Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Repulik Makedonien wird annerkant , wird Krieg ausbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keine Geschichtsverfälschung. Wie ich schon geschrieben habe. Es geht darum wie man Geschichte interpretiert.

Das ist ein sehr interessantes Thema. Bei Patt Situationen fällt es schwer sich zu einigen. Ein gutes Beispiel ist König Karl vom Frankenreich. Die Deutschen genau wie die Franzosen beanspruchen ihn für sich.
Karl war Franke (Deutscher Stamm), aber die Franken waren in Frankreich ansässig und wurden zu Franzosen. Was war er nun? Dabei vergessen beide Seiten, dass er sich selber als RÖmer sah.

So ist das auch heute mit uns beiden. Aber man sollte auch eine Grenze zwischen Interpretation und Tatsachen ziehen.

Griechen lehnen alles ab das nicht in ihr Weltbild passt, Mazedonier machen es genauso.

Das ist Menschlich, aber passt in eine Geschichtliche Diskussion nicht rein.
z.B. Einige Türkische Nationalisten glaben auch ihre Ahnen kommen dierekt aus dem Altai-Gebirge auch wenn die wahrheit oft anders ist.

Ich persönlich sehe mich als als erstes mal als Mazedonier, dann als Slawen, dann als Balkanesen(klingt irgendwie komisch :-) ) und dann als Europäer.

Du kanst dich sehen wie du willst, dazu hast du auch ein Recht. Aber würdest du dich nicht ärgern, wänn ein Fremder sich mit deinen Federn schmücken würde? Du kannst sicherlich nachvollziehen was ich meine.

Und auch wenn ich mit anderen Slawen in meinem Freundeskreis aufgewachsen bin(Kroaten, Serben, Bosnier, aber auch mit vielen Nichtslawen in meinem Freundeskreis wie Albaner und Türken) fühle ich mich dadurch beleidigt wenn ich nur auf das Wort Slawe beschränkt werde.

Du kannst ja auf Bulgare beschränkt werden.

Ein Engländer lässt sich ja nicht einfach auf Germane wegen der Zugehörigkeit zur germanischen Sprachfamilie beschränken oder ein Franzose als Romane.

Absolutely Right.

- - - Aktualisiert - - -

Die Griechen waren Befreier für die griechische Bevölkerung.

Habe ich gesagt.

Jetzt versetze dich mal in die mazedonische oder Bulgarische Bevölkerung hinein und versuch mal zu verstehen was die Griechen für diese Menschen waren.

Versetze dich mal in die Situation der Hellenen Adrianopels, als die bulgarische Armee während des ersten Balkankrieges dort einmarschierte.

Und es gibt keine Ereignisse die Vertreibungen auslösen sondern nur Menschen die so etwas auslösen. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.

Ereignisse, die von Menschen ausgelöst werden.

Das wundert mich auch nicht. Ich hab schon einiges von dir gelesen. Und du hast wieder mal nichts von dem verstanden was ich eigentlich sagten wollte.
Wieso wundert Dich das nicht?
Ich glaube Du verstehst mich (auch) nicht.
Du fühlst Dich beleidigt, wenn Dein Umfeld Dich Slave nennt. Ja, da hast Du recht, das verstehe ich nicht, denn ich sehe da nichts beleidigendes, sondern finde ich eher traurig.
Ich fühle eher das Gegenteil , wenn mich einer auf Hellene begrenzt.

Das ist ein sehr interessantes Thema. Bei Patt Situationen fällt es schwer sich zu einigen. Ein gutes Beispiel ist König Karl vom Frankenreich. Die Deutschen genau wie die Franzosen beanspruchen ihn für sich.
Karl war Franke (Deutscher Stamm), aber die Franken waren in Frankreich ansässig und wurden zu Franzosen. Was war er nun? Dabei vergessen beide Seiten, dass er sich selber als RÖmer sah.

So ist das auch heute mit uns beiden. Aber man sollte auch eine Grenze zwischen Interpretation und Tatsachen ziehen.

