Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rinia shqiptare

Naja DU hast mir ja Dinge unterstellt ohne mich zu kennen, also woher willst du wissen dass es meine Entscheidung ist oder war wo ich jetzt stehe und wem ich die Schuld dafür gebe? Nur weil ich sage ich halte mich fern von Menschen die mir nicht gut tun spreche ich nicht von Schuld? Und wir diskutieren hier über unsere Meinung zur Kultur ja... Das hat sicher zu gewissen Entscheidungen beigetragen aber davon zu sprechen wir würden die Schuld unserem Volk geben ist lächerlich... ich erinnere dich drann dass es anfing mit der Anekdote über diese Frau die den Tankstellen-Angestellten verführen wollte... Ihr wart empört... Gebt ihr da nicht auch der heutigen Jugend die Schuld daran dass unser Volk degeneriert?
Du hast selber gesagt was dich stört. Hast sogar punktuell einzelne Mitglieder beschrieben.

Du willst pauschal nichts mit einem Albaner zu tun haben. Somit gibst du einen womöglich perfekten Mann nicht mal die Möglichkeit, dich zu überzeugen. Wer bist du aber mit 36 Jahren, um dich zu überzeugen? Du pauschalisiert sehr viel und behauptest, ich unterstelle dir etwas? Was genau unterstelle ich dir? Das du im Falle einer Schwangerschaft ein 3000mal höheres Risiko für ein ungesundes Kind trägst, ist keine Vermutung sondern purer Fakt. Dafür bist du und sonst niemand verantwortlich.

Öffne mal dein Herz, akzeptiere Dinge, springe über deinen eigenen Schatten. Es sind nicht alles Monster unterwegs.

Natürlich liegt es zum Teil an den Jugendlichen. Aber es liegt auch an deren Eltern, die sich nicht darum kümmern, was ihr Kind den ganzen Tag treibt. Kinder werden heute ab dem fünften Altersjahr mehr als zur Hälfte fremderzogen. Da ist es doch die Aufgabe der Eltern, zu wissen, wie genau ihr Kind erzogen wird. Und viele nehmen diese Aufgabe einfach nicht ernst genug.

Nochmal, was interessiert sich das ? Wem schadet sie damit ? Wem tut sie unrecht ? Woran sieht man das, dass sie sich schadet? Absoluter Müll den du da erzählst. Ich kenne solch ein Verhalten echt nur von größtenteils über 50 jährigen Albanern, um so
Älter desto schlimmer. Die Tochter von… der Sohn von…. hat das und das angestellt. Warum ist sie noch nicht verheiratet, warum keine Kinder usw.... Ältere Albanische Männer sind oft die größten Lästertanten. Zum Glück gibt es aber noch wahre Männer, die sich nicht in fremde Angelegenheiten einmischen, qe i kqyrin punt e veta.
Sie schadet alleine sich selber und ich gebe meinen Senf dazu.

E ti burr i forte qe i kqyr veq punt e tua, pse po i publikon problemet e saj ne nje forum? PSe po e qel nje dialog? Ajo pyti, une u pergjegja. A t'pelqen a jo o puna jote shoki.

Nochmal, was interessiert sich das ? Wem schadet sie damit ? Wem tut sie unrecht ? Woran sieht man das, dass sie sich schadet? Absoluter Müll den du da erzählst. Ich kenne solch ein Verhalten echt nur von größtenteils über 50 jährigen Albanern, um so
Älter desto schlimmer. Die Tochter von… der Sohn von…. hat das und das angestellt. Warum ist sie noch nicht verheiratet, warum keine Kinder usw.... Ältere Albanische Männer sind oft die größten Lästertanten. Zum Glück gibt es aber noch wahre Männer, die sich nicht in fremde Angelegenheiten einmischen, qe i kqyrin punt e veta.
Ja aber wirklich... In meinen Dorf in der Schweiz hat einer ein Gerücht gestreut (ich glaube null Wahrheitsgehalt) und damit eine eine 20 jährige Ehe zerstört samt Familie... Ich kenne den Gerüchtestreuer sehr gut und er hat das oft gemacht nur aus Spass am lästern...

Ja aber wirklich... In meinen Dorf in der Schweiz hat einer ein Gerücht gestreut (ich glaube null Wahrheitsgehalt) und damit eine eine 20 jährige Ehe zerstört samt Familie... Ich kenne den Gerüchtestreuer sehr gut und er hat das oft gemacht nur aus Spass am lästern...

So sieht’s aus. Diese Gerüchte sind total armselig und werden von Dummen Leuten
Gestreut, um schaden anzurichten. Diese Menschen sind einfach nur zu dumm, um zu kapieren, das Gerüchte leben zerstören. Immer dieses " ich habe gehört, dass…" . Von wem gehört ? Alles ausgedacht, zu 90% immer frei erfunden von extrem dummen Menschen.

Sie schadet alleine sich selber und ich gebe meinen Senf dazu.

E ti burr i forte qe i kqyr veq punt e tua, pse po i publikon problemet e saj ne nje forum? PSe po e qel nje dialog? Ajo pyti, une u pergjegja. A t'pelqen a jo o puna jote shoki.

Per veti e kan krejt shoki jem. Krejt le te kqyrin punt e veta e mos te bohen "grat e kqija". Nuk ja maj vetit ku me dit far burri, veq mu nuk me interesojn punt e huja as familet e huja. Krejt e kan jeten e vet. Me ja ba dikuj te padrejten ose me ngjit fjal nuk ban.

Die Schwester von meinem Opa hat 12 Kinder zur Welt gebracht, nur eine Tochter hat überlebt und hat 4 Söhne geboren, meine Blutsverwandten und besten Freunde von klein auf, von zweien ihrer Söhne bin ich Patenonkel.

Meine Oma mütterlicherseits in BiH hatte 1945 6 Töchter, ihr einziger Sohn mit 17 als Zivilist im Krieg ermordet, Ehemann irgendwo verschollen, sie trug bis zum Lebensende schwarz für ihren Sohn und hat alle Töchter durchgekriegt und verheiratet. Bis zuletzt völlig klar im Kopf, geraucht wie ein Schlot, richtig lebensfroh und nie gejammert.

Oma väterlicherseits 5 Söhne mit einem Alkoholiker der manchmal im Rausch zu ihr abartig und brutal war, sie hat sich nie beklagt und niemals erlaubt dass irgend jemand schlecht von ihm redet, schon garnicht ihre Söhne. Er war auch zu seinen Söhnen überhart, besonders meinem Vater gegenüber der der Älteste war, das habe ich alles sehr spät erfahren. Zu uns Enkeln war er nie hart, ganz im Gegenteil, deswegen konnte ich es anfangs garnicht glauben was ich nach und nach erfahren habe..

Alles in BiH, bitterarme, furchtlose und bärenstarke Frauen die auch in schlimmster Not immer einen Ausgleich gesucht und die Familien zusammengehalten haben. Und es gibt unzählige andere die Ähnliches durchgemacht haben. Die Härte vieler Männer damals ist mir auch heute noch unerklärlich, sie wussten wie schwer das Leben für alle war, ich denke der Alkohol und die Armut hat viele kaputt gemacht.

Erinnert mich an Griechenland.

Was ich auch erst diese Jahr erfahren habe von einem alten Opa ( Großonkel meine Frau) man hat damals nicht mit den Kindern gespielt.
Es galt als nicht Männlich wenn man mit seiner Tocher/Sohn gepielt hat.

Hab auch erfahen das meine Opas, die Omas geschlagen haben, wenn sie nach Ihrer ,,auffassung,, scheiße gebaut haben.

Mein Vater ist in einem Dorf aufgewachsen mit knapp 300 Familien, 90% der Männer waren jeden tag saufen und haben um Geld Karten gepielt hat mir mein Vater erzählt :lol:

Dann torkelten die besoffen nachhause und es gab erstmal auf die Fresse, wenn was nicht passte.

Du hast selber gesagt was dich stört. Hast sogar punktuell einzelne Mitglieder beschrieben.

Du willst pauschal nichts mit einem Albaner zu tun haben. Somit gibst du einen womöglich perfekten Mann nicht mal die Möglichkeit, dich zu überzeugen. Wer bist du aber mit 36 Jahren, um dich zu überzeugen? Du pauschalisiert sehr viel und behauptest, ich unterstelle dir etwas? Was genau unterstelle ich dir? Das du im Falle einer Schwangerschaft ein 3000mal höheres Risiko für ein ungesundes Kind trägst, ist keine Vermutung sondern purer Fakt. Dafür bist du und sonst niemand verantwortlich.

Öffne mal dein Herz, akzeptiere Dinge, springe über deinen eigenen Schatten. Es sind nicht alles Monster unterwegs.

Natürlich liegt es zum Teil an den Jugendlichen. Aber es liegt auch an deren Eltern, die sich nicht darum kümmern, was ihr Kind den ganzen Tag treibt. Kinder werden heute ab dem fünften Altersjahr mehr als zur Hälfte fremderzogen. Da ist es doch die Aufgabe der Eltern, zu wissen, wie genau ihr Kind erzogen wird. Und viele nehmen diese Aufgabe einfach nicht ernst genug.
Mir sind die Folgen von später oder zu früher Schwangerschaft bewusst... Nur warum erwähnst du das so vehement? Weil du mein Alter kennst? Man kann genauso gut jeden Menschen der Kinder will durchleuchten auf seine psychische Gesundheit und daraus eine noch viel grössere Gefahr für die Gesundheit ausrechnen und da beharrt niemand so drauf. Weisst du wieviele Frauen in der Schwangerschaft rauchen, sich schlecht ernähren, psychisch krank sind, stress haben, andere genetische vererbbare Erkrankungen in sich tragen... Nein weisst du nicht daher beharre nicht unnötig auf mein Alter denn eins kann ich dir sagen.. Falls ich überhaupt Mutter werden kann und will (noch unklar)... dann ist es die Natur die das zulässt und dann wäre ich sowieso die beste Mutter auf der Welt und wenn nicht dann soll es halt nicht so sein... Du machst dir ja mehr Sorgen um mich als ich mich um mich... Ausserdem hast du meinen Thread gar nicht richtig gelesen... ich bat um Tipps und nicht um nen Mann im Forum 🤣

Was du mit folgendem unten meinst weiss ich nicht.. oder meinst du in meinem Thread?!? Dir ist schon klar dass da vieles im Spass geschrieben ist...

Per veti e kan krejt shoki jem. Krejt le te kqyrin punt e veta e mos te bohen "grat e kqija". Nuk ja maj vetit ku me dit far burri, veq mu nuk me interesojn punt e huja as familet e huja. Krejt e kan jeten e vet. Me ja ba dikuj te padrejten ose me ngjit fjal nuk ban.

Shiko dosti jem; une se di sa vjet i ki po une i musha do vite edhe i kam kalu plot faza te veshtira ne jeten teme. Edhe une jom njeri i fundit qe ja nis me bo muhalife me grat e huja. As nuk thom qe ne ditet e sotme jan grate te kqija. Si grat edhe burrat kan ndryshu, kulutra po ndryshon po zhvillohet ne shoqate e re. Po nje vajze beqare, 36 vjet, nuk e ka zgjedhjen e pakufizume. Ajo pyti und u pergjegja, si qe thash ma heret.

Nuk ban as me bo padrejt as me ngjit fjale po duhet edhe me qen realist edhe i sinqert. Sidomos kur e lyp dikon per me kalu ni jete komplet.

Mir sind die Folgen von später oder zu früher Schwangerschaft bewusst... Nur warum erwähnst du das so vehement? Weil du mein Alter kennst? Man kann genauso gut jeden Menschen der Kinder will durchleuchten auf seine psychische Gesundheit und daraus eine noch viel grössere Gefahr für die Gesundheit ausrechnen und da beharrt niemand so drauf. Weisst du wieviele Frauen in der Schwangerschaft rauchen, sich schlecht ernähren, psychisch krank sind, stress haben, andere genetische vererbbare Erkrankungen in sich tragen... Nein weisst du nicht daher beharre nicht unnötig auf mein Alter denn eins kann ich dir sagen.. Falls ich überhaupt Mutter werden kann und will (noch unklar)... dann ist es die Natur die das zulässt und dann wäre ich sowieso die beste Mutter auf der Welt und wenn nicht dann soll es halt nicht so sein... Du machst dir ja mehr Sorgen um mich als ich mich um mich... Ausserdem hast du meinen Thread gar nicht richtig gelesen... ich bat um Tipps und nicht um nen Mann im Forum 🤣

Was du mit folgendem unten meinst weiss ich nicht.. oder meinst du in meinem Thread?!? Dir ist schon klar dass da vieles im Spass geschrieben ist...
Akzeptiere dein Schicksal, werde bisschen realistischer und suche proaktiv einen Mann. Vorzugsweise einen guten Shipi. Und du wirst glücklich. Wer in der Schwangerschaft raucht und sonst was ist hier nicht Thema.

