Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rumänischer Präsident schlägt die Vereinigung mit Moldawien (Bessarabien) vor!

Vasile schrieb:
Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Vasile schrieb:
drenicaku schrieb:
will rumänien und moldawien die wiedervereinigung?
wenn es so ist, warum gibt man die mehrheitlich von ungarn bewohnten gebiete an ungarn ab?

man kann nicht immer ein recht fordern, was man anderen nicht gibt.

Die ungarischen Gebiete liegen genau im Zentrum Rumäniens. Wie soll man die "abgeben"?

Vielleicht meint er so wie während dem 2.Weltkrieg..

Das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener...chiedsspruch_.28noch_unvollst.C3.A4ndig.21.29
:?:
Das Gebiet ist aber mehr rumänisch als ungarisch.

Das stimmt, heute sowieso..

Re: Ton zwischen Republik Moldau und Rumänien verschärft sic

Vasile schrieb:
Schiptar schrieb:
Sumadinac schrieb:
Aufjedenfall hat Rumänien im 2 WK ein ganz schön grosses Stück Land verloren...
...das es 1940 gerade erst an de 20 Jahre besessen hatte...
So ein Schwachsinn, Schiptar! :lol:
Was war bis 1812?
Was war 1856-1878?
Kommt drauf an, welche Gebiete du meinst. Ich meine solche, die bis Ende des 1. Weltkriegs zur Habsburger Monarchie oder dem Russischen Reich gehörten. 1812 gab es übrigens noch keinen rumänischen Nationalstaat, falls du das vergessen haben solltest...

Re: Ton zwischen Republik Moldau und Rumänien verschärft sic

Schiptar schrieb:
Vasile schrieb:
Schiptar schrieb:
Sumadinac schrieb:
Aufjedenfall hat Rumänien im 2 WK ein ganz schön grosses Stück Land verloren...
...das es 1940 gerade erst an de 20 Jahre besessen hatte...
So ein Schwachsinn, Schiptar! :lol:
Was war bis 1812?
Was war 1856-1878?
Kommt drauf an, welche Gebiete du meinst. Ich meine solche, die bis Ende des 1. Weltkriegs zur Habsburger Monarchie oder dem Russischen Reich gehörten. 1812 gab es übrigens noch keinen rumänischen Nationalstaat, falls du das vergessen haben solltest...
Siebenbürgen gilt nicht als verloren, sondern Bessarabien. 1812 gab es kein Staat dass Rumänien hieß, dafür aber 2 Staaten aus deren Vereinigung Rumänien entstand: Moldau und die Walachei. Rumänien ist der rechtsmäßge Nachfolger des Fürstentums Moldau. Das solltest du nicht vergessen.

Das sind die verlorene Gebiete:
mapa3.jpg

Ich glaube das viele Russen und Ukrainer in Moldawien nicht mit Rumänien , was anfangen können , ich bezweifle es sehr , ich glaube eher mit Russland wohl eher

Der_Patriot schrieb:
Ich glaube das viele Russen und Ukrainer in Moldawien nicht mit Rumänien , was anfangen können , ich bezweifle es sehr , ich glaube eher mit Russland wohl eher

Die verlangen genauso eifrig wie alle anderen einen rumänischen Pass - falls sie es irgendwann "brauchen". Sonst haben die nur das ewige Russland im Kopf.

Der_Patriot schrieb:

Die Ukrainer vielleicht schon, die Russen nicht das stimmt aber die Rumänen machen immer noch die Bevölkerungsmehrheit in Moldawien ;) (Moldawen = Ethnische Rumänen)

Vasile schrieb:
Moldawier wollen Rumänen werden:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/16/0,4070,3987888-6-wm_modem,00.html

Eigentlich ist der Titel schlecht ausgewählt, denn die Moldawier sind sowieso Rumänen. Die rumänische Staatsbürgerschaft macht nicht nicht zu einem "echteren" Rumänen, sondern nur zu einem Angehörigen eines Staates dass "Rumänien" heißt.
Vielleicht ist aber genau das gemeint? :roll:

Vielleicht liegt ads daran, daß die ZDF-Journalisten im Gegensatz zu dir rein nach empirisch nachweisbaren staatsbürgerlichen Kriterien schauen und nicht à la 19. Jh. in nationalistischen Sphären schweben? :roll: :roll:

Schiptar schrieb:
Vielleicht ist aber genau das gemeint? :roll:

Vielleicht liegt ads daran, daß die ZDF-Journalisten im Gegensatz zu dir rein nach empirisch nachweisbaren staatsbürgerlichen Kriterien schauen und nicht à la 19. Jh. in nationalistischen Sphären schweben? :roll: :roll:

Ts, ts, du armseliger und entsetzter politisch korrekter Idealist! :lol:
Also die 1,4 Millionen Ungarn in Siebenbürgen sind Ungarn oder Rumänen?

Zurück
Oben