Ein weiterer Guter Kommentar:
Wenn wir nicht sehr bald eine Neupositionierung gegenüber der Ukraine anstreben, wird die dortige Führung noch unser aller Untergang sein. Hochgradig korrupt, keine Demokratie, keinerlei Rechtstaatlichkeit und keine freien Medien. Dafür gleichzeitig Radikalisierung, Extremismus, Fanatismus und Militarisierung auf der anderen Seite. Diese Kombination ist brandgefährlich und wird uns früher oder später noch richtig tief in den Abgrund hineinziehen.
Und bevor das gleich kommt: Nein, an dieser Stelle geht es nicht um Russland. Dort liegt ebenfalls genug im Argen. Aber dass wir uns ausgerechnet die Ukraine als Verbündeten ausgesucht haben sowie diese bei ihrem irrwitzigen Versuch unterstützen, bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen, um die Krim (und andere verlorene Gebiete) zurückzuerobern, ist einfach nur verrückt.
Humanitäre Hilfe, gerne. Mehr jedoch nicht. Zumal es auch schon erste Berichte gibt, dass die Waffenlieferungen weiterverkauft werden. Wohin? Das weiß man nicht so genau, aber man kann es sich denken. Hauptsache irgendwelche Oligarchen machen sich die Taschen voll. Hinzu kommt, dass die nationalistischen Kräfte, die aktuell gerade ohne Ende aufgerüstet werden, auch noch mit Ländern wie Polen, Ungarn und Rumänien die eine oder andere offene Rechnung haben. Nur weil viele Länder im Moment in ihrem Russlandhass geeint sind, sollte man sich nichts vormachen: die alten Feindschaften bestehen trotzdem weiterhin und können jederzeit wieder aufbrechen.
Mich erinnert das alles immer mehr an den Russland-Afghanistan-Krieg. Zwar haben es die USA geschafft, dass sich die Russen dort eine blutige Nase holen, doch der Rest ist mit dem "Krieg gegen den Terror" ebenfalls Geschichte. All das, was in der Ukraine gerade passiert, wird uns noch ganz übel auf die Füße fallen.
Und als ob das nicht schon alles Schlimmes genug wäre, haben wir uns mit Russland einen mächtigen Feind vor der eigenen Haustür gemacht. Und wofür? Für einen Möchtegernführer im olivgrünen Shirt, der zusammen mit seinen Kumpels, irgendwelche Feindeslisten herausgibt und damit Leute zum Abschuss freigibt, nur weil sie ihm in der Vergangenheit keine Waffen liefern wollten.
Das böse Erwachen wird schon irgendwann noch kommen. Schade, dass es die Menschen nur auf die harte Tour lernen.