DZEKO
Besa Bese
Es ist aber eine Utopie zu glauben, dass die Albaner Mazedoniens jetzt gefälligst die mazedonische Flagge zu wedeln haben, obwohl ihre slawisch-mazedonischen Nachbarn für einen eigentlich monoethnischen Staat gekämpft haben und obwohl auf der Flagge ein nationales Symbol der Mazedonier zu sehen ist. Denkst du nicht?
Mit dem Einwand zum Schweizer Beispiel hast du schon Recht. Aber die Flagge und Hymne der Schweiz vereinen alle Konfessionen und «Ethnien» (wovon man in der Schweiz eh nicht sprechen kann), die im Jahr 1848, zur Zeit der Entstehung des modernen Bundesstaates, vorhanden waren. Das tut die Sonne von Vergina nicht.
Ich würde mich übrigens nicht zu sehr auf die Türken und Roma verlassen. Ich werfe ihnen zwar nichts vor, aber vor allem die Türken waren schon immer sehr gut im Staatsapparat integriert. In jeder Behörde hattest du in Struga und Ohrid einen Türken. Die Albaner waren das überhaupt nicht. Sie mussten sich diese Gleichstellung erkämpfen. Ausserdem wählen viele Türken und Roma die VMRO-DPMNE, weil sie sich davon Arbeitsstellen erhoffen. Und dazu gehört es sich, die mazedonische Flagge zu wedeln. Bei den Romas ist es nicht anders, die oftmals sowieso Mazedonisch sprechen. In Ohrid ist es mittlerweile so, dass die Romas ihre Kinder lieber in mazedonischsprachige Klassen schicken als in albanischsprachige. Sie mazedonisieren sich. Ich würde mich also nicht zu sehr auf sie verlassen. Die Identität dieser Minderheiten ist schon kompliziert genug.
Das Identitätsproblem mit den mazedonischen Albanern bleibt aber. Kein Albaner Mazedoniens kann sich vorstellen, Bürger Albaniens oder Kosovos zu sein. Man mag die drüben eigentlich nicht so. Dieses Horrorszenario stellen sich aber viele Mazedonier vor. Völlig grundlos eigentlich. Deshalb gilt es, die mazedonischen Albaner mehr in den Staat zu integrieren.
- - - Aktualisiert - - -
Eure Flagge ist sowieso ein Fail. Aber wieso haben sich die Zyprioten mit ihrer neutralen Flagge anfreunden können? https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Republik_Zypern
Ich kann mir eine ähnliche für Mazedonien vorstellen und dann wäre ich der erste, der sie mit Stolz wedeln würde, weil der Staat Mazedonien dann endlich auch meine Heimat sein würde und nicht nur die der Mazedonier.
Weil sie nur die Griechen benutzen und weil sie griechisch gestaltet ist.