Y
Yunan
Guest
Danke für die treffenden Worte. Bei der Diskussion geht es um nichts als Rechthaberei und "Kampf der Kulturen", wie es der Rassist Huntingtonbeschreibt.
Und : Ich habe überhaupt gar kein Problem damit, dass man zbs. den Eltern hier das Recht abnimmt, wenn nicht notwendig medizinisch erforderlich, dass sie über derartige Dinge für ihre Kinder bestimmen.
Gar kein Problem!
Hätte ich dazu eine andere Position, wäre ich selbst unglaubwürdig.
Körperliche Unversehrtheit ist ein Menschenrecht und das steht vor der Glaubensfreiheit!
Es ist tatsächlich so, dass Rechte abgewogen werden müssen (man nennt es auch Praktische Konkordanz ). Aber, und das ist der knackende Punkt der Argumentation: Die körperliche Unversehrtheit des Kindes geht der Religionsfreheit deshalb vor, weil die Religionsfreiheit auch später zur Entfaltung kommen kann, sie also nicht komplet verboten wird, sie wird lediglich für bestimmte Zeit eingeschränkt, dagegen ist die körperliche Unversehrtheit unumkehrbar, die Vorhaut des Kindes ist weg und kann nicht mehr angeneht werden, falls es sich im volljährigen Alter für eine andere Religion entscheiden würde. Daher geht das allgemeine Persönlichkeitsrecht definitiv der Religionsfreiheit vor.
was ist mit ohrringen bei kindern?
Ja, ich studiere Jura. Du etwa auch? Wie viele Juristen haben wir eigentlich hier unter uns ?
Mal eine unwissende Zwischenfrage, was sind denn die tehologischen Folgen wenn eine Beschneidung zum Beispiel erst mit 12 durchgeführt werden dürfte? Meine gefühlte Kenntnis liegt da, bei Moslems wäre es relativ unproblematisch, da sind die Jungs ja teilweise 10 oder so???? Was hat das mit dem siebten Tag bei den Juden auf sich?
Irgendwelche Schöneheits-OP werden ja nur in Ausnahmefällen vor diesem Alter gemacht. Das sind dann Sachen, unter denen das Kind leidet, und die gibts es nur bei einer strengen medizinischen/psychischen Indikation. Ein Junge mit einer normalen Vorhaut wird wohl kaum darunter leiden.
Auch wenn das ein Arzt ist, der die Beschneidung durchführt, Kindern werden bei richtigen Schmerztrauma auch Amnesiemittel verabreicht. Sowas kann im privaten Rahmen eigentlich nicht mehr gemacht werden, bräuchte man relativ schnell auch noch einen Narkosearzt.
Mal eine unwissende Zwischenfrage, was sind denn die tehologischen Folgen wenn eine Beschneidung zum Beispiel erst mit 12 durchgeführt werden dürfte? Meine gefühlte Kenntnis liegt da, bei Moslems wäre es relativ unproblematisch, da sind die Jungs ja teilweise 10 oder so???? Was hat das mit dem siebten Tag bei den Juden auf sich?
Irgendwelche Schöneheits-OP werden ja nur in Ausnahmefällen vor diesem Alter gemacht. Das sind dann Sachen, unter denen das Kind leidet, und die gibts es nur bei einer strengen medizinischen/psychischen Indikation. Ein Junge mit einer normalen Vorhaut wird wohl kaum darunter leiden.
Auch wenn das ein Arzt ist, der die Beschneidung durchführt, Kindern werden bei richtigen Schmerztrauma auch Amnesiemittel verabreicht. Sowas kann im privaten Rahmen eigentlich nicht mehr gemacht werden, bräuchte man relativ schnell auch noch einen Narkosearzt.
Man kann das zwar noch weiter ausdiskutieren, aber ich bin der Meinung, dass dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.
