Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rettung der Juden in Albanien im zweiten Weltkrieg

Gugica schrieb:
Das nenn ich echt saubere arbeit der Albanischen seite!!!

Aber um mich mal in die streitereien enzumischen,

so gut es auch war was die albaner damals machten...ich habe mehr achtung vor den deutschen die während des 2WK Juden versteckten und retten!

Allein schon wenn ich an zwei personen denke:

Anne Frank und
Schindler!

Und ein gewisses Ehepaar Tränkle...dieses Ehepaar ist absolut unbekannt!
Und doch weiß ich was dieses Ehepaar hat über sich ergehen lassen müssen!!!

Nur als beispiel:
Der Ehemann war bis 1951 in Sowjet-Gefangenschaft.
Die Ehefrau war bis 1950 in Sowjet-Gefangenschaft.

Und das obwohl dieses Ehepaar in den Jahren 1942 bis 1945 15 Juden bei sich daheim Versteckte!

Zu alledem, bzw. was das gefährlich an der sache war, war der Ehemann Staffelführer bei der Waffen-SS!!!

Vor SOLCHEN leuten hab ich RICHTIGEN respekt!!!

Und solche beispiele gibt es aus dem Deutschen raum zu hauf!!!

Diese Deutschen sind damals ein risiko eingegangen, dem ganz bestimmt weder ein serbe, kroate noch albaner jemals ausgesetzt gewesen ist!!!

Hoffentlich hört die streiterei und der "möchtegern nationalsoltz" auf!!!

Vergiß Bonnhoefer nicht ;)

Mr.LaLa schrieb:
In Großalbanien lebten zwischen 41 - 45 gerade einmal 200 Juden. WoW seid ihr Kings. Ihr habt 200 Juden verstecken können!

Ihr solltet eich ein Beispiel an den Serben nehmen. Bei uns konnte kein einzieges Judengesetz durchgesetzt werden zudem mussten die deutschen Direkte Kontrolle ausüben.

Fahr nach Israel und frag wen man dort eher Unterstütz.... sie werden dir sagen: Die Serben.

Beispiel an euch Serben nehmen?

Kosova , der albanische Raum war Zufluchtort der Juden als diese in Mittelalter vor El Cids christlichen Horden aus Spanien vertrieben wurden,

Stell dir vor , was mit denn Juden passiert wäre wenn der Balkan statt von denn Muslimen doch von denn orthodoxen Fundamentalisten besetzt wäre.

Albanesi2 schrieb:
Stell dir vor , was mit denn Juden passiert wäre wenn der Balkan statt von denn Muslimen doch von denn orthodoxen Fundamentalisten besetzt wäre.

Genau so viel wie unter den Muslimen. Das orthodoxe Christentum war im allgemeinen tolleranter als das katholische. Religiöse Intoleranz war eher das Markenzeichen der Katholiken.
In Konstantinopel wurden sogar viele Moscheen gebaut, die 1204 größtenteils von den Kreuzrittern des 4. Kreuzzuges niedergebrannt wurden.

Albanesi2 schrieb:
Mr.LaLa schrieb:
In Großalbanien lebten zwischen 41 - 45 gerade einmal 200 Juden. WoW seid ihr Kings. Ihr habt 200 Juden verstecken können!

Ihr solltet eich ein Beispiel an den Serben nehmen. Bei uns konnte kein einzieges Judengesetz durchgesetzt werden zudem mussten die deutschen Direkte Kontrolle ausüben.

Fahr nach Israel und frag wen man dort eher Unterstütz.... sie werden dir sagen: Die Serben.

Beispiel an euch Serben nehmen?

Kosova , der albanische Raum war Zufluchtort der Juden als diese in Mittelalter vor El Cids christlichen Horden aus Spanien vertrieben wurden,

Ja genau und weil er Zuflucht war gab es im 20 Jahrhundert in Großablanien keine 200 Juden mehr. Weil ihr sie mögt sind sie aus Pristina geflohen? Aha. Alles klar.
Verdräng nicht immer die Wahrheit, weist du wieso man in Albanien Antisemitismus nicht kennt? Weil es bei euch JUDEN so gut wie gar nicht gibt.

so far

Mr.LaLa schrieb:
Ja genau und weil er Zuflucht war gab es im 20 Jahrhundert in Großablanien keine 200 Juden mehr. Weil ihr sie mögt sind sie aus Pristina geflohen? Aha. Alles klar.
Verdräng nicht immer die Wahrheit, weist du wieso man in Albanien Antisemitismus nicht kennt? Weil es bei euch JUDEN so gut wie gar nicht gibt.

so far

Die Existenz der Juden im Balkan allgemein , ist eine Errungenscgaft der Osmanen (Muslime) und der muslimische Bevölkerung

Also ihr Serben werden diese Früchte auch nicht ernten dürfen, weil sie schon lange geerntet worden sind :mrgreen:

Tja ,Michail Sergejewitsch Gorbatschow sagte ja mal:

Wer zu spät kommt , dem bestraft das Leben

[web:3ae9161849]http://www.gfbv.it/3dossier/eu-min/jued-saraj.html[/web:3ae9161849]

@Albanesi

Besuch mal die Seiten der Jüdischen Gemeinden Serbiens, dann würdest du fesstellen das mehrere Hundert Juden nach Serbien geflohen sind. ;)

Zurück
Oben