Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reise nach Pristina

von prishtina bis nach beograd sinds über 300 km
aber vergleich sowas nicht mit 300 km in deutschland wo man weniger als 3 stunden brauchen würde.
dort wirste wahrscheinlich doppelt solange brauchen und man weiß nie wie lange du an der grenze stehen wirst
und mit dem bus wartet man manchmal sogar stundenlang an der grenze aber das kommt auch auf die reisegesellschaft an wenn es eine albanische ist darfst du bei serbischen grenzbeamten bestimmt auch länger warten

von prishtina bis nach beograd sinds über 300 km
aber vergleich sowas nicht mit 300 km in deutschland wo man weniger als 3 stunden brauchen würde.
dort wirste wahrscheinlich doppelt solange brauchen und man weiß nie wie lange du an der grenze stehen wirst
und mit dem bus wartet man manchmal sogar stundenlang an der grenze aber das kommt auch auf die reisegesellschaft an wenn es eine albanische ist darfst du bei serbischen grenzbeamten bestimmt auch länger warten

Sind die Grenzkontrollen da so streng oder warum dauert es dann solange?

Sind die Grenzkontrollen da so streng oder warum dauert es dann solange?

das gepäck wird oft komplett rausgeholt und durchstöbert aber nicht weil man schmuggel oder ähnliches fürchtet sondern einfach um den leuten klar zu machen dass sie nicht gerade willkommen sind
albaner und serben verstehen sich halt nicht gut

für extra geld gehts aber oft auch viel schneller

das gepäck wird oft komplett rausgeholt und durchstöbert aber nicht weil man schmuggel oder ähnliches fürchtet sondern einfach um den leuten klar zu machen dass sie nicht gerade willkommen sind
albaner und serben verstehen sich halt nicht gut

für extra geld gehts aber oft auch viel schneller
Also an den grössren Grenzen musst du einfach 5 Euro in den Pass legen und sie machen nicht mal auf. Wenn keine 5-10 Euro drin liegen, dann hast du Ärger.

Wenn man zur Grenze raus will das gleiche Schema und mit 10-20 Euro ist man durch Serbien durch.

Also an den grössren Grenzen musst du einfach 5 Euro in den Pass legen und sie machen nicht mal auf. Wenn keine 5-10 Euro drin liegen, dann hast du Ärger.

Wenn man zur Grenze raus will das gleiche Schema und mit 10-20 Euro ist man durch Serbien durch.

ja mit dem auto zahlt man weniger und man steht dann hauptsächlich auch nur wegen der kolonne an

Das mit dem Bus stimmt nicht immer überein!
Weder an den Grenzen Ungarn/Kroatien - Serbien noch Serbien-Serbien(Kosovo) ...

Jedenfalls bin ich mit einer serbischen Gesellschaft rumgereist... ging eig. ganz flott... stell dir vor du nimmst die Reise Dland-Italien oder so... nicht immer ist es so schlecht, wie es beschrieben wird.

Such dir einen ordentlichen Veranstalter und nichts schmuggeln oder so was und nichts wird dich ärgern.

Das mit dem Bus stimmt nicht immer überein!
Weder an den Grenzen Ungarn/Kroatien - Serbien noch Serbien-Serbien(Kosovo) ...

Jedenfalls bin ich mit einer serbischen Gesellschaft rumgereist... ging eig. ganz flott... stell dir vor du nimmst die Reise Dland-Italien oder so... nicht immer ist es so schlecht, wie es beschrieben wird.

Such dir einen ordentlichen Veranstalter und nichts schmuggeln oder so was und nichts wird dich ärgern.

ja genau du als serbe fährst mit einer albanischen reisegesellschaft woher aus KS kommst du denn wenn ich fragen darf ??

ich bin letzten sommer mit den bus durch serbien gefahren und wir standen ne weile an der ungarisch-serbischen grenze und serbien-kosovo grenze paar stunden bei über 30 grad
am ende kam der busfahrer und sagte dass er uns von den grenzbeamten ausrichten soll "wenn ihr nicht länger warten wollt dann legt geld drauf wenn nicht dann wartet halt weiter" jeder hat 5 euro draufgelegt bei 30 personen hat er an einem schlag 150 euro kassiert soviel wie sein monatsgehalt

aber du weißt doch selbst wovon ich rede die polizei in serbien zockt doch selbst ihre eigenen landsleute aus der diaspora ab

