den Vordergrund rückt und die Politik durch Ideologie so beeinflußt und gesteuert wird, dass Minderheiten darunter leiden, benachteiligt, bevormundet oder auch ausgegrenzt werden etc.

Meiner Meinung nach ist es aber so, dass , wie es Nik auch beschrieb, viele Fortschritte gegeben hat, was die Minderheitenpolitik betrifft. Und ich denke, genau wie Nik, da kann noch mehr gutes erreicht werden, weg von nationalistischer und ausgrenzender Politik, wo Minderheiten marginalisiert werden etc.

Aber bei der Fahne und bei der Hymne ist es so, dass ich sie erstmal unangetastet lassen würde.

Die Fahne ist eh neutral geworden. Sie hat uns irgendwie auch zu Japanern gemacht. :-)
Wir sind ein besonderer Balkanstaat, weil bei uns alle Ethnien des Balkans vertreten sind, das war auch schon im OR so und alle Ethnien haben sich mehr oder weniger am Befreiungskampf beteiligt.
Die Hymne ist einfach zu wichtig. Die makedonischen Albaner sollten versuchen darüber zu stehen und sich auch als Teil dieser Hymne begreifen. Historisch gesehen ist es ja auch so, sie haben auch gegen das OR gekämpft.

Was wir jetzt für die Zukunft brauchen und was notwendig ist, ist eine gemeinsame albanisch-slawisch und andere Minderheiten einbezogene Multi-Ethnizitäts-Findung auf politischer , gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene.

Es gab mal Zeiten, da haben die Menschen, anstatt ihre Nationalhymne zu singen, eine ganz andere Hymne gesungen. Das war die Internationale. Die fand ich gut. Die hat niemanden aber wirklich niemanden ausgeschlossen. ;-)
Ich könnte das so mit Ausnahme von einzelnen Sätzen unterschreiben. :D

Wieso war man aber bereit, die Flagge 1995 nur für Athen umzugestalten? Für einen angsterfüllten Nachbar, der ein Embargo über uns verhängte? Wieso sollte man sie nicht wieder umgestalten, diesmal aber der (wichtigeren) innenpolitischen Harmonie Willen?

Ich sehe leider nur so eine konfliktfreie Zukunft und das sage ich als Albaner, der euch wie auch den anderen Nationen des Balkans ihren Staat gönnt.

Ich könnte das so mit Ausnahme von einzelnen Sätzen unterschreiben. :D

Wieso war man aber bereit, die Flagge 1995 nur für Athen umzugestalten? Für einen angsterfüllten Nachbar, der ein Embargo über uns verhängte? Wieso sollte man sie nicht wieder umgestalten, diesmal aber der (wichtigeren) innenpolitischen Harmonie Willen?

Ich sehe leider nur so eine konfliktfreie Zukunft und das sage ich als Albaner, der euch wie auch den anderen Nationen des Balkans ihren Staat gönnt.

Er sagt so ziemlich das Selbe wie ich^^

Das war zur meiner Zeit nicht so hahaha da hatten wir Türkisch Unterricht erst in der 7. Klasse jeden Freitag kaum einer ist dahin ging bis 15 uhr.
Das Betrifft aber nur NRW?
Das weiß ich nicht, was das Erste was ich gefunden habe, immerhin ist es offensichtlich nicht durch die Verfassung ausgeschlossen.

Wahrscheinlich wedeln sie aus den selben Gründen nicht, weswegen Albaner in Mazedonien nicht wedeln würden. Finde ich auf beiden Seiten zu verachten.
Wieso verachtest du diese Menschen? Ich kann das wirklich nicht verstehen. Diese Menschen aber verstehe ich vollkommen. Es ist als Balkaner überhaupt nicht leicht, einfach mal so die Flagge des Nachbarn zu wedeln. Das weisst du.

Meine Vorfahren sind nicht für die Republik Österreich gestorben, dennoch trage ich die Flagge im herzen.
Und nehmen wir mal an, du wärst als Mazedonier in Pustec geboren. Würdest du dann den albanischen Doppeladler auch im Herzen tragen? Du musst darauf nicht antworten, aber das sollte als Gegenüberstellung reichen.

Ich denke du kennst die Antwort, du willst es nur nicht preisgeben dass sie "nein" lauten würde. Albaner müssen sich ja dieser Situation nicht stellen.
Ich weiss es nicht, weil das eine sehr fantastische Vorstellung ist. Aber ich schätze, dass es ähnlich sein würde. Keine Ahnung. Diese Hypothese ist auch sehr weit hergeholt, weil sie nicht die Realität betrifft.

Mazedonier - und damit meine ich alle die sich als mazedonische Staatsbürger zur Treue dieser Symboliken bekennen - müssen sich dieser Frage jedoch nach gegenwärtiger Situation stellen und die Position ist sehr klar ablehnend.
Ich sehe mich als mazedonischer Staatsbürger und liebe Mazedonien so sehr, wie ich die Schweiz liebe. Mit Albanien und Kosovo kann ich nichts anfangen, weil ich zu diesen Ländern keinen direkten Bezug habe. Aber ich kann mit der gemeinsamen albanischen Geschichte etwas anfangen. Mit der gemeinsamen albanischen Musik, Literatur, Kunst, Küche, etc. Und ich liebe die albanische Sprache.

Das ändert aber nichts daran, dass ich mich als mazedonischer Staatsbürger sehe. Und als Bürger jenes Landes will auch ich über die Symbole bestimmen dürfen, so wie viele meiner «Volksgenossen» auch, damit wir uns auch mehr mit diesem Staat und weniger mit unserer Volksgruppe identifizieren können...

Zurück
Oben