Meine Grossväter waren Jahrgang 1919 und meine Grossmütter 1923 und 1928 (vermutlich).... Ich spreche nicht von Statistiken sondern von Erzählungen.. gibt ne albanische Sendung die auch ältere Frauen von ihrem Leben erzählen liessen daher spreche ich wenn ich von damals spreche von der Generation die ich noch lebend gekannt hatte bis heute.... die Gleichbehandlung hat erst die letzten 10-15 Jahre angefangen wie oft soll ich das noch erklären?!?
Frauen sind gleichwertig nicht aber gleich, bitte verstehen

Es wird nie eine Gleichbehandlung geben, du radelst ja auch nicht wenn du Inline fährst.
Die Männer haben sich global durchgesetzt, dass ist der Stand im hier und jetzt, es gab Frauen die versucht haben gegen Männer anzukommen daraus wurde aber nichts draus du Möchtegernamazone, weil Frauen nicht durchsetzungsfähig sind. Frauen können sowas nur fordern, weil es die Männer akzeptieren. Die Rollenverteilung ist eine Tatsache der menschlichen Biologie und des menschlichen Wesen. Die wichtigste Funktion der Frau sind Kinder.

Erzählen kann ich dir auch viel...

Früher durften die Menschen nicht viel machen gilt auch für Männer, sonst hat Ihr Kopf auch gerollt.

Und wenn ich von systematischer Ungleichbehandlung spreche ist das für dich so schwer zu begreifen? Du sagst doch selber es gab Hierarchien also stimmst du mir ja zu... Von was redest du also die ganze Zeit? Warum sagst du es war nicht so wie ich es beschreibe anstatt es zu bestätigen und zu erklären dass du es so richtig findest?!? Das wäre immerhin ehrlich und authentisch wenn du diese Strukturen schlichtweg befürwortest anstatt zu leugnen um es nicht öffentlich befürworten zu müssen...
Ich stimme dir im nichts zu, es gibt Rollen und Strukturen du Huhn und es hat nicht mit einer Ungleichbehandlung zu tun. Es sind Familienstrukturen die Vorrang haben, genau wie der Staat heute Vorrang hat, weil der Staat der Gesetzgeber ist.

Was ehrlich und authentisch ist bestimmst du nicht, es liegt nicht in deiner Erkenntnis und auch nicht in deiner Qualifikation.

Einfach ehrlich sagen warum es so ist... ich erwarte nicht dass du Regenbogen-Fahnen schwenkst aber begründe deine Haltung nachvollziehbar...
Meine Begründung ist sehr nachvollziehbar, man hat als Mann mehr Empathie für Mutter, Tochter, Schwester, Frau,... als für Vater, Sohn, Bruder.

Bspw. die Tochter könnte mir auf den Kopf scheißen als kleines Kind, es würde mir nicht gefallen, aber es ist nicht weiter schlimm, währenddessen unter gleichen Bedingung der Sohn sowas machen würde, gäbe es richtig Ärger für Ihn.

Wenn für dich Empathie kein Begründung ist, dann kann ich nicht weiterhelfen.

Man könnte behaupten, als Mann ist man eher männerfeindlich von der Natur her.

Deswegen kommen auch soviele Söhne auf die schiefe Bahn. Weil die Väter da so wenig besorgt sind. Es wird in die Sozialisation bei Töchtern mehr wert gelegt, während bei Söhnen das dermaßen vernachlässigt wird, dass viele im Erwachsenenalter komplett degeneriert sind und irgendwann im Hefn landen, weil sie dealen oder jemanden abstechen. Moralische Werte sollte man beiden beibringen, Söhnen und Töchtern. Nicht die Töchter zu artigen Zombies erziehen und bei den Söhnen nichtmal wissen wo die sind, wenn sie sich nachts rumtreiben....
Weswegen kommen so viele Söhne auf die schiefe Bahn? Jetzt ist der Vater Schuld, dann die Mutter, wer noch?
Es gibt Kinder die kann man belehren, es gibt Kinder die kann man nicht belehren, beider Geschlechter. Schwererziehbare Kinder haben kein Geschlecht.
Genau so kann ich argumentieren dass es degenerierte Männer gibt, weil es nicht durchsetzungsfähige Frauen gibt. Genau so kann ich argumentieren, dass der Sohn nach der Mutter kommt und in seiner männlicher Form sein Unwesen treibt. Genau so kann man die Männer kritisieren die bei der Wahl der Frau ausschließlich nach äußeren Merkmalen vorgehen.

Natürlich sollte man beiden moralische Werte beibringen ohne wenn und aber. Aber du kritisierst die Haltung, dass Frauen für die Erziehung verantwortlich sind. Insofern kann ich dir die Frage stellen, sind die Frauen Schuld, weil Sie Ihre Jungs schlecht erziehen?

Ich bin der Meinung, dass die Schuld allein auf die Eltern zuzuschreiben falsch ist. Klar können Eltern falsch erziehen, aber es muss erst einmal eine falsche Erziehung definiert werden, du entscheidest es aber nicht, was richtig oder falsch ist.

Zurück
Oben