@ jaange denk an meine worte wenn du nach serbien fährst
du wirst merken dass kein polizist in kosove dich nach geld fragen oder lange stehen lassen wird im gegensatz zu serbien

ja genau du als serbe fährst mit einer albanischen reisegesellschaft woher aus KS kommst du denn wenn ich fragen darf ??

ich bin letzten sommer mit den bus durch serbien gefahren und wir standen ne weile an der ungarisch-serbischen grenze und serbien-kosovo grenze paar stunden bei über 30 grad
am ende kam der busfahrer und sagte dass er uns von den grenzbeamten ausrichten soll "wenn ihr nicht länger warten wollt dann legt geld drauf wenn nicht dann wartet halt weiter" jeder hat 5 euro draufgelegt bei 30 personen hat er an einem schlag 150 euro kassiert soviel wie sein monatsgehalt

aber du weißt doch selbst wovon ich rede die polizei in serbien zockt doch selbst ihre eigenen landsleute aus der diaspora ab

@ jaange denk an meine worte wenn du nach serbien fährst
du wirst merken dass kein polizist in kosove dich nach geld fragen oder lange stehen lassen wird im gegensatz zu serbien
Nein, ich bin mit einer serbischen gereist... da waren aber auch ziemlich viele Albaner drin ... für niemanden gab's Stress (dafür war die Reise auch bisschen teurer als andere..)
Ich komme aus Djurakovac, Istok.

Krasse Sache... ich ging Ostern Slowenien-Kroatien-Serbien ... dauerte ewig!
Dann Serbien-Ungarn zurück....Stau ging ewig, aber wir waren mit Auto unterwegs und die Büsse kamen sehr gut vorran ..

Wie hiess der Veranstalter? Ich kann mich erinnern, dass es einen Münchner gab...die sind/waren extrem Scheisse!

Das mit den Polizisten ist bei mir anders... mein Onkel mütterlicherseits ist als Polizist in Beograd und in der Sumadija unterwegs...
Da gab's mal 'n Vorfall , als ich 30km/h zu schnell fuhr.. der stoppte mich .. meine Mutter meinte .. ja mein Bruder heisst [....] ... der fing an zu lachen und ladete uns auf einen Kaffee ein ...

Als Albaner kann ich mir schon vorstellen, benachteiligt zu sein... ist halt scheisse für euch.

:D
Hotel Prishtina
kosovo09.jpg

Ist es nicht nördlich von Prishtina in der nähe der Autobahn E80 nach Podujeva/Besiana?

Als ich letzte Woche unten war hab ich auch ein Hotel gesehen, das hieß Hotel Prishtina, nicht super groß dafür super schön. Hat was vom Weißen Haus total im amerikanischen Stil gebaut, liegt ziemlich Zentral, über 2-3 Straßen kommt man direkt ins Zentrum der Stadt. Wircklich super schönes Hotel :D:D:D. Was das Optische von ausen her preis gibt, sehr empfehlenswert.

Hallo zusammen

Möchte euch alle nochmals danken für eure Hilfe.

Bin wieder da allerdings war ich nur bis Belgrad.

Die Zugfahrt war soweit okay.Hat auch fast alles geklappt.

Auch der Fahrpreis für knapp 300 euro einfach fand ich ok.man ist ja auch 24 Stunden unterwegs.

Belgrad hab ich leider nicht sovoel gesehen.Aber das nächste mal will ich auf jedenfall mehr von der Stadt erkunden. - Bitte um zahlreiche Tips

Das Hotel Elegance ist Super service tolles essen und auch die Zimmer sauber.

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.

Preise für sie Übernachtung sind auch okay.

werde auf jedenfall da wieder buchen

Nun habe ich aber doch noch ne Frage möchte das nächste mal mit dem Bus nach Belgrad über Ungarn.wie sind da eure erfashrungen.

Welcher reisebusveranstalter ist zu empfehlen?

Wie lange dauert es mit dem Bus an der Grenze bei ein und ausreise - Mit dem Zug dauert es fast 45 min bis es weitergeht.und da ist doppel kontrolle - Weiss jemand warum?Ist das auch mit dem Bus so?

Ist mit Kindern immer schlimm auf einem Platz zu stehen und zu warten bis es weitergeht.

Gibts Tips für die Grenze?Wie muss man sich verhalten das man keine Probleme hat?

Freu mich auf eure Antworten

Zurück
Oben