Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Repulik Makedonien wird annerkant , wird Krieg ausbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bringst jetzt vieles durcheinander...es sind immerhin Gr. Statuen (Hellenen)....klar, in einen Museum könnt Ihr soviel aufstellen wie Ihr wollt, das ist so üblich, aber in öffentlichen Plätzen?

Du sagst doch selber, dass ein "Mazedonier" sich beleidigt fühlt Hellene genannt zu werden... ist es dann nicht eine größere Beleidigung für einen "Mazedonier" einen Griechischen Helden in der Hauptstadt Skopjie aufzustellen, wo Ihn jeder sehen kann?

Ein Griechischer Held auf einen skopjianischen Platz? Was hat er da zu suchen, wenn sich die Bevölkerung beleidigt fühlt?

- - - Aktualisiert - - -

Da verwechselst du etwas. In Mazedonien sieht man Alexander den großen nicht als Hellenen. Aber ich denke das wusstest du ohnehin bereits. Ihr könnt als Griechen Stolz darauf sein dass das griechische dieser Zeit zur lingua franca der Antike geworden ist. Das er(Alex) zur Ausbreitung der hellenischen Kultur sehr wichtig war steht außer Frage. Auch wenn die meisten führenden Sprach- und Geschitswissenschaftler der Ansicht sind dass die antike makedonische Sprache eine eigene Sprache war, nur mal so nebenbei erwähnt. Aber das Thema wie hellenisch waren die Makedonen gibt es in anderen Threads zur Genüge glaube ich. Darum geht es hier ja gar nicht.

Eure Geschichte ist zwar ganz eng mit unserer verknüpft da wir Nachbarn sind aber darum geht es gar nicht. Außerdem ist sie nicht so glorreich wie du es dir wünscht. Mich interessiert wirklich nicht was vor 2300 Jahren passiert ist. Ob und wie hellenisch die Makedonen waren ist mir auch ziemlich wurscht. Aber du solltest dich mal fragen wieso ein Land wie Griechenland Ängste hat das ein Land im Norden Mazedonien heißt. Denkst du die Italiener können einfach sagen ganz Spanien war mal unter Römischer Herrschaft, deshalb darf es hetzt kein Spanien geben. Ich meine wenn man ein selbstständig denkender intelligenter Mensch ist muss man sich doch fragen weshalb Griechenland wirklich so ein großes Problem mit einem so kleinen Land hat das Mazedonien heißt. Es geht dabei nicht um die Antike. Es geht darum wie das heutige Griechenland überhaupt in seinen heutigen Grenzen entstanden ist. Da muss man sich intensiv mit der Geschichte Griechenlands seit Beginn der Balkankriege vor ca 100 Jahren beschäftigen. Ich rate dir das mal zu tun. Es ist keine Schande seine eigene Geschichte auch mal mit kritischen Augen zu betrachten und auch mal zu hinterfragen was so passiert. So was ist nicht unpatriotisch.

Von mir aus kannst du dich Mazedone nennen aber die Ängste der Griechischen Regierung sind nicht so aus der Luft gegriffen ,denn nehmen wir mal an Griechenland Respektiert das sein Nachbar Mazedonien heißt da kommt einer und meint hey wenn die Mazedonien heißen dann muß der Griechische teil auch ein teil von der Republik Mazedonien sein usw usw. und deshalb mein Vorschlag Slawische Republik Mazedonien und gut ist.

Du bringst jetzt vieles durcheinander...es sind immerhin Gr. Statuen (Hellenen)....klar, in einen Museum könnt Ihr soviel aufstellen wie Ihr wollt, das ist so üblich, aber in öffentlichen Plätzen?

Du sagst doch selber, dass ein "Mazedonier" sich beleidigt fühlt Hellene genannt zu werden... ist es dann nicht eine größere Beleidigung für einen "Mazedonier" einen Griechischen Helden in der Hauptstadt Skopjie aufzustellen, wo Ihn jeder sehen kann?

Ein Griechischer Held auf einen skopjianischen Platz? Was hat er da zu suchen, wenn sich die Bevölkerung beleidigt fühlt?

- - - Aktualisiert - - -

Da verwechselst du etwas. In Mazedonien sieht man Alexander den großen nicht als Hellenen. Aber ich denke das wusstest du ohnehin bereits. Ihr könnt als Griechen Stolz darauf sein dass das griechische dieser Zeit zur lingua franca der Antike geworden ist. Das er(Alex) zur Ausbreitung der hellenischen Kultur sehr wichtig war steht außer Frage. Auch wenn die meisten führenden Sprach- und Geschitswissenschaftler der Ansicht sind dass die antike makedonische Sprache eine eigene Sprache war, nur mal so nebenbei erwähnt. Aber das Thema wie hellenisch waren die Makedonen gibt es in anderen Threads zur Genüge glaube ich. Darum geht es hier ja gar nicht.

Naja, eigentlich sagst Du das gleiche wie dein Landsmann Zoran.

Griechisch war die Sprache die man damals sprach, so wie es English heute ist um sich zu verständigen...Du schreibst es zwar freundlicher, aber der Inhalt bleibt der gleiche..

Deshalb wünsche ich dir eine gute Nacht, da es keinen Sinn hat hier weiter zu schreiben..

Kalinixta! (in makedonisch, Hellenisch und Griechisch)

Von mir aus kannst du dich Mazedone nennen aber die Ängste der Griechischen Regierung sind nicht so aus der Luft gegriffen ,denn nehmen wir mal an Griechenland Respektiert das sein Nachbar Mazedonien heißt da kommt einer und meint hey wenn die Mazedonien heißen dann muß der Griechische teil auch ein teil von der Republik Mazedonien sein usw usw. und deshalb mein Vorschlag Slawische Republik Mazedonien und gut ist.

Slawische Republik Mazedonien lehnen die Albaner Mazedoniens vehement ab. Die Position der griechischen Regierungen der letzten Jahre war ja immer es sollte ein Name mit geografischen Zusatz sein wie etwa Nordmazedonien. Aber würde das deiner Meinung nach nicht noch mehr Bedeuten das es mal ein Ganzes Mazedonien gegeben hat das heutzutage zerteilt ist. Ich finde das widerspricht der griechischen Argumentation vollkommen. Und wenn es immer in Zeitungsartikeln heißt die Griechen befürchten Gebietsansprüche seitens der Republik Mazedoniens ist das so nicht richtig. Denn es gibt Ansprüche von Menschen mazedonischer Abstammung die in den 1950gern nach dem Bürgerkrieg aus Griechenland oder Südmazedonien(wenn es ein Nord-Mazedonien giebt muss es wohl auch ein Südmazedonien geben) vertrieben wurden. Aber das hat nichts mit dem Staat Mazedonien zu tun. Der Stellt nämlich keine territorialen Ansprüche an Griechenland.

Eure Geschichte ist zwar ganz eng mit unserer verknüpft da wir Nachbarn sind.

Seid dem frühen Mittelalter.

Außerdem ist sie nicht so glorreich wie du es dir wünscht.

Der Rest der Welt ist da anderer Meinung? :idiot:

Aber du solltest dich mal fragen wieso ein Land wie Griechenland Ängste hat das ein Land im Norden Mazedonien heißt.

Wer sagt, dass wir Angst haben? Uns geht es viel mehr um einen Teil der hellenischen Geschichte den ihr zu vereinnahmen versucht.

Denkst du die Italiener können einfach sagen ganz Spanien war mal unter Römischer Herrschaft, deshalb darf es hetzt kein Spanien geben.

Iberien war auch von den Römern besetzt. Makedonien war ein griechischer Stadtstaat und gehört somit zu griechischen Welt.

Es geht dabei nicht um die Antike. Es geht darum wie das heutige Griechenland überhaupt in seinen heutigen Grenzen entstanden ist.

Das heutige Griechenland ist das Resultat rivalisierender Ethnien zu Zeit des Nationalismus des frühen 20ten Jahrhunderts.

Da muss man sich intensiv mit der Geschichte Griechenlands seit Beginn der Balkankriege vor ca 100 Jahren beschäftigen.

Habe ich bereits. Ich denke wir können darüber eine Diskussion führen, da du meiner Ansicht nach geistig Klar im Kopf bist.

Ich rate dir das mal zu tun. Es ist keine Schande seine eigene Geschichte auch mal mit kritischen Augen zu betrachten und auch mal zu hinterfragen was so passiert. So was ist nicht unpatriotisch.

Könntest du auch mla Versuchen.

Und nun zum mitschreiben Hellene gleich Grieche

ach ja Ich kein nur ein Makedonia mit der Hauptstadt Thessaloniki im Norden Hellas

Man der Typ ist Entertainment Pur Will Farrel ist ein Furz dagegen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Naja, eigentlich sagst Du das gleiche wie dein Landsmann Zoran.

Griechisch war die Sprache die man damals sprach, so wie es English heute ist um sich zu verständigen...Du schreibst es zwar freundlicher, aber der Inhalt bleibt der gleiche..

Deshalb wünsche ich dir eine gute Nacht, da es keinen Sinn hat hier weiter zu schreiben..

Kalinixta! (in makedonisch, Hellenisch und Griechisch)

Na dann "Buenas Noches", damit sich niemand hier bevorzugt oder benachteiligt fühlt. ;-)

Slawische Republik Mazedonien lehnen die Albaner Mazedoniens vehement ab. Die Position der griechischen Regierungen der letzten Jahre war ja immer es sollte ein Name mit geografischen Zusatz sein wie etwa Nordmazedonien. Aber würde das deiner Meinung nach nicht noch mehr Bedeuten das es mal ein Ganzes Mazedonien gegeben hat das heutzutage zerteilt ist. Ich finde das widerspricht der griechischen Argumentation vollkommen. Und wenn es immer in Zeitungsartikeln heißt die Griechen befürchten Gebietsansprüche seitens der Republik Mazedoniens ist das so nicht richtig. Denn es gibt Ansprüche von Menschen mazedonischer Abstammung die in den 1950gern nach dem Bürgerkrieg aus Griechenland oder Südmazedonien(wenn es ein Nord-Mazedonien giebt muss es wohl auch ein Südmazedonien geben) vertrieben wurden. Aber das hat nichts mit dem Staat Mazedonien zu tun. Der Stellt nämlich keine territorialen Ansprüche an Griechenland.

Naja das mit Nord und Süd ist Blöd aber es muß eine Entscheidung her die alle Seiten zufrieden stellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben