Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Republik Kosovo und Serbien

• Ersteller Ersteller Jehona_e_Rahovecit
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin nicht pessimistisch aber zurzeit ist es nunmal so, dass die Beziehung zwischen Serbien und Kosovo einfach nur "beschissen" ist.
Es wir Jahre dauern bis da was vorangeht, also zwischen den beiden Staaten. Was die Beziehungen zwischen der serbischen Minderheit in Ks und den Albanern angeht da bin ich schon zuversichtlicher, allerding nur unter der Voraussetzung dass sich beide Seiten daran beteiligen und sich wirklich bemühen die Vergangenheit ruhen zu lassen und nach vorne zu schauen, und zurzeit sieht es eher so aus, als wäre das nicht der Fall.

Die Kosovo-Serben sind die Radikalsten von allen.

Bist du wirklich so Blöd oder tust du nur so ? Was hätte das für einen unterschied gemacht ?

Selbst wenn Tadic eine Koalition bildet wird er nie Kosovo als eigenständigen Staat annerkennen, das hat er mehrfach sogar gesagt.

Egal.Politiker machen immer Versprechen um an die Macht zu kommen.

Bist du wirklich so Blöd oder tust du nur so ? Was hätte das für einen unterschied gemacht ?

Selbst wenn Tadic eine Koalition bildet wird er nie Kosovo als eigenständigen Staat annerkennen, das hat er mehrfach sogar gesagt.

Hätte er was anderes gesagt, hätte er gar nicht erst die Wahl antreten müssen.

In die EU wird sicher kein Staat aufgenommen, von dem nicht mal klar ist, wo seine Staatsgrenzen verlaufen. Serbien muss das Kosovo-Problem erst lösen, um sich reele Chancen auf einen EU-Beitritt zu machen. Und diese Lösung besteht entweder in einer Teilung, was inzwischen als Option eigentlich vom Tisch ist, oder in der Anerkennung des Kosovo.

Außerdem haben mehrere EU-Politiker indirekt oder sehr direkt gesagt, dass die Anerkennung des Kosovo für Serbien eine Bedingung ist.

Die serbischen Politiker wissen dass sie auf Zeit nicht in dieser isolierten Situation bleiben können.Eine Kosovo-Anerkennung würde Serbien wesentlich weiter bringen als die derzeitige Politik.

Hätte er was anderes gesagt, hätte er gar nicht erst die Wahl antreten müssen.

Da geb ich dir Recht, er hätte warscheinlich nicht mal die 5% Klausel erreicht.

Außerdem haben mehrere EU-Politiker indirekt oder sehr direkt gesagt, dass die Anerkennung des Kosovo für Serbien eine Bedingung ist.

Das weis ich jetz nicht, aber das wiederum würde gegen weitere Rechte verstößen. Das darf normalerweise aber kein Argument sein, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Weil, ergo, die Annerkennung Kosovos gegen Resolution 1244 verstößt.

Die serbischen Politiker wissen dass sie auf Zeit nicht in dieser isolierten Situation bleiben können.Eine Kosovo-Anerkennung würde Serbien wesentlich weiter bringen als die derzeitige Politik.

Oh, das würde ich jetz garnicht mal so behaupten! Genau genommen sind wir ja nach 1992 fast die ganze Zeit unter Sanktionen und Isolation.

Und so schlecht geht es uns ja nicht wirklich.

Es würde mich sehr interessieren wie man die Beziehungen zwischen Kosovo und Serbien verbessern kann.

Meinst du generell zwischen Albanern und Serben oder wirtschaftlich?

Denn für das zweite braucht es nicht lange. Im Kapitalismus ist Geld das wichtigste, alles andere juckt net.

Was die kulturelle Beziehung zwischen Albanern und Serben angeht dann glaube ich dass es niemals richtig funktionieren wird.

Ich bin aus dem Kosovo und weiß in etwa wie sich Albaner und Serben verstehen. Mann kann ein wenig miteinander befreundet sein aber mehr auch nicht. Denn einer ist ein Šiptar und der andere ein Shkije.

Zurück
Oben