Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Republik Kosovo und Serbien

• Ersteller Ersteller Jehona_e_Rahovecit
  • Erstellt am Erstellt am
Serbien arbeitet daran soviel Einfluss wie möglich im Kosovo zu nehmen, um quasi die Oberhoheit über die serbisch-besidelten Gebiete wieder zu erlangen. Glaube kaum, dass sich die serbischen Gebiete des Kosovos jemals freiwillig der Regierung in Pristina unterordnen würden. Klar, dass die Albaner jetzt plötzlich auf gut-nachbarschaftliche Beziehungen gehen wollen, nachdem sie (in ihren AUgen) ihre Ziele durchgesetzt haben und diese nun festigen möchten, denn nur durch die Anerkennung aus Serbien hätten sie ihre Ziele wirklich durchgesetzt. Serbien seinerseits verlangt die Anerkennung der durch die UNO anerkannten Grenzen Serbiens und dieser Bedingung kommen z.Bsp. auch die Kosovo-Albaner nicht nach. Und egal ob Tadic oder Seselj in Serbien regiert, das ändert in der Kosovo-Problematik rein gar nichts.

oh man, oh man...

Ist es so schwierig daran zu glauben, das nicht alle Leute gleich sind?

Ich bin in KS aufgewachsen und kenne mich mit der Lage sehr gut aus.
Hatte auch serbische Nachbarn, die gleichaltrige konnten sehr gut albanisch und war keine Rede von "Kosmet". Mit einen Serben der KS als "Kosmet" bezeichnet würde ich nichts zu tun haben wollen. Ich kenne auch hier in der CH Serben, denen es eigentlich gleichgültig ist ob KS nun unabhängig ist oder nicht, die hatten nichts davon so oder so.

Es bleibt jedem selbst überlassen ob er nun zurückkehren will oder nicht, wenn er nicht damit leben kann, dass KS unabhängig ist, dann ist dies sein Problem. Bevor milosevic an die Macht kam, haben sie auch damit leben können, dass die meisten Ärzte, die meisten Polizisten und eigentlich die fast gesamte Bevölkerung albanisch waren!

Die, die weiterhin kein Problem damit haben leben auch dort und es geht ihnen auch nicht schlechter als vorher.

Wie darf man denn das
"vertriebenem" Serben
verstehen? Wir würden ja gerne wieder zurück, jedoch haben leider "Unbekannte Täter" alles was wir uns aufgebaut haben zerstört. Komisch, oder?

Wir hatten nie Probleme mit unseren albanischen Nachbarn, das habe ich schon mehrfach an anderer Stelle betont. Die einzigen Probleme, die ich mit albanischen Volksangehörigen gehabt habe, waren komischerweise die Diaspora-Kinder. Im Kosovo wurde sowohl serbisch als auch albanisch gesprochen, dagegen hat keiner was einzuwenden. Jedoch war meine These die, dass die Landessprache (zumindest damals noch serbisch) hätte verpflichtend gelernt werden müssen, alle anderen sowie die eigene Sprache selbstverständlich auch, aber die Landessprache muss halt jeder können.

Und Kosmet ist und bleibt eine völlig banale Abkürzung. Jeder der da mehr hineininterpretiert als nötig ist in meinen Augen komplexbeladen und sucht nur nach Reibungspunkten.

Hallelulija, endlich hat´s mal jemand auf den Punkt gebracht !!! :thumbleft:

Allerdings ein Serbe selbst. Auf eine unparteiische Meinung kannst du da nicht hoffen. Aber wenn es deiner Seele Genugtuung verschafft, Glückwunsch. Manche Menschen haben etwas wonach sie streben. Du gibst dich allerdings mit dem Minimum zufrieden. 08-15 Mensch :D

Allerdings ein Serbe selbst. Auf eine unparteiische Meinung kannst du da nicht hoffen. Aber wenn es deiner Seele Genugtuung verschafft, Glückwunsch. Manche Menschen haben etwas wonach sie streben. Du gibst dich allerdings mit dem Minimum zufrieden. 08-15 Mensch :D
Leider hast Du nicht bemerkt, dass es keine Meinung, sondern eine objektive Analyse war...

hat serbien denn überhaupt irgendein einfluss auf kosovo ? wenn ja , inwiefern ?

biba
Serbien beeinflusst z.Bsp. dass das Kosovo nicht als gleichberechtigter Staat anerkannt wird. Keine Mitgliedschaft in Internationalen Organisationen. Russland legt sein Veto wegen Serbien ein und nicht wegen Kosovo oder sonst was. Außerdem hat Serbien über 25% des Kosovos die Gewalt, das müsstest du auch wissen (Nordkosovo + die Enklaven).

Wie darf man denn das verstehen? Wir würden ja gerne wieder zurück, jedoch haben leider "Unbekannte Täter" alles was wir uns aufgebaut haben zerstört. Komisch, oder?

Wir hatten nie Probleme mit unseren albanischen Nachbarn, das habe ich schon mehrfach an anderer Stelle betont. Die einzigen Probleme, die ich mit albanischen Volksangehörigen gehabt habe, waren komischerweise die Diaspora-Kinder. Im Kosovo wurde sowohl serbisch als auch albanisch gesprochen, dagegen hat keiner was einzuwenden. Jedoch war meine These die, dass die Landessprache (zumindest damals noch serbisch) hätte verpflichtend gelernt werden müssen, alle anderen sowie die eigene Sprache selbstverständlich auch, aber die Landessprache muss halt jeder können.

Und Kosmet ist und bleibt eine völlig banale Abkürzung. Jeder der da mehr hineininterpretiert als nötig ist in meinen Augen komplexbeladen und sucht nur nach Reibungspunkten.

Na ja, "vertrieben" eben in Einführungszeichen !!!

Jeder der zurückkehrt bekommt alles neu aufgebaut, leider gilt dies aber nicht auch für Albaner, denn die sind einfach um 50-Fach mehr beschädigt und das "Budget" reicht dann doch nicht...

Die Landessprache können die meisten weil die logisch Albanisch war und ist, konnten auch viele Serben damals und ich mag mich nicht erinnern das ich mal in der Schule mehr als 2 Jahre serbisch gelernt habe.

Die Landessprache können die meisten weil die logisch Albanisch war und ist, konnten auch viele Serben damals und ich mag mich nicht erinnern das ich mal in der Schule mehr als 2 Jahre serbisch gelernt habe.

:shock: Während der über 150 jährigen Dauer unserer Familienlinie auf dem Kosovo ist mir das glatt nicht aufgefallen. ALBANISCH war die amtliche Landessprache???????????????????????????????????????????????

Zurück
Oben