Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Republik Kosovo und Serbien

• Ersteller Ersteller Jehona_e_Rahovecit
  • Erstellt am Erstellt am
Meinst du generell zwischen Albanern und Serben oder wirtschaftlich?

Denn für das zweite braucht es nicht lange. Im Kapitalismus ist Geld das wichtigste, alles andere juckt net.

Was die kulturelle Beziehung zwischen Albanern und Serben angeht dann glaube ich dass es niemals richtig funktionieren wird.

Ich bin aus dem Kosovo und weiß in etwa wie sich Albaner und Serben verstehen. Mann kann ein wenig miteinander befreundet sein aber mehr auch nicht. Denn einer ist ein Šiptar und der andere ein Shkije.

Ja keiner redet hier auch davon dass wir uns lieb haben sollen und beste freunde werden, sondern es geht einfach nur darum, eine möglichkeit zu finden dass wir uns nicht mehr gegenseitig abschlachten.

Bist du wirklich so Blöd oder tust du nur so ? Was hätte das für einen unterschied gemacht ?

Selbst wenn Tadic eine Koalition bildet wird er nie Kosovo als eigenständigen Staat annerkennen, das hat er mehrfach sogar gesagt.

Meine Güte, was denkst du denn wen Tadic gesagt hätte er will vom Kosovo nix mehr wissen und man soll Richtung EU gehen, denkst du dann allenernstes er wäre bei der Wahl so erfolgreich gewesen :rolleyes:

Und blöd bist echt nur du, wenn du der Srs allenernstes abkaufst, dass sie es schaffen würden Ks zurückzuholen :rolleyes:

Die Kosovo-Serben sind die Radikalsten von allen.

Naja umso mehr sollte man versuchen die beiden Volksgruppen einander näher zu bringen. Es redet ja auch keiner davon, dass wir uns jetzt alle in die Arme fallen sollen...das wird sicher nicht passieren, aber zumindest eine Möglichkeit finden dauerhaft Frieden zu schaffen. Und meiner Meinung nach, ist Serbien da ein ziemlicher Störfaktor, was jetzt speziell Ks angeht. Anstatt dass die serbische Regierung jetzt nämlich dafür sorgt die Vergangenheit etc...aufzuarbeiten und einfach zu akzeptieren dass Kosovo unabhängig ist, und das der Bevölkerung auch klarzumachen, hetzen die im Gegenteil die Bevölkerung sogar auf.

Ja keiner redet hier auch davon dass wir uns lieb haben sollen und beste freunde werden, sondern es geht einfach nur darum, eine möglichkeit zu finden dass wir uns nicht mehr gegenseitig abschlachten.

Was gibt es da zu finden? Abgeschlachtet wird immer.
Es wird immer Menschen geben denen es scheiss egal ist welche Nationalität sein Nachbar hat, und es wird immer Menschen geben die den ungleichen Nachbarn im Sarg sehen wollen.
Menschen die mithilfe nationalistischer Vorwände ihrer kranken Phantasie freien Lauf lassen.

Was gibt es da zu finden? Abgeschlachtet wird immer.
Es wird immer Menschen geben denen es scheiss egal ist welche Nationalität sein Nachbar hat, und es wird immer Menschen geben die den ungleichen Nachbarn im Sarg sehen wollen.
Menschen die mithilfe nationalistischer Vorwände ihrer kranken Phantasie freien Lauf lassen.

Dann sollten wir halt dafür sorgen dass besagt Psychso in der minderzahl bleiben, damit sie nicht die Oberhand gewinnen.

Meine Güte, was denkst du denn wen Tadic gesagt hätte er will vom Kosovo nix mehr wissen und man soll Richtung EU gehen, denkst du dann allenernstes er wäre bei der Wahl so erfolgreich gewesen :rolleyes:

Das ist Quatsch, denn das würde ihn sein Leben kosten.

Meinst du wirklich jemand riskiert sein Leben für sowas ? Würdest du es denn tun ?

Nein, ich bin mir sogar ziemlich sicher das Tadic das Kosovo nicht annerkennen wird, alleine schon weil er selbst Verteidigungsminister war.

Tadic würde viele Kompromisse eingehen :rolleyes: das ist viel mehr die Realität.

Und blöd bist echt nur du, wenn du der Srs allenernstes abkaufst, dass sie es schaffen würden Ks zurückzuholen :rolleyes:
Abkaufen ? Das was du in den Medien hörst deckt sich nicht wirklich zu 100% was Intern gesprochen wird.

Sie müssen KS garnicht zurückholen, weil es da nichts zurück zu holen gibt. Die Unabhängigkeitserklärung basiert auf "Einseitig" oder warum wird von "Einseitiger Unabhängigkeitserklärung" gesprochen ?

Solange die grossen Mächte wie Russland und China und natürlich auch wir die Unabhängigkeit nicht akzeptieren wird das Kosovo für die Länder die es annerkennen in der "Luft" liegen.

Das ist Quatsch, denn das würde ihn sein Leben kosten.

Meinst du wirklich jemand riskiert sein Leben für sowas ? Würdest du es denn tun ?

Nein, ich bin mir sogar ziemlich sicher das Tadic das Kosovo nicht annerkennen wird, alleine schon weil er selbst Verteidigungsminister war.

Tadic würde viele Kompromisse eingehen :rolleyes: das ist viel mehr die Realität.

Abkaufen ? Das was du in den Medien hörst deckt sich nicht wirklich zu 100% was Intern gesprochen wird.

Sie müssen KS garnicht zurückholen, weil es da nichts zurück zu holen gibt. Die Unabhängigkeitserklärung basiert auf "Einseitig" oder warum wird von "Einseitiger Unabhängigkeitserklärung" gesprochen ?

Solange die grossen Mächte wie Russland und China und natürlich auch wir die Unabhängigkeit nicht akzeptieren wird das Kosovo für die Länder die es annerkennen in der "Luft" liegen.

Naja träumen kannst du natürlich, dass ihr euren heiligen boden zurückholen werdet :rolleyes:

M;ir ist schon klar das erstmals nichts aus guten Beziehungen wird, aber ich denke einbisschen weiter als ihr, nämlich für die Zukunft und in der Zukunft.Was haltet ihr wenn man irgendwie Schüleraustausch machen könnten oder Albanische und Serbische Schüler Fussballspieler misschen würde und sie dann spielen lassen würde oder irgendwelche spiele zu verantstalten in den Serben und Kosovaren gemeinsam spielen.

ich weiß zwar nicht wie alt du bist und seit wann du im westen bist, aber würdest du das vor ca 10 Jahren machen? das glaube ich weniger.
wie die Serbische Kirche gesagt hat "jeder der mit Kosovo Regierung mitarbeitet, wird bestraft und sie wissen wie die Straffe ausfällt" was auch immer damit gemeint ist, weiß ich auch nicht.
es wird viel Politik mit Kosovo gemacht (brauchen wir nicht wiederholen) und der jenige der sowas machen würde, wäre ein "Volks-Verräter" und würde allein von Serben abgestoßen. ich kann mich erinnern ein Serbe der nicht weit weg von mir war mit dem aber früher manchmal Fußball gespielt hab, und nach der Eskalation der Situation im Kosovo, sind wir ausm Bus gestiegen und er war mit seinem Bruder und seinem Cousin, er wollte mich ansprechen wurde aber von seinem großen Bruder aufgehalten.

ich denk momentan wird das gar nicht gehen, die Emotionen sind noch zu Hoch aber es wird irgendwann mal denn sie wissen so kann man nicht ewig leben.

soviel ich weiß Serbien hat zB mit Kroatien erst nach 7 Jahren nach dem Kriegsende, wieder Beziehungen aufgenommen!

Naja träumen kannst du natürlich, dass ihr euren heiligen boden zurückholen werdet :rolleyes:

Wie oben schon erwähnt gibt und kann man da nichts zurückholen, solange es Länder und Mächte gibt die, die Unabhängigkeitserklärung annulieren brauchen wir doch nichts befürchten :)

Unser Militär und die Polizei wird im Kosovo wieder Präsent sein, da bin ich mir sogar sehr sicher, wann das passieren wird steht noch in den Sternen.

Wenn das nicht morgen passiert dann eben in 10 Jahren :) das wurde übrigens intern bei der Versammlung der SRS abgeordneten besprochen ;)

Zurück
Oben