Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reform der Republik Mazedonien

Wenn man nach deiner Srgumentation schlussfolgert, muss so ziemlich jedes mittel und westeuropäisches Land wie Österreich, Deutschland oder Schweden Hymne umd Fahne ändern.
Das bringt einfach genau null.
Vergleiche doch nicht den Balkan mit anderen Teilen Europas. Kein Teil Europas hatte eine solche Geschichte wie die unsrige mit so vielen Machtwechseln und einer solchen Multi-Kulturalität. Du kannst das nicht einfach so auf Schweden anwenden.^^

Es geht hier nicht um iwelche Symbole/Flaggen/Hymnen etc., es geht hier um die "multiethnische Nation" Mazedonien!!! Um deren Zukunft zu garantieren, müssen alle Ethnien im politischen System anerkannt und integriert werden - auch die Roma.
Ansonsten werdet ihr ein trauriges Schicksal haben...

Das ist sehr nichtssagend...
Ich hätte gerne eine Meinung zu den einzelnen Punkten von dir gelesen.
Ich sehe mich primär als Österreicher der sich jedoch mit der mazedonischen Frage aufgrund seiner Abstammumg beschäftigt, also sind solche Aufforderungen zum Frieden bezüglich meiner Person auch leider Fehl am Platz^^

- - - Aktualisiert - - -

Vergleiche doch nicht den Balkan mit anderen Teilen Europas. Kein Teil Europas hatte eine solche Geschichte wie die unsrige mit so vielen Machtwechseln und einer solchen Multi-Kulturalität. Du kannst das nicht einfach so auf Schweden anwenden.^^

Wieso nicht? Multikulti darum gehts.

Гуштер;4654837 schrieb:
Natürlich war die IMRO für einen multiethnischen Staat, selbst der rechte Flügel :lol:, alles andere wäre in historischen Gebiet Makedoniens nicht machbar gewesen das Ideal wäre eine Willensnation gewesen.
Nochmal, weder die Sonne auf der Flagge noch die Sonne auf dem Wappen sind die "Sonne von Vagina"

Auf dem Wappen ist eine aufgehende Sonne übers Land zu sehen, was soll daran nicht neutral sein? Die Sonne auf der Flagge hat auch nichts mit der von Vagina zutun, deswegen lehnen viele Nationalisten "die Ventilatorflagge" bis heute noch ab.
Die IMRO kämpfte also ab 1919 und zuvor als BMORK ab 1893 für einen multi-ethnischen Staat. Das ist mir neu. Eine Quelle dazu?

Gushter, die heutige Sonne auf der Flagge ist eine Verkrüppelung der richtigen Sonne von Vergina. :-) Sie diente als Vorlage dazu.

Im Augenblick sind die Serben nur im Kosovo laut, in BiH ist die Situation ja eh speziell. Sonst eigentlich nicht so sehr :)

Also in MNE machen die Albaner fast die selben Probleme wie in Makedonien und im Zentralserbien ... das wirkt nicht so, als ob diese gerne so leben wie du sagst.

Was heisst speziell. Ihr macht nur Ärger wie überall sonst.

Die IMRO kämpfte also ab 1919 und zuvor als BMORK ab 1893 für einen multi-ethnischen Staat. Das ist mir neu. Eine Quelle dazu?

Gushter, die heutige Sonne auf der Flagge ist eine Verkrüppelung der richtigen Sonne von Vergina. :-) Sie diente als Vorlage dazu.

Er redet von der Somne im Wappen. 1946 eingeführt. Da gab es noch keinem Stern-Flagge

Also in MNE machen die Albaner fast die selben Probleme wie in Makedonien und im Zentralserbien ... das wirkt nicht so, als ob diese gerne so leben wie du sagst.
Sie «machen» also «Probleme». :-) Indem sie ihre politischen Rechte einfordern?

Die montenegrinischen Albaner werden ab diesem Jahr ruhiger sein, da sie nun Tuzi als Gemeinde von Podgorica abspalten konnten, was schon lange fällig war. Also mach dir keine Sorgen.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso nicht? Multikulti darum gehts.
Das ändert nichts daran, dass Albaner mit Hymne, Flagge und Wappen Mazedoniens nichts anfangen können. Das entspricht nun mal der Realität. Und wenn man eine gemeinsame Zukunft haben will, dann muss man sich mehr anstrengen. Keine Minderheit in Deutschland, Schweden und Österreich wurde derart unterdrückt wie die Albaner Mazedoniens in der Vergangenheit. Kein Albaner kann sich mit dem Sonne, Stern von Vergina und mit Goce Delcev und Pitu Guli anfreunden, weil dies Symbole desselben Staates, der sie jahrzehntelang unterdrückt hat. Von daher hinkt dein Vergleich schon gewaltig. Es bringt wirklich nichts, den Balkan mit anderen Europaregionen zu vergleichen. Das waren ganz andere historische Umstände bei uns als zum Beispiel in Schweden. :lol:

Sie «machen» also «Probleme». :-) Indem sie ihre politischen Rechte einfordern?

Die montenegrinischen Albaner werden ab diesem Jahr ruhiger sein, da sie nun Tuzi als Gemeinde von Podgorica abspalten konnten, was schon lange fällig war. Also mach dir keine Sorgen.

IdR fordern sie mehr als sie leisten, in Serbien wollen sie divesre weitere Rechte, weigen sich aber an Volkszählungen zu beteiligen oder Steuern/Strom zu zahlen :lol: Integration ist halt keine Einbahnstrasse.

Er redet von der Somne im Wappen. 1946 eingeführt. Da gab es noch keinem Stern-Flagge
Nein, er meinte den Stern bzw. die Sonne auf der Flagge:
Die Sonne auf der Flagge hat auch nichts mit der von Vagina zutun, deswegen lehnen viele Nationalisten "die Ventilatorflagge" bis heute noch ab.
Die heutige Form verdanken wir Athen. Dadurch konnte man das griechische Embargo aufheben.

- - - Aktualisiert - - -

IdR fordern sie mehr als sie leisten, in Serbien wollen sie divesre weitere Rechte, weigen sich aber an Volkszählungen zu beteiligen oder Steuern/Strom zu zahlen :lol: Integration ist halt keine Einbahnstrasse.
Noch so ein Spruch von mitteleuropäischen Rechtskonservativen. Als wären die Albaner auf dem Balkan eine neue zugewanderte Ethnie. :-)

Steuern und Strom zahlen auch die Serbien-Serben nicht. :lol:

Ihr habt Probleme: Sonne, Hymne etc.??? Meine Frau ist 2010 in Ohrid verstorben, in einem Hospital, das nicht einmal den Standards einer 4. Welt entsprochen hätte!!!

Balkaner sind offensichtlich nicht in der Lage, Realitäten zu akzeptieren...

Zurück
Oben