Aber ich kann meine Klappe natürlich nicht halten
Grundsätzlich ist eine Beschneidung von Jungen ja nichts wirklich Schlimmes (im Gegensatz zur Mädchenbeschneidung), aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ich z.B. wäre ziemlich sauer, wenn meine Eltern so etwas über meinen Kopf hinweg entschieden hätten (medizinische Notwendigkeit natürlich ausgenommen).
Gute Frage und bei uns aktuell ein Thema. Mein Cousin war gerade aus LA zu Besuch und hat meiner Tochter Ohrstecker mitgebracht. Bei uns läuft das gerade so ab, dass wir ihr sagen, wozu das ist (natürich auch bei meiner Frau zeigen), dass es weh tut, wenn man Löcher in die Ohren sticht und daraufhin folgt die Frage, ob sie das möchte. Ich schätze, selbst unsere nicht ganz vierjährige Tochter ist in der Lage, das nun selber zu entscheiden, zumal sie weiss, dass es Schmerzen am Ohr verursacht. Wenn Eltern ihren Kindern aber einfach so Löcher in die Ohren stechen, ist das grundsätzlich mit einer Vorhautbeschneidung gleichzusetzen.
Nicht ganz, aber etwas ähnliches. Tangiert diesen Bereich allerdings nicht. Ich bin aber sowas wie 'n Hobby-Jurist
Ich musste eine Zahnspange tragen, fand sie total scheiße und bin überzeugt, dass meine Zähne dadurch zwar gerader, aber insgesamt schlechter geworden sind, weil ich unter den blöden Drähten nicht richtig putzen konnte. Man hat mich jetzt nicht gezwungen oder unter Druck gesetzt, aber ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, so ein Theater zu machen, dass ich sie nicht tragen muss. Bin dann jahrzehnte lang mit blödem Amalgam an Stellen rumgelaufen, an die kein Mensch mehr rankam, weil die Zähne ja jetzt so toll gerade und dicht standen
Weiß nicht, vielleicht sollte ich mich mal mit meinen Eltern streiten deshalb...
Wenn meine Eltern mir Ohrlöcher geschossen hätten ohne mich zu fragen, würde ich wahrscheinlich heute auch drüber hinwegsehen, außer mir wäre jetzt ein Ohr abgefault oder so.
Ja klar, wenn Mama hat, will sie auch. Wenn Papa und Bruder und Cousin beschnitten sind, ist es für das Kind ja auch selbstverständlich. Du musst es anders machen- dem Kind sagen, dass Mama ihre schönen Ohrläppchen natürlich intakt gelassen hat, aber das ein unmenschlicher und sadistischer Brauch euch vorschreibt, die Ohren eures geliebten Kindes zu Löchern, und dann bringt ihr es in eine fremde, komisch riechende Umgebung, wo ein fremder Mann mit Gesichtsmaske das Kind erst blendet, ihm dann ne riesige Spritze verpasst, es Stunden später zu sich kommt und die Mama neben dem Bett steht und weint.
Ich nehme dann zwanzig Jahre später die Erinnerungen deiner Tochter auf, weise nach, dass sie voll traumatisiert ist, und lanciere eine Kampagne gegen Ohrlöcher
Ich würde nicht darüber hinwegsehen, denn ich habe mir ein Ohr selber stechen lassen und bin seit Jahren sauer auf mich selbst....zumindest so 'n Bisschen. Wirklich Schlimm ist so 'n kleines Loch im Ohrläppchen ja nicht. Aber das mir da jemand am Schniedel rumschnippelt?!
Ich würde nicht darüber hinwegsehen, denn ich habe mir ein Ohr selber stechen lassen und bin seit Jahren sauer auf mich selbst....zumindest so 'n Bisschen. Wirklich Schlimm ist so 'n kleines Loch im Ohrläppchen ja nicht. Aber das mir da jemand am Schniedel rumschnippelt?!
Ich präzisiere: Das Patenkind meiner Frau ist 12, hat keine Ohrlöcher und unsere Tochter vergöttert sie. Wir haben darauf hingewiesen, dass das Patenkind keine Ohrringe trägt. Meine Tochter möchte trotzdem (ich will aber nicht )
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen