Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rumänischer Präsident schlägt die Vereinigung mit Moldawien (Bessarabien) vor!

Nach den letzten Meldungen sollen mittlerweile 30.000 Menschen alleine in der Hauptstadt demonstrieren.

Ich würde den Rumänen keine Vereinigung raten, weil sie sich dann das Problem mit Transnistrien aufhalsen würden.

Inzwischen redet man schon von einer Revolution. Bilder von heute:

befcb35e54a58b89181e2b5d27739e6b.jpg

fec4aa992575281b128bdbcd4e186862.jpg

b87990ce3417de5c374d0ab1f8430435.jpg

cbdc59d493f05f3ff99733f2a276ebe0.jpg

art_150834_1.jpg

art_150862_1.jpg

art_150876_1.jpg

big_150865_1.jpg

In dem Falle gäbe es sicherlich eine militärische Auseinandersetzung, weil sich Transnistrien nicht in Rumänien einverleiben lassen würde. Das wäre für sie eine gute Gelegenheit die Unabhängigkeit zu erreichen.

Transnistrien gegen Rumänien? Glaub ich nicht. Nicht nur dass militärisch Rumänien 1000 mal überlegener ist, aber Rumänien ist auch ein NATO-Mitglied und jeder Angriff auf Rumänien ist quasi ein Angriff auf die USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien etc.
Und Russland kann Transnistrien auch nicht helfen, schließlich liegt die Ukraine dazwischen und die Ukraine keine russischen Truppen ihren Grenzen sehen.

Ich sag dir was passieren würden: die Mitglieder des Staatsapparates aus Tiraspol werden ihre Koffern packen müssen und einen one-way-Ticket Richtung Moskau bestellen. Für die meisten davon (einschl. Igor Smirnov) wäre es nur eine Rückreise, da die Herren ohnehin aus Russland kommen und Russen sind.

Transnistrien gegen Rumänien? Glaub ich nicht. Nicht nur dass militärisch Rumänien 1000 mal überlegener ist, aber Rumänien ist auch ein NATO-Mitglied und jeder Angriff auf Rumänien ist quasi ein Angriff auf die USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien etc.
Und Russland kann Transnistrien auch nicht helfen, schließlich liegt die Ukraine dazwischen und die Ukraine keine russischen Truppen ihren Grenzen sehen.

Ich sag dir was passieren würden: die Mitglieder des Staatsapparates aus Tiraspol werden ihre Koffern packen müssen und einen one-way-Ticket Richtung Moskau bestellen. Für die meisten davon (einschl. Igor Smirnov) wäre es nur eine Rückreise, da die Herren ohnehin aus Russland kommen und Russen sind.

Die Transnistrier wären ja nicht so kurzsichtig um in Rumänien einmarschiert, reicht ja schon wenn sie nur in Transnistrien bleiben und ihre Haltung bewahren. Und dann müsste ja theoretisch Rumänien einmarschieren um sich diesen Landesteil einzuverleiben, was als vermutlich auch nicht passieren wird.

Die Transnistrier wären ja nicht so kurzsichtig um in Rumänien einmarschiert, reicht ja schon wenn sie nur in Transnistrien bleiben und ihre Haltung bewahren. Und dann müsste ja theoretisch Rumänien einmarschieren um sich diesen Landesteil einzuverleiben, was als vermutlich auch nicht passieren wird.

Erstmal abwarten und sehen was in Chisinau passiert. Wir reden schon über Sachen die zu weit entfernt sind.

Zurück
Oben