Da kann man sicher auch diskutieren bis man schwarz wird. Ich interessiere mich sehr für Geschichte aber bleiben wir mal beim Thema Maze-Make-donien.

Das ist Menschlich, aber passt in eine Geschichtliche Diskussion nicht rein.
z.B. Einige Türkische Nationalisten glaben auch ihre Ahnen kommen dierekt aus dem Altai-Gebirge auch wenn die wahrheit oft anders ist.

Mit Türken habe ich mich nicht viel beschäftigt, wo auch immer sie hergekommen sind, sie sind jetzt da :-).

Du kanst dich sehen wie du willst, dazu hast du auch ein Recht. Aber würdest du dich nicht ärgern, wänn ein Fremder sich mit deinen Federn schmücken würde? Du kannst sicherlich nachvollziehen was ich meine.

Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn. Ich bin nicht Alexander der Große. Ich hab auch nicht vor die ganze mir bekannte Welt zu erobern. Bleiben wir mal am Teppich.

Du kannst ja auf Bulgare beschränkt werden.

Ich wollte ja eigentlich sagen das ich mich auf nichts beschränken lassen will. Und mit Bulgarien habe ich nichts am Hut. Meine Familie stammt aus Südwest Mazedonien, weit Weg von Bulgarien. Die heutige griechische Grenze dagegen ist gerademal 10km vom Geburtsort meiner Eltern entfern. Meine Großmutter väterlicher Seits, Gott habe sie selig, sprach auch griechisch. Ich habe z.B. 7 Jahe in der Disposition einer Spedition gearbeitet. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, ich verstehe Bulgarisch so gut wie gar nicht. Das ist für mich wie eine Fremdsprache. Aber das ist wahrscheinlich so weil ich eher aus dem Westen Mazedoniens stamme.

Absolutely Right.

- - - Aktualisiert - - -

Habe ich gesagt.

Versetze dich mal in die Situation der Hellenen Adrianopels, als die bulgarische Armee während des ersten Balkankrieges dort einmarschierte.

Na wenn du das verstehst dann wirst du ja wohl verstehen was ich meine(obwohl mir die Bulgaren egal sind und was sie gemacht haben).

Ereignisse, die von Menschen ausgelöst werden.

Heutzutage kann man sowieso nichts mehr Rückgängig machen. Vielleicht kann man es ja besser machen. Aber so wie unsere Regierungen aber auch wie sich die normalen Menschen verhalten glaube ich ist das ein Wunschdenken, leider.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso wundert Dich das nicht?
Ich glaube Du verstehst mich (auch) nicht.
Du fühlst Dich beleidigt, wenn Dein Umfeld Dich Slave nennt. Ja, da hast Du recht, das verstehe ich nicht, denn ich sehe da nichts beleidigendes, sondern finde ich eher traurig.
Ich fühle eher das Gegenteil , wenn mich einer auf Hellene begrenzt.

Das ist weil du das nicht verstehen willst. In meinem Blut gibt es mehr als nur slawische Elemente. Und in meiner Kultur sowieso. Und mein Umfeld nennt mich nicht Slawe. Alter, was geht mit dir?

Heutzutage kann man sowieso nichts mehr Rückgängig machen. Vielleicht kann man es ja besser machen. Aber so wie unsere Regierungen aber auch wie sich die normalen Menschen verhalten glaube ich ist das ein Wunschdenken, leider.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist weil du das nicht verstehen willst. In meinem Blut gibt es mehr als nur slawische Elemente. Und in meiner Kultur sowieso. Und mein Umfeld nennt mich nicht Slawe. Alter, was geht mit dir?
Finde damit ab dass du ein Slawe bist.

Man wie lächerlich immer, ist ja so als wenn man mich Illyrer nennt und Mazedonier Slawen und Rumäner Daker oder so. Hängengeblieben.

Hast doch Du geschrieben nicht ich. Ich hab's lediglich hergenommen um was zu schreiben. Ich versteh Dich schon. Ein Beispiel ..... als Bayer willst Du nicht Deutscher genannt werden. Ich sagte lediglich ... schade, wenn man das Deutscher als beleidigend empfindet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben