Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republik Gagausien

Bezüglich Wikipedia sehe ich aber überhaupt keinen Widerspruch zwischen diesen zwei Aussagen:

1. Russisch ist Unterrichtssprache und dementsprechend beherrschen viele Gagausen Russisch auf einem muttersprachlichen Niveau.
2. In den politischen Ämtern Gagausiens ist Gagausisch Verkehrssprache.

Wo siehst du hier einen Widerspruch?

Und eher glaube ich der Wikipedia als nationalen Nachrichtensendern. Die Türkei möchte natürlich wie jeder Nationalstaat alle Menschen ausserhalb des Landes, die nur annähernd ähnlich sind wie die Türken, als Türken definieren. Wer sind sie, dass sie das dürfen? Das sieht man schon am Titel der Doku: «Gagauz Türkleri». Selber nennen sie sich aber «Gagauz/lar»! So viel zur Objektivität von nationalen Nachrichtensendern, in diesem Fall TRT.

Das ist bei uns so, dass uns in der Schule beigebracht wurde alle Turkvölker als Türken zu sehen. Ein Usbeke aus Usbekistan ist genauso türkisch wie ein Türkei-Türke. Naja jetzt herrscht rine ganz andere Stimmung im Bildungsministerium. Eher werden wir arabisiert als dass sich die Gagausier an uns naehern.

Das ist bei uns so, dass uns in der Schule beigebracht wurde alle Turkvölker als Türken zu sehen. Ein Usbeke aus Usbekistan ist genauso türkisch wie ein Türkei-Türke. Naja jetzt herrscht rine ganz andere Stimmung im Bildungsministerium. Eher werden wir arabisiert als dass sich die Gagausier an uns naehern.

Warum wohl? Wenn wir arabisiert sind, sind wir bessere Marionetten für die Regierung und Erdoğan kommt seiner radikalislamischen Türkei näher.

Das tut ja nicht nur die Türkei. Gibt auch viele andere Länder.

Meiner Meinung nach sollte man das bekämpfen, das hat was Faschistisches. Und wie meinst du das mit der Arabisierung?

Zurück
Oben