Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rekonstruktion von Konstantinopel im Jahr 1200

So beruhigt euch mal wieder und chillt ein wenig.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mein lieblingsbild von Konstantinupolis es ist leider nicht mehr das was es mal war, zwar ist Istanbul auch eine sehr schöne Stadt aber außer der Hagia Sophia (Gott sei dank) und ein paar kleinere Kirchen ist nicht mehr viel übrig von den Glanzzeiten.

boxes1.jpg

Justinians ersten Worte als er in die fertige Hagia Sophia rein ging waren übrigens diese hier. Νενίκησά σε Σολομῶν („Salomon, ich habe dich besiegt.“) http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...CE.A3.CE.BF.CE.BB.CE.BF.CE.BC.E1.BF.B6.CE.BD.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
.. und nordgriechenland, bzw südepirus ;)

Natürlich, wir werden uns von dort aus eine weglachen.

Und was Konstantinopel , heute Istanbul, betrifft. Diese schöne Stadt wurde nicht nur allein von Griechen erbaut!

Größtenteils schon, aber da haben natürlich viele mitgewirkt.

die griechen und möchtegerngriechen aus konstantinopel haben die türken zur hilfe gerufen und wurden später selber von den türken erobert..

Erzähl mir das genauer, ich habe den Witz nicht verstanden.

kollega westrom ist zu dieser zeit längst untergegangen.. niemand wusste so recht wie man strassen baut und so.

erst nach der renaissance

Das mit den Straßen war ein schlechtes Beispiel, aber nach dem Fall von Westrom ging viel Wissen verloren in Westeuropa, welches erst in
der Renaissance wiederentdeckt worden ist. Da hast du eigentlich recht. Aber nicht mit Straßen.

Eine Toleranz im Christentum gab und gibt es auch nicht.

Ich denke wenn es um den vergleich geht zwischen Islam und Christentum heißt die Frage eigentlich:
Wer ist toleranter als der andere? Denn vollkommene Toleranz hat keiner erreicht.

hat er sich auch für die massaker an den ureinwohnern südamerikas entschuldigt?

Wer Religion mit der Kolonisation Südamerikas in Verbindung bringt hat sich nicht richig mit dem Thema auseinandergesetzt.

Das ganze Land gehörte hethitern. Ihs seid alle Invaders

Die Kultur und Zivilisation der Hethiter verschwand mit der Zeit von alleine.

Gebe es diese Toleranz nicht wärt ihr Balkaner Heute ausnahmslos Moslems was ihr nicht seid.

Sehr weit hergeholt ...

Gab und gibt es die Toleranz im Christentum?

Ich sagte bereits, vergleichen wir ...

die römer wurden von den muslimen besiegt

Nein, die Kreuzritter bzw. die Venezianer haben Rom bzw. Konstantinopel bezwungen. Die Araber failten 3mal vor Konstantinopel.
Das letzte mal 717. Die Osmanen haben die Reste eingesackt.

was brachte es den römern, dass sie so "zivilisiert" und mächtig waren?

Was soll daran schlecht sein "zivilisiert" und mächtig zu sein?

das römische reich gibt es nicht mehr, den islam schon ;-)

Was für ein billiger Vergleich. Gegenthese: Das arabische Weltreich gibt es nicht mehr, das Christentum schon ;)
Merkste?

Sazan, wieso hat denn der Prophet nicht das gesagt?: "Baut euch eine Stadt, damit die Byzantiner vor Neid erblassen!"

Weil die das niemals hingekriegt hätten.

Meine sehr gehrten Hellenischen User,auch wenn es euch schwer fällt Konstantinopel Stadt der Römer gibt es nicht mehr!

Doch sie steht noch am gleichen Punkt wie 1453. Verändert aber sie steht noch.

Diese Stadt ist durch und durch türkisch

Darüber kann man sich streiten.

daran seit auch ihr bzw. eure Ahnen schuld.

Daran könnten viele Schuld sein, aber bestimmt nicht wir und größtenteils ihr.

Hättet ihr euch loyal verhalten,würden heute noch viele Griechen in der Stadt leben!

Erzähl mir mehr davon ...

nix Griechen... schon vor den griechischen kolonisten (nicht verwechseln mit den modernen griechen) war eine siedlung an dem ort.

Immer wenn ich deinen Namen über dem kommentar lese bereite ich mich Mental auf übertriebene Scheiße vor und wieder einmal wurde ich nicht enttäuscht.

Byzantion wurde im 7 Jhr. v. Chr. von Byzaz gegründet. Er war Dorer und Dorer sind ein Griechischer Stamm.

(nicht verwechseln mit den modernen griechen)

Godzilla-facepalm.png

was haben Griechen in Byzantion/Konstantinopel/Istanbul verloren???

Ganz ehrlich, wenn du uns Griechen vorwirfst, was wir dort verloren hätten, frage dich das lieber selber was deine Leute da verloren haben ...

Junge, ich bin in einer deutschen Stadt gemeinsam mit Moslems aufgewachsen, und beobachte deren Benimm seit meiner Kindheit.

Deren Weg war idR die Bildungslosigkeit.
Spiel mir hier nicht den Obermacker, dafür habe ich zuviel von dem Islam gesehen.

In allen islamischen Ländern nur DIKTATUREN, das genügt mir.
#

Haben dir die Türken zu oft die Ohren lang gezogen?

die eroberung durch die turken war ein segen fur die stadt,istanbul war 1453 ein schweinestall mit 12 000 einwohner,nichts prachtvolles war geblieben ,die griechen haben die einst prachtige roemische metropole heruntergewirtschaftet. erst nach der eroberung wurde die stadt wieder zu dem was sie unter den roemern war.

die turken waren eine art schutzschild fur die orthodoxen griechen auf den balkan,nach der eroberung istanbuls hat der sultan den alten orthodoxen patriarch wieder eingesetzt.

der ostroemische kaiser hatte zuvor der union der kirchen zugestimmt und die oberhoheit an rom ubergeben ,ohne die turken waren heute die griechen katholiken,die katholiken hatten die orthodoxen mit der zeit geschluckt.

die eroberung durch die turken war ein segen fur die stadt,istanbul war 1453 ein schweinestall mit 12 000 einwohner,nichts prachtvolles war geblieben ,die griechen haben die einst prachtige roemische metropole heruntergewirtschaftet. erst nach der eroberung wurde die stadt wieder zu dem was sie unter den roemern war.

die turken waren eine art schutzschild fur die orthodoxen griechen auf den balkan,nach der eroberung istanbuls hat der sultan den alten orthodoxen patriarch wieder eingesetzt.

der ostroemische kaiser hatte zuvor der union der kirchen zugestimmt und die oberhoheit an rom ubergeben ,ohne die turken waren heute die griechen katholiken,die katholiken hatten die orthodoxen mit der zeit geschluckt.

Deswegen sind die Katholiken so sauer, das wir istanbul uns einverleibt haben und durch uns die Griechen ihren Orthodoxen glauben behalten konnten. Ansonsten wären sie katholisiert.
Einfach mal danke sagen liebe Griechen, das wir euren Glauben und eure Identität beschützt haben.

Deswegen sind die Katholiken so sauer, das wir istanbul uns einverleibt haben und durch uns die Griechen ihren Orthodoxen glauben behalten konnten. Ansonsten wären sie katholisiert.
Einfach mal danke sagen liebe Griechen, das wir euren Glauben und eure Identität beschützt haben.
Tust du so blöd oder meinst du das ernst? :lol:
Genau deshalb sollen Katholiken sauer sein??? :lol:

Ich glaube, wenn wir den Niedergang des byzantinischen Reiches analysieren wollen, müssen wir in das Jahr 1071 zurückkehren. Den ersten Rückschlag erlitten die Byzantinier bei der Schlacht von Manzikert, der den Niedergang des Reiches einleitete. Die Seldschuken, hatten auch zuvor den zweiten Kreuzzug aufgehalten, der wirklich schlecht vorbereitet war.

Imperiales Gedankengut war nichts Außergewöhnliches zu dieser Zeit und auch davor nicht. Wurde also von den Christen auch praktiziert. Man kann nach heutigem Stand durchaus behaupten, dass die Erben der antiken Griechen und mehr der Perser die "arabische" Welt war.

die Stadt sollte eigentlich von Beyazid I erobert werden aber ein Vorfall mit den Timuriden im Jahre 1402 leitete das osmanische Interregnum ein. Bei der Schlacht von Ankara wurde Beyazid von Timur verschleppt und das damalige Reich wurde unter den vier Söhnen aufgeteilt. In einem 11 Jahre andauernden Krieg setzte sich dann der Sohn Mehmet Celebi durch.

Zu der damaligen Zeit hatte Konstantinopel seine Glanzzeit schon längst überschritten. Ein Aufbäumen hätte vielleicht gelingen können, hätte es da nicht den Vorfall im Jahre 1204 gegeben.

Zu Istanbul: als die Osmanen die Stadt am 29.Mai 1453 eroberten, wurde die Stadt gebrandschatzt. Das ist aus diversen Quellen bekannt.

Zurück
Oben