IZMIR ÜBÜL
Gesperrt
Das war ja das Problem mit den alten sozialistischen Ländern. Haufenweise altes schweres Gerät das nur bedingt einsatzfähig war.
T 34? Wo hat das wunderbar geklappt? Als Zielobjekt? Damit die A 10 Übungen im scharfen Flug mit uranangereicheter Munition durchführen konnte.
Oder für den nicht stattgefundenen Bodenkampf wenn ein Leo 2 auf einen T 34 trifft?
die t-34 wurde neben selbst aus pappe gefertigten panzer als decoy auf den feldern im kosovo abgestellt, damit die nato-flieger diese bombardieren können und die "echten" panzer, also die t-55, t-72 und m-84 verschonen, was auch wunderbar geklappt hat (nur 13 zerstörte panzer in 78 tagen!)
In YU waren es 4 !
Aber natürlich findet man für alles eine Ausrede.
WEnn sie nicht einsatzfähig waren, warum wurden sie dann in den Einsatz geschickt? Faktum war das von 16 Mig 29 in Yu gerade 5 überlebt haben.
Wobei einer Mig 29 kein Abschuß gelang.
Gerechterweise muß man sagen das dieses Mig 29 keine BVR Fähigkeit hatten.
Wie die meisten russischen Geräte in der Vergangenheit.
Was nutzt es wenn man nur in kleinen Dosen einen Versuchsträger nach dem anderen produziert?
richtig, nur als 1992 ein embargo gegen Rest-YU erfolgte, musste man 5 der 16 migs notschlachten, um die übrigen 11 mit ersatzteilen zu versorgen!
daraus kannst nicht gleich schlussfolgern, dass die mig-29 generell ein schlechtes flugzeug ist!
während des krieges waren nur ein teil der 11 mig-29 einsatzbereit und waren in einer extrem schlechten verfassung (bordradar funktionierten nicht etc.).
von den 6 verlusten während des krieges wahren nur 4 abschüsse! die anderen beiden gingen bei abstürzen verloren(eins ist abgestürzt und das andere ist während der landung schwer beschädigt worden, sodass es später als Decoy endete. beim flug versagten mehrere systeme sodass der pilot umkehren musste).
nur weil die serbische luftwaffe damals in einem miserablen zustand war, kannst du nicht die schuld auf die migs schieben!
milosevic hat lieber sein geld in die bewaffnete polizei und JSO gesteckt anstatt für die reguläre armee, wie dem auch sei ist jetzt eh geschichte!
WArum ist denn Raptor besser? So einfach ist das nicht. F-22 ist schon deutlich älter als T-50. Was die Wendigkeit angeht, da konnten mit den Russen nur sehr wenige mithalten (meistens sind es die Russen, die in Sachen Wendigkeit etw. "erfinden": z.B. das berühmte Das Kobramanöver (Erstmals wurde es Mitte der 1980er Jahre von Wiktor Pugatschow (UdSSR) auf einer Suchoi Su-27 in der Öffentlichkeit demonstriert.) Die Flugmanöver von MiG29 OVT sind total widersprüchlich gegen alles sind, was man von bisherigen Flugmanövern kennt, zeigen doch deutlich die Fähigkeiten dieser Maschinen. F-22 würde beim Versuchen einfach "auseinanderfallen"
stimmt das recht, nur sind mir keine genauen daten von beiden flugzeugen bekannt!
deswegen schließe ich darauf dass die T-50 zwar besser als die f-35, aber schlechter als die f-22 ist(wenn man die elektronik aund avionik mal vernachlässigt)!
ich glaube erst in 10-15 jahren werden wir genaueres über beide flieger wissen und dann beurteilen können.
und zur russischen "wendigkeit": ich habe i-wo gelesen das nach dem kalten kireg anfang der 90er ein test mit der mig-29 und der f-16 erfolgte, also mit den besten was damals verfügbar war. die migs stammten noch von der DDR und wurden von der bundesluftwaffe geflogen. anschließend kam heraus dass die migs in einem innerhalb von 16 nm den f-16 überlegen waren. auf längerer distanz aber nicht!