Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reform der Republik Mazedonien

Ich glaub bis auf Griechenland haben alle Staaten des balkans mind einem albanischen Bevölkerungsanteil solche oder vergleichbare Probleme, die Frage ist, woran dies liegt? :lol:

Гуштер;4654809 schrieb:
Die Hymne gibt es auch auf albanisch und etlichen weiteren Sprachen.
Und wieso kann sie nicht für alle Ethnien bedeutend sein? Selbst Minderheiten (Pitu Guli) werden erwähnt hätten andere Minderheiten für ein unabhängiges Mazedonien gekämpft und ihr Leben gelassen wären sie auch erwähnt worden.
Trotzdem kämpfte die IMRO nicht für einen multi-ethnischen Staat, sondern für einen monoethnischen, auch wenn Pitu Guli in der IMRO war. Hört doch auf, ihn immer als Beispiel zu nennen. Ein Walache und so ein Theater.

Гуштер;4654809 schrieb:
Seit wann benutzen andere Slawen oder Bulgaren die Sonne als Symbol? Wäre mir neu.
Nur weil die Nationalfarben denen des mazedonischen Volkes entsprechen muss sie gleich geändert werden? Wieso haben weder Türken, Vlahen noch Roma ein Problem mit der Flagge?
Lies meine letzten Beiträge. Wiederhole mich nicht gern.

Ich meinte mit slawisch-bulgarisch die heutigen Mazedonier, in der Annahme, dass die Mazedonier eher eine jüngere Nation sind und ihre Nationswerdung als Balkaner relativ spät hatten.

Гуштер;4654809 schrieb:
Und das Staatswappen könnte neutraler nicht sein, deswegen bin ich auch gegen jeglichen Versuch es zu ändern.
Auf dem Staatswappen ist doch die Sonne von Vergina auch drauf?

Die Flagge kann so bleiben wie sie ist, interessiert mich herzlich wenig als ob wir uns jemals mit der identifizieren würden, machen ja nicht mal die bosniaken, türken und serben im Land. Albanisch als Amtssprache (ab Kumanove bis Struga) das ist mir wichtig. :lol:

Von Kumanovo bis Struga ist albanisch auch faktisch Amtssprache also verstehe ich das Problem nicht wieso man auf Teufel komm raus albanisch auch Osten/Süden einführen will.

Das sind aber alles Utopien die nicht zu Stande kommen. Realist muss man bleiben. Ich finde das diese Forderung in der Reform nur mehr Schwierigkeiten als Gutes bringt.

Ich erwähne noch mal mein Leopold V. Beispiel.
Ich bin optimistisch und hoffe auf eine Neutralisierung der Symbole und dadurch auf eine Harmonisierung der inter-ethnischen Beziehungen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaub bis auf Griechenland haben alle Staaten des balkans mind einem albanischen Bevölkerungsanteil solche oder vergleichbare Probleme, die Frage ist, woran dies liegt? :lol:
Wir leben eben gerne in multi-ethnischen, multi-kulturellen und multi-religiösen Gegenden.

Ich bin optimistisch und hoffe auf eine Neutralisierung der Symbole und dadurch auf eine Harmonisierung der inter-ethnischen Beziehungen.

- - - Aktualisiert - - -

Wir leben eben gerne in multi-ethnischen, multi-kulturellen und multi-religiösen Gegenden.

Wenn man nach deiner Srgumentation schlussfolgert, muss so ziemlich jedes mittel und westeuropäisches Land wie Österreich, Deutschland oder Schweden Hymne umd Fahne ändern.
Das bringt einfach genau null.

Trotzdem kämpfte die IMRO nicht für einen multi-ethnischen Staat, sondern für einen monoethnischen, auch wenn Pitu Guli in der IMRO war. Hört doch auf, ihn immer als Beispiel zu nennen. Ein Walache und so ein Theater.

Lies meine letzten Beiträge. Wiederhole mich nicht gern.

Ich meinte mit slawisch-bulgarisch die heutigen Mazedonier, in der Annahme, dass die Mazedonier eher eine jüngere Nation sind und ihre Nationswerdung als Balkaner relativ spät hatten.

Auf dem Staatswappen ist doch die Sonne von Vergina auch drauf?

Natürlich war die IMRO für einen multiethnischen Staat, selbst der rechte Flügel :lol:, alles andere wäre in historischen Gebiet Makedoniens nicht machbar gewesen das Ideal wäre eine Willensnation gewesen.
Nochmal, weder die Sonne auf der Flagge noch die Sonne auf dem Wappen sind die "Sonne von Vagina"

Auf dem Wappen ist eine aufgehende Sonne übers Land zu sehen, was soll daran nicht neutral sein? Die Sonne auf der Flagge hat auch nichts mit der von Vagina zutun, deswegen lehnen viele Nationalisten "die Ventilatorflagge" bis heute noch ab.

Dann würde ich gerne deine Meinung zu den genannten Punkten hören.
Eventuell können wir dann die Sache selbst reflektiver behandeln wenn sie aus "objektiverer" Sicht kommt.

Es geht hier nicht um iwelche Symbole/Flaggen/Hymnen etc., es geht hier um die "multiethnische Nation" Mazedonien!!! Um deren Zukunft zu garantieren, müssen alle Ethnien im politischen System anerkannt und integriert werden - auch die Roma.
Ansonsten werdet ihr ein trauriges Schicksal haben...

Sieht bei den Serben doch gar nicht mal anders aus, woran liegt das wohl? :lol:

Im Augenblick sind die Serben nur im Kosovo laut, in BiH ist die Situation ja eh speziell. Sonst eigentlich nicht so sehr :)

I

Also in MNE machen die Albaner fast die selben Probleme wie in Makedonien und im Zentralserbien ... das wirkt nicht so, als ob diese gerne so leben wie du sagst.

Zurück
Oben