Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reform der Republik Mazedonien

Weil sie nur die Griechen benutzen und weil sie griechisch gestaltet ist.

nicht mal nach 6 Ouzos :lol:
Die Flagge der Republik Zypern ist weiß mit einem Abbild der Insel. Die Farbe der Inselabbildung verweist auf das Metall Kupfer, das bereits 3000 v. Chr. auf Zypern entdeckt wurde und nach der Insel benannt ist. Unter der Insel befinden sich zwei Olivenbaum-Zweige. Sie stehen für die beiden Volksgruppen auf Zypern und deren friedliches Nebeneinander.
Viel neutraler kann eine Flagge nicht sein

Bin ja nun wegen meines bereits über 50 Jahre(!!!) zurückliendem Aufenthalt in Skopje letztlich hier im BF gelandet, aber euer Schei..-Nationalismus iss wohl unzerstörbar!?!? Wenn ich z.B. Sozialdemokrat, Liberaler, Konservativer etc. bin, dann ist es doch scheißegal, welche Ethnie mein Mitstreiter(in) hat, oder??? Mazedonien hat Möglichkeiten, aber die kann man nur gemeinsam voran bringen...

Dann würde ich gerne deine Meinung zu den genannten Punkten hören.
Eventuell können wir dann die Sache selbst reflektiver behandeln wenn sie aus "objektiverer" Sicht kommt.

Гуштер;4654767 schrieb:
Und was genau hindert dich dran die mazedonische zu wedeln?
Übrigens, das Symbol der ethnischen Mazedonier ist der gelbe Löwe auf rotem Grund die aktuelle Flagge ist neutral und ist nicht die "Sonne von Vagina" sondern symbolisiert die "Sonne der Freiheit" aus der Hymne.
Text der mazedonischsprachigen Hymne:
Heute über Mazedonien
Wird die neue Sonne der
Freiheit geboren
Die Makedonen kämpfen
für ihre Gerechtigkeit.
Die Makedonen kämpfen
für ihre Gerechtigkeit.

Von neuem weht die
Flagge der Republik Kruševo
Goze Deltschew, Pitu Guli
Dame Grujew, Sandanski!
Goze Deltschew, Pitu Guli
Dame Grujew, Sandanski!

Die makedonischen Wälder singen
Neue Lieder, neue Botschaften
Makedonien ist befreit,
Es lebt in Freiheit
Makedonien ist befreit,
Es lebt in Freiheit!

Das ist keine Hymne, die für alle Ethnien bedeutend sein kann.

Die Sonne ist ein slawisch-mazedonisch-bulgarisches Symbol. So wie du dich nicht mit der albanischen Flagge identifizieren kannst, kann ich das auch nicht mit der mazedonischen. So einfach ist das.

Da wedle ich lieber die UNESCO-Flagge von Ohrid. :lol:
Flag_of_Ohrid.gif

Jetzt sprichst du aber für dich und nicht für den größeren Teil der Albaner in Mazedonien - den ich prozentual durch die gemischten demografischen Strukturen in meinem Heimatdorf kenne. Ich halte dich nicht für naiv sondern für sehr klug, doch denke ich dass du diesen Standpunkt eher aus Trotz als aus Überzeugung verteidigst. Würden die meisten Albaner einfach die neue Flagge akzeptieren und mit ihr wedeln? Ist das tatsächlich der nötige Schritt zur Zeit? keine andere Nation hat dies ungezwungen in dieser Art getan und Mazedonien soll nun das tun damit vielleicht ein paar damit zufrieden sind und 1.3 Mio Bürger im land damit ans Bein pinkeln? Ist das ein Schritt in Richtung Harmonie oder eher in Unmut? Darum ging es doch bei dieser Reform, ob es etwas Gutes bringt.
Fakt ist, dass im Moment die albanischen Parteien bereit sind, die nationalen Symbole Mazedoniens umzuändern. Wie die neuen aber aussehen sollen, wird lange für Diskussionen sorgen. Und mir ist eigentlich recht egal, ob der Afrim aus einem Dorf bei Kërçova oder die Gordana aus einem Dorf bei Strumica nun die albanische bzw. alte mazedonische oder die neue mazedonische Flagge wedeln wird, solange sich beide nicht beschweren, sie würden sich nicht genügend repräsentiert fühlen. Identitäten ändern sich. Man muss nur die Grundlagen dafür schaffen. Wer hätte noch vor dem Zweiten Weltkrieg gedacht, dass einmal über fünf südslawisch-sprachige Ethnien die gleiche Identität entwickeln werden? Niemand.

Außerdem sagtest du in deinem Anfagspost dass die neue Flagge repräsentativ für alle Ethnien im Land sein sollten, egal wie klein. Daher ist es mir um so schleierhafte wieso du meine hypothetische Frage nicht beantwortetest? Also: Sollte demnach Albanien seine Flagge ändern oder nicht?
Wenn Albanien wie Mazedonien eine lange multi-ethnische Tradition hätte und wenn in Albanien die Albaner auch «nur» zwei Drittel der Bevölkerung stellen würden, dann würde ich neue nationale Symbole auch begrüssen. Ganz klar. Man muss nicht dickköpfig alte Traditionen weiterführen... :D

Text der mazedonischsprachigen Hymne:

Das ist keine Hymne, die für alle Ethnien bedeutend sein kann.

Die Sonne ist ein slawisch-mazedonisch-bulgarisches Symbol. So wie du dich nicht mit der albanischen Flagge identifizieren kannst, kann ich das auch nicht mit der mazedonischen. So einfach ist das.

Da wedle ich lieber die UNESCO-Flagge von Ohrid. :lol:

Die Hymne gibt es auch auf albanisch und etlichen weiteren Sprachen.
Und wieso kann sie nicht für alle Ethnien bedeutend sein? Selbst Minderheiten (Pitu Guli) werden erwähnt hätten andere Minderheiten für ein unabhängiges Mazedonien gekämpft und ihr Leben gelassen wären sie auch erwähnt worden.

Seit wann benutzen andere Slawen oder Bulgaren die Sonne als Symbol? Wäre mir neu.
Nur weil die Nationalfarben denen des mazedonischen Volkes entsprechen muss sie gleich geändert werden? Wieso haben weder Türken, Vlahen noch Roma ein Problem mit der Flagge?

Und das Staatswappen könnte neutraler nicht sein, deswegen bin ich auch gegen jeglichen Versuch es zu ändern.

Fakt ist, dass im Moment die albanischen Parteien bereit sind, die nationalen Symbole Mazedoniens umzuändern. Wie die neuen aber aussehen sollen, wird lange für Diskussionen sorgen. Und mir ist eigentlich recht egal, ob der Afrim aus einem Dorf bei Kërçova oder die Gordana aus einem Dorf bei Strumica nun die albanische bzw. alte mazedonische oder die neue mazedonische Flagge wedeln wird, solange sich beide nicht beschweren, sie würden sich nicht genügend repräsentiert fühlen. Identitäten ändern sich. Man muss nur die Grundlagen dafür schaffen. Wer hätte noch vor dem Zweiten Weltkrieg gedacht, dass einmal über fünf südslawisch-sprachige Ethnien die gleiche Identität entwickeln werden? Niemand.

Wenn Albanien wie Mazedonien eine lange multi-ethnische Tradition hätte und wenn in Albanien die Albaner auch «nur» zwei Drittel der Bevölkerung stellen würden, dann würde ich neue nationale Symbole auch begrüssen. Ganz klar. Man muss nicht dickköpfig alte Traditionen weiterführen... :D
Das sind aber alles Utopien die nicht zu Stande kommen. Realist muss man bleiben. Ich finde das diese Forderung in der Reform nur mehr Schwierigkeiten als Gutes bringt.

Ich erwähne noch mal mein Leopold V. Beispiel.

Die Flagge kann so bleiben wie sie ist, interessiert mich herzlich wenig als ob wir uns jemals mit der identifizieren würden, machen ja nicht mal die bosniaken, türken und serben im Land. Albanisch als Amtssprache (ab Kumanove bis Struga) das ist mir wichtig. :lol:

Zurück